• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verwechselung von sda2 und sda3

D.Cent

Member
Ich habe hier ein sehr kompliziertes Problem - ich versuche daher, es so ausführlich wie möglich zu beschreiben:

Vor einer Weile hatte ich auf meiner Festplatte folgenden Partitionsaufbau:

/dev/sda1 (swap)
/dev/sda2 (NTFS WinXP)
/dev/sda3 (ext3, SuSE 11.2)

Ich wollte WinXP durch Fedora ersetzen, und genau das tat ich auch. Direkt aus der LiveDVD heraus überschrieb ich die NTFS-Partition. Danach wurde also aus NTFS ext4.
Nach ein paar Wochen wollte ich /dev/sda2 wieder löschen, um Platz für eine verschlüsselte Partition zu machen, die ich von SuSE aus nutzen wollte. Doch beim Löschen von /dev/sda2 gab es einen Fehler: angeblich sei /dev/sda2 auf "/" eingehängt - ebenso wie /dev/sda3 - dabei geht das eigentlich gar nicht?

Wenn ich z.B. mit "df" die eingebundenen Dateisysteme anzeigen lasse, steht dort /dev/sda2 auf "/", dabei ist die SuSE-Partition eigentlich /dev/sda3.
Um /dev/sda2 schließlich zu löschen, startete ich die Rescue-DVD und löschte die Partition von da aus, so dass jetzt nur noch sda1 und sda3 existieren. Ich bootete wieder das SuSE von sda3, und nun steht bei "df", dass folgende Partition auf "/" eingehängt ist: /dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320620AS_5QF7NPQ1-part2

Sobald ich jetzt aber versuche, /dev/sda2 mit ext4 zu erstellen (die Partition, die ich gerne verschlüsseln würde), gibt es einen merkwürdigen Fehler von gparted und ich kann weder erneut versuchen, /dev/sda2 zu erzeugen, noch kann ich die unfertige /dev/sda2 löschen, da sie angeblich schon wieder auf "/" eingehängt wurde.

Anschließend habe ich mit yast /dev/sda2 aus der fstab entfernt und /dev/sda3 auf "/" hinzugefügt, doch jetzt steht weder sda2 noch sda3 in der fstab:

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320620AS_5QF7NPQ1-part1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

/tmp/app/1/image /tmp/app/1 cramfs,iso9660 user,noauto,ro,loop,exec 0 0
/tmp/app/2/image /tmp/app/2 cramfs,iso9660 user,noauto,ro,loop,exec 0 0
/tmp/app/3/image /tmp/app/3 cramfs,iso9660 user,noauto,ro,loop,exec 0 0
/tmp/app/4/image /tmp/app/4 cramfs,iso9660 user,noauto,ro,loop,exec 0 0
/tmp/app/5/image /tmp/app/5 cramfs,iso9660 user,noauto,ro,loop,exec 0 0
/tmp/app/6/image /tmp/app/6 cramfs,iso9660 user,noauto,ro,loop,exec 0 0
/tmp/app/7/image /tmp/app/7 cramfs,iso9660 user,noauto,ro,loop,exec 0 0

Was mache ich nur falsch? Wie bringe ich SuSE bei, dass es auf /dev/sda3 installiert ist und nicht auf /dev/sda2 ?

Ich nehme an, weil sda3 mit "/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320620AS_5QF7NPQ1-part2" bezeichnet wird, nimmt das System auch an, dass es auf /dev/sda2 läuft - jedoch bootet grub angeblich von /dev/disk/by-id/...-part3.
 
OP
D

D.Cent

Member
Ok, habe es gelöst durch manuelles Eintragen von /dev/sda3 in der fstab - ein wenig stutzig hat mich das ganze aber schon gemacht...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Der Gerätename (/dev/sdXY) wird beim Systemstart festgelegt und hat daher in Konfigurationsdateien wie menu.lst oder fstab nichts verloren, dort gehören Geräte-ID oder UUID hinein (theoretisch ist auch Volume-Kennung eine Alternative, praktisch ist aber Disziplin bei der Vergabe notwendig).

Die Root-Partition ist in erster Linie in der initrd definiert. Diese Definition kann in der menu.lst durch den Parameter "root=" beim Befehl "kernel" übersteuert werden. Welche Partitionen sonst noch zu verwenden sind, ist in der fstab festgelegt, dort ist üblicherweise auch die Root-Partition angegeben, aber wenn sie fehlt oder wenn etwas falsches oder nicht existierendes eingetragen ist, hat das zwar Auswirkungen auf Befehle wie z. B. mount oder df, aber nicht auf das System an sich. Die Realität wird nur mit dem Befehl
Code:
cat /proc/mounts
angezeigt.

D.Cent schrieb:
weil sda3 mit "/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320620AS_5QF7NPQ1-part2" bezeichnet wird
Ist das eine Vermutung, oder stand das tatsächlich wo? Was geben die Befehle
Code:
fdisk -l
/sbin/udevadm info --export-db | egrep "N: sd|S: disk" | egrep -v "by-path|int13"
cat /boot/grub/menu.lst
cat /etc/fstab
aus?
 
OP
D

D.Cent

Member
Das war nur eine Vermutung - habe zuletzt noch einmal nachgesehen - /dev/sda3 war dabei ein symlink auf /dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320620AS_5QF7NPQ1-part3.

Was die Befehle ausgaben, weiß ich nicht mehr genau - in der fstab war jedoch zum Schluss weder sda2 noch sda3 eingetragen. GRUB bootete jedoch von sda3 (laut menu.lst).
 
Oben