• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Bootloader sichern und wiederherstellen?.

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe auf meinem System Win-Xp und Suse 11.2 installiert. Nun möchte ich mal Windows 7 dazu installieren.
Meine Frage, Windows 7 wird wahrscheinlich Grub überschreiben, welche Möglichkeit habe ich um nach der Installation wieder auf alle Systeme zugreifen zu können?
 

towo

Moderator
Teammitglied
welche Möglichkeit habe ich um nach der Installation wieder auf meine Programme zugreifen zu können?
Einfach grub nach der Win-Install reinstallieren.
Wie das geht, ist hier und im Wiki oft genug beschrieben.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke das wusste ich.

Ich dachte nur, dass es nicht so einfach gehen würde. Ich bin mir ja nicht sicher, wo Windows 7 sich verewigt, im Grub oder in einen 2. Windows-Loader?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Windows verewigt sich gar nicht.
Windows überschreibt Grub im MBR mit seinem eigenen Bootloader.
Auch das steht im Wiki und auch mehrfach hier im Forum.
 
Hallo Lewendi,
das ist so einfach wie hier beschrieben:

Der Bootsector kann folgendermassen auf einem Datenträger gesichert werden:
Code:
dd if=/dev/sda of=/media/SD-KARTE/gesicherter_MBR.mbr bs=512 count=1
(in diesem Beispiel auf eine SD-Karte)

Das Zurückschreiben des MasterBootRecord erfolgt mit:
Code:
dd if=/media/SD-KARTE/gesicherter_MBR.mbr of=/dev/hda bs=512 count=1

Also einfach den MBR Sichern und später mit einer Rettungskonsole oder einer beliebigen Live-CD zurück schreiben :)
Natürlich liegt auch auf dem installierten System eine Kopie in /boot/backup_mbr die du zurückschreiben kannst.
lieben Gruß aus Hessen
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nur bringt dieses Vorgehen genau NULL, wenn man die Partitionierung ändert.
Dann hat man zwar toll den MBR, incl. Partitionstabelle gesichert, nur zurückschreiben bringt dann nicht viel.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ towo
Wenn ich auf meiner HD einen bis jetzt unpartitionierten Bereich als NTFS formatiere und darauf Windows 7 installiere, kann ich es so wie Herz-von-Hessen empfohlen hat durchführen, oder ist das schon eine Änderung der Partition?

Wie ist es wenn ich vor der Bootloader-Sicherung die leere NTFS Partition erstelle und dann die Sicherung durchführe?
 

mkossmann

Member
towo schrieb:
Nur bringt dieses Vorgehen genau NULL, wenn man die Partitionierung ändert.
Dann hat man zwar toll den MBR, incl. Partitionstabelle gesichert, nur zurückschreiben bringt dann nicht viel.
Man kann auch nur den MBR sichern. Indem man statt 512 Bytes nur 446 Bytes liest.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das ist an Sich falsch.
Der MBR ist 512 Bytes groß, ergo sichtert man dann nur den Teil des MBR, welcher den Bootmanager enthält.
Die Frage ist nur, wozu?
Ich sehe das Problem nicht, nach der Win-Install einfach Grub wieder zu installieren. Da muß man weder den MBR, noch den Bootmanager sichern.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Standardmäßig wird GRUB von YaST in die Root-Partition installiert (bzw. in die erweiterte Partition, wenn die Root-Partition eine logische Partition ist). Schau Dir einmal als root den Bootloader-Teil des MBR an:
Code:
dd if=/dev/sda bs=440 count=1 | hexdump -C
Wenn da nicht "GRUB" enthalten ist, gehen Deine Überlegungen ins Leere. Hier mußt Du nach der Windows-Installation dafür sorgen, daß die "richtige" Partition wieder auf "aktiv" gesetzt wird.

Falls GRUB jedoch im MBR installiert ist, solltest Du ihn nach der Windows-Installation wieder auf dem üblichen Weg dorthin bringen: entweder mit der Reparaturfunktion oder direkt gemäß http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589&p=612947#p612947
 
Hallo towo,
towo schrieb:
Nur bringt dieses Vorgehen genau NULL, wenn man die Partitionierung ändert.
Dann sollte der TE halt die Partitionierung nicht ändern. Das macht er sicher auch nur dann, wenn ihm die Platte abraucht, aber dann ist es sowieso egal :D
Ist ja auch nur ein bescheidener Beitrag und nicht das Allheilmnittel oder gar die einzige Option.
Wenn man sich etwas mehr auskennt kann man natürlich seinen GRUB auch neu schreiben lassen.
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben