• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Partitionstabelle fehlerhaft - Daten retten!

MatzUp

Hacker
Ich habe ein PC wo Opensuse 11.2 und XP parallel installiert war.
XP habe ich aus diversen Gründen neuinstalliert. Danach kam die Meldung "Paritionstabelle fehlerhaft".
Da ich dachte, das es mit Grub im MBR zu tun hat, habe ich unter Windows-"Konsole": "fixmbr" eingegeben.

OpenSuse kann ich noch starten. Auf der Festplatte kann ich über Opensuse nichts verändern, da OpenSuse sagt das parted nicht die patitionstabelle lesen kann.
Somit ist die erste Sache, wie ich alles wieder in Ordnung bringe. Ich denke mit einer LiveCD (Gparted oder so) und Partitionstabelle neu schreiben lassen. Jedoch sind dann glaub ich allle Daten und Partitionen weg.
Das bringt uns zum wichtigeren Problem: Es gab noch eine weitere Partition wo alle Daten drauf waren. Darauf kann ich über das funktionierende OpenSuse aber nicht draufgreifen bzw. mounten. Wie kann ich diese Daten retten?
 

josef-wien

Ultimate Guru
1. Wenn Du eine freie Platte zur Verfügung hast, solltest Du ein Image der fehlerhaften Platte erzeugen, dann kannst Du es bei Bedarf zurückspielen und hast unendlich viele Versuche für diverse Maßnahmen frei.

2. Versuche, mit Testdisk Deine Partitionentabelle zu reparieren.

3. Sichere in Zukunft Deine Partitionentabelle.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Testdisk zeigt die nicht mehr vorhandene Partition an, was schonmal sehr gut ist.
Wenn ich diese jedoch mit testdisk wiederherstellen möchte, funktioniert dann auch die Partitionstabelle?
Bzw. schreibt testdisk die Partitionstabelle neu?
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Ok, das mit Testdisk war doch einfacher als gedacht.
Partitionstabelle ist wieder korrekt.
Vielen Dank!

[gelöst]
 
Oben