• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) Grub findet hda3/dreamlinux nicht

mrehm

Hacker
Hi

ich habe openSUSE11.2 neu aufgespielt auf die /partition hda6, nachdem mein unfreiwilliges Experiment mit openSUSE11.3 gescheitert war.
hda6 wurde dabei formatiert; windowsxp auf hda1 wurde beim installieren erkannt, aber nicht DreamLinux auf hda3, auch auf der primaeren Partition

Die /etc/fstab

martinr@linux-xghu:~> cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM080HC_S0CCJD0P740390-part5 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM080HC_S0CCJD0P740390-part6 / ext4 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM080HC_S0CCJD0P740390-part7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM080HC_S0CCJD0P740390-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Da fehlt hda3
In Dolphin wird die Partition angezeigt

Wie kann ich sie im Boot-Menu einbinden und mit welchen Angaben?

Gruss

Martin
 

admine

Ultimate Guru
Nimm dir als Vorlage einen Eintrag von openSUSE:
Bsp.:
Code:
title Linux
    kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdf2 vga=0x317 splash=silent acpi=off desktop resume=/dev/hdf1 showopts
    initrd (hd1,1)/boot/initrd

Jetzt mountest du dir in dein openSUSE dieses DreamLinux und schaust, wo genau (Pfad) da Kernel und etc. liegt.
Also es sollte da, wenn ich das richtig im Internet gelesen habe, auch ein "vmlinuz" bzw. eine "initrd" geben.
Tja und dann änderst du einfach die Angaben in dem menu.lst-Eintrag entsprechend ab ;)
 
OP
M

mrehm

Hacker
So aehnlich hatte ich mir das gedacht, danke fuer die Bestaetigung
no way, den Eintrag aus der formatierten Partition hda6 wieder herzustellen?
Wahrscheinlich nicht.

Jetzt habe ich ein anderes Problem:
es wird gar kein bootloader mehr gefunden

startmeldung "no operation system found"
direkt nach dem booten, vor der grubauswahl.

da habe ich wohl mal wieder Mist geschaufelt, weiss aber nicht wo, weil ich nix manipuliert hatte (wissentlich)

Ich habe Geduld, vor dem Wochenende kann ich mich eh nicht drum kuemmern
am Sonntag vielleicht

Gruss

Martin
 

josef-wien

Ultimate Guru
Entweder hast Du im BIOS etwas verstellt, oder Du hast keine aktive Partition, oder Du hast den MBR bzw. den Bootsektor der erweiterten Partition unbrauchbar gemacht. Zu Möglichkeit Nr. 1 kannst Du im BIOS nachschauen, ob überhaupt von der Festplatte gestartet wird. Zu Möglichkeit Nr. 2 kannst Du von der DVD das Rettungssystem starten und mittels
Code:
fdisk -l
nachschauen, ob eine Partition aktiv ist (die ist mit einem Stern gekennzeichnet); aktivieren kannst Du eine Partition z. B. mit
Code:
sfdisk -A2 /dev/sda
(als Ziffer nach dem A ist die Nummer Deiner erweiterten Partition anzugeben). Zu Möglichkeit Nr. 3 kannst Du von der DVD die Systemreparatur starten und GRUB neu installieren.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Danke an admine und josef-wien; alles wieder in Ordnung.

Als aktivierte Partition war faelschlicherweise /hda3 (ohne bootloader) markiert, mit "sfdisk -A4 /dev/sda" wird jetzt wieder von /hda6 mit Suse gebootet.
Da wird yast wohl etwas verstellt haben; ich hatte ihn im Bootloader-Menu nach Eintraegen fuer grub suchen lassen... und dann wohl auf den falschen Button gedrueckt :???:

Auch den Eintrag fuer /hda3 mit Dreamlinux in die menu.lst habe ich erfolgreich bewerkstelligen koennen; nach 2 Tippfehlern (Komma statt Punkt) startet Dreamlinux wie gewohnt.

Seltsam fand ich, dass vor "sfdisk" gar kein Eintrag da war, nach "sfdisk" und Aktivierung von /hda6 der Eintrag mit den gleichen Parametern wie fuer Windows - rootnoverify, chainloader +1 - kommentiert war.

Danke auch an Knoppix fuer die problemlose Reparatur

Schoene Ostern!

Martin
 
Oben