• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE erkennt keine vorhandenen Partitionen auf Raid

AliB

Newbie
Ich möchte ein Dualbootsystem mit Windows7 und SuSE 11.2 aufsetzen. An meinen Gigabyte Board (770TA-UD3) sind zwei SATA-Platten (2x298GB) im RAID0-Verbund angeschlossen. Auf der ersten Partition ist Windows7-64 installiert. Dahinter befinden sich mehrere leere Partitionen.

Bei der Installation von SuSE werden allerdings gar keine Partitionen erkannt. Es wird mir eine Platte mit ca. 596GB Platz angezeigt (/dev/mapper/nvidia_gibadjc0) sowie die einzelnen Platten (/dev/sda und /dev/sdb). Der Installer schlägt mir immer vor die gesammte Platte (596GB) für Linux neu zu partitionieren. Seltsam finde ich allerdings dieses "nvidia". Mein Board hat ja den 770ger Chipsatz von AMD.

Wie kann ich SuSE installieren ohne Windows zu löschen? Benötige ich noch einen speziellen Treiber o.ä?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ist zwar jetzt ein wenig OffTopic, aber ich empfehle dir dringend, für das System und die Daten, die dir wichtig sind, KEIN Raid0 zu nutzen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Funktioniert nicht! Es gibt keine RAID-Treiber (Paket dmraid) für AMD-Chipsatz. Linux befindet sich in der Zwickmühle, anhand des BIOS zu erkennen das ein RAID aktiviert ist, hat aber keinen Treiber.
AliB schrieb:
Seltsam finde ich allerdings dieses "nvidia".
Daher versucht er wohl ob es mit dem NVidia-Treiber klappt.
 
OP
A

AliB

Newbie
Danke für die Info. Werde mir etwas zusammenstricken müssen. Linux auf SW-Raid und Windows weiterhin auf Chipsatz-Raid o.ä., falls das überhaupt geht.

Das war vor ein paar Jahren der Grund weshalb ich eine NVidia Karte gekauft habe. Hatte keine Lust auf halbgare und fehlende Linux-Treiber von ATI mehr gehabt. Beim Board Kauf hätte ich nicht gedacht, dass diese Ignoranz seitens einiger HW-Hersteller gegenüber Linux immernoch present ist. :-(

@RJ
Das sehe ich nicht so. Wenn die Daten wirklich wichtig sind muss Backup sein. Dafür setze ich aus leidlicher Erfahrung eine separate externe Platte ein. Mir sind bisher 3 mal Plattendefekte untergekommen und dabei sind in zwei Fällen gleich mehrere Platten abgeraucht. Bei einem Server der hochverfügbar sein muss magst Du recht haben. Ich benutzte meinen PC aber eher aus Spaß.
 
OP
A

AliB

Newbie
Tooltime schrieb:
Funktioniert nicht! Es gibt keine RAID-Treiber (Paket dmraid) für AMD-Chipsatz. Linux befindet sich in der Zwickmühle, anhand des BIOS zu erkennen das ein RAID aktiviert ist, hat aber keinen Treiber.
AliB schrieb:
Seltsam finde ich allerdings dieses "nvidia".
Daher versucht er wohl ob es mit dem NVidia-Treiber klappt.

Kann ich es irgendwie verhindern, dass SuSE einen NVidia-Treiber vorschlägt? Ich habe das Raid-Array aufgelöst (sogar eine der Festplatten abgestöpsselt), trotzdem wird mir bei der Installation /dev/mapper/nvidia_... angezeigt. Ich kann nichts auf /dev/sda installieren da die Festplatte bereits verwendet wird.
 
OP
A

AliB

Newbie
Habe bereits einiges ausprobiert: Platten per Utility aus dem Array rausgenommen, eine Platte vom Port abgeklemmt, mal AHCI, mal IDE im BIOS statt RAID eingestellt. Immer das gleiche Verhalten bei der Installation. Eine eigene Option zum Abschalten des Raid-BIOS habe ich nicht gefunden, werde aber nochmal suchen. Allerdings habe ich spaßeshalber KUbuntu 10.4 heruntergeladen. Das ließ sich ohne Probleme installieren.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwie an der Kombi Gibabyte/BIOS/SuSE liegt. Ursprünglich startete der SuSE Installer überhaupt erst mit der Option acpi=off. Ein Update auf ein neueres BIOS (F3D) hat das Problem dann behoben allerdings mit den bekannten Resultat. Ich starte mal ein weiteren Thread um jemanden zu finden, der SuSE auf der gleichen Hardware betreibt.
 
OP
A

AliB

Newbie
Das Auflösen des Raid-Arrays vor dem Umschalten auf AHCI hat nichts geändert. Habe es vorhin nochmal explizit ausprobiert. Allerdings brachte mich das auf die Idee das Raid-Array direkt im SuSE Installer zu entfernen:

1. Versuch - Array löschen: Yast ist mit einer Fehlermeldung aus dem grafischen Modus ausgesteigen
2. Versuch - zunächst (eher zufällig) die vorgeschlagenen Partitionen auf dem Array gelöscht, anschlißend das Array selber: OK
=> danach konnte ich /dev/sda und /dev/sdb problemlos partitionieren und die Installation lief problemlos

Soweit so gut und Vielen Dank!
 

Tooltime

Advanced Hacker
Merkwürdig finde ich nur das hier jemand behauptet, das RAID ohne Probleme laufen soll:
Jedenfalls meldet dmraid keine Unterstützung für AMD.
Code:
/sbin/dmraid -l
asr     : Adaptec HostRAID ASR (0,1,10)
ddf1    : SNIA DDF1 (0,1,4,5,linear)
hpt37x  : Highpoint HPT37X (S,0,1,10,01)
hpt45x  : Highpoint HPT45X (S,0,1,10)
isw     : Intel Software RAID (0,1,01)
jmicron : JMicron ATARAID (S,0,1)
lsi     : LSI Logic MegaRAID (0,1,10)
nvidia  : NVidia RAID (S,0,1,10,5)
pdc     : Promise FastTrack (S,0,1,10)
sil     : Silicon Image(tm) Medley(tm) (0,1,10)
via     : VIA Software RAID (S,0,1,10)
dos     : DOS partitions on SW RAIDs
 
OP
A

AliB

Newbie
Tooltime schrieb:
Merkwürdig finde ich nur das hier jemand behauptet, das RAID ohne Probleme laufen soll:
Jedenfalls meldet dmraid keine Unterstützung für AMD.
Code:
/sbin/dmraid -l
asr     : Adaptec HostRAID ASR (0,1,10)
ddf1    : SNIA DDF1 (0,1,4,5,linear)
hpt37x  : Highpoint HPT37X (S,0,1,10,01)
hpt45x  : Highpoint HPT45X (S,0,1,10)
isw     : Intel Software RAID (0,1,01)
jmicron : JMicron ATARAID (S,0,1)
lsi     : LSI Logic MegaRAID (0,1,10)
nvidia  : NVidia RAID (S,0,1,10,5)
pdc     : Promise FastTrack (S,0,1,10)
sil     : Silicon Image(tm) Medley(tm) (0,1,10)
via     : VIA Software RAID (S,0,1,10)
dos     : DOS partitions on SW RAIDs

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass sobald SuSE versucht sich auf das fälschlich erkannte /dev/mapper/nvidia_gibadjc0 Array zu installieren, es einfach stehen bleibt.
Allerdings geht aus dem Beitrag nicht wirklich hervor was damit gemeint ist:
.
 
Oben