• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf Festplatte dauert lange

rbest

Hacker
hallo, ich wusste irgendwie nicht, wohin ich dieses Problem schreiben soll. Im Krusader habe ich short-cuts für Ordner-Wechsel eingerichtet. Wenn ich mit dem Viech nun nach dem Booten auf die windows-Partition zugreife, dauert das sehr lange (beim zweiten mal gehts ein bisschen schneller). Das ist mir auch an anderen Rechnern aufgefallen und mit anderen Programmen, z.B mit OpenOffice-Dateiöffnungs-Dialog. Und bei letzterem nicht nur bei Zugriffen auf windows, sondern auch innerhalb von /home.

Zur Info, dieser Rechner hier ist mit ext4, ext3 (/home) und fat32 formatiert. Mein 64-Bit-Rechner zuhause alles mit ext4 und ntfs.

Netterweise braucht oft der schnellste Rechner gefühlsmäßig am längsten für die Zugriffe und das obwohl der nicht aktualisiert, sondern komplett neu eingerichtet wurde. Hat jemand eine Idee, woran ich "schrauben" könnte?
 
Oben