• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]lSystempartition sichern für neue Plattenaufteilung

wirrwarr

Hacker
Hi Leute,
da meine /homepartition volläuft muß ich meine Festplatte neu aufteilen. Wie sichere ich die Systempartition am besten?
Mit einem Imageprogramm oder reicht ein tar-Archive. Gibt es eine Lösung, bei der ich die Sicherung überprüfen kann?
Die Plattenaufteilung im moment:
Code:
fdisk -l /dev/sda
   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1        1658    13312000   27  Unbekannt
/dev/sda2            1658        1671      102400    7  HPFS/NTFS
/dev/sda3            1671       21873   162278250    7  HPFS/NTFS
/dev/sda4   *       21873       38914   136877057    5  Erweiterte
/dev/sda5           21873       22574     5631831   83  Linux    -->/var
/dev/sda6           22575       22599      200781   83  Linux
/dev/sda7           22600       24558    15727616   83  Linux   -->/-Partition
/dev/sda8           24558       27168    20971520   83  Linux   -->/tmp
/dev/sda9           27169       38216    88740864   83  Linux   -->/home
/dev/sda10          38216       38914     5601280   82  Linux Swap / Solaris
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
grüße wirrwarr
 
Hallo wirrwarr,
bitte zeig doch mal als root:
Code:
echo "cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "" && cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "
das ist etwas aussagekräftiger in puncto Festplattenbelegung und Dateigrößenfeststellung.
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo wirrwarr,
bitte zeig doch mal als root:
Code:
echo "cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "" && cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "
Hi Herz-von-Hessen,
danke für die schnelle Reaktion. Die Ausgabe lautet:
Code:
echo "cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "" && cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "
cd / && df -h && pwd && du -h /|grep [0-9],[0-9]G|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep M 
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda7              15G  6,5G  7,7G  46% /
devtmpfs              2,0G  328K  2,0G   1% /dev
tmpfs                 2,0G  4,0K  2,0G   1% /dev/shm
/dev/sda5             5,3G  485M  4,6G  10% /var
/dev/sda9              84G   25G   55G  32% /home
/dev/sda8              20G  195M   19G   2% /tmp
/
du: Zugriff auf „/proc/5588/task/5588/fd/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf „/proc/5588/task/5588/fdinfo/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf „/proc/5588/fd/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf „/proc/5588/fdinfo/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
1,1G    /home/alex/.local
1,1G    /home/alex/.local/share
1,3G    /home/alex/.wine/drive_c/Programme/Sirtech/Wizardry 8/Data
1,5G    /home/alex/.wine/drive_c/Programme/DreamCatcher
1,5G    /home/alex/.wine/drive_c/Programme/DreamCatcher/Etherlords II
1,5G    /home/alex/.wine/drive_c/Programme/DreamCatcher/Etherlords II/Resources
1,7G    /usr/lib64
1,8G    /home/alex/.wine/drive_c/Programme/Sirtech
1,8G    /home/alex/.wine/drive_c/Programme/Sirtech/Wizardry 8
1,9G    /usr/share
2,1G    /home/alex/winebackup1
2,5G    /home/alex/.VirtualBox
2,5G    /home/alex/.VirtualBox/HardDisks
3,8G    /home/alex/.wine/drive_c/Programme
3,9G    /home/alex/.wine
3,9G    /home/alex/.wine/drive_c
4,2G    /home/alex/dvdrip-data
4,2G    /home/alex/dvdrip-data/Digimon
4,2G    /home/alex/dvdrip-data/Digimon/vob
4,5G    /usr
4,6G    /home/alex/ManDVD/RESULT
4,6G    /home/alex/ManDVD/RESULT/VIDEO_TS
4,7G    /home/alex/kdenlive
4,7G    /home/alex/ManDVD
-rw-r----- 1 root root 2,5M 10. Nov 09:52 messages
-rw-r----- 1 root root 1,3M 10. Nov 09:27 NetworkManager
-rw-r----- 1 root root 5,8M  9. Nov 20:21 pk_backend_zypp
-rw-r----- 1 root root  11M 27. Okt 17:10 pk_backend_zypp-1
-rw-r----- 1 root root 1,8M  4. Nov 22:25 zypper.log
Bitte nicht wundern, daß /home nur 32% belegt ist. Ich habe vieles was ich im moment nicht brauche auf eine externe Platte verschoben.
Ansonsten wäre /home zu 86% voll.

Gruß wirrwarr
 

josef-wien

Ultimate Guru
wirrwarr schrieb:
Wie sichere ich die Systempartition am besten? Mit einem Imageprogramm oder reicht ein tar-Archive. Gibt es eine Lösung, bei der ich die Sicherung überprüfen kann?
Der Möglichkeiten gibt es viele: http://www.linupedia.org/opensuse/Backup. Wenn Dir etwas davon vertraut ist, dann solltet Du das Vertraute nehmen. Zum Überprüfen kannst Du das Backup auf eine andere Partition (einer anderen Platte) zurückspielen (oder z. B. mit
Code:
rsync -AHPSXavx / /mnt/kopie/
gleich dorthin kopieren), die fstab gegebenenfalls anpassen und in der "alten" menu.lst einen Eintrag für das "neue" System erstellen.

P.S. Falls Du Clonezilla verwendest, dann achte darauf, daß das Programm nicht seine eigene GRUB-Version zurückspielt.
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
josef-wien schrieb:
rsync -AHPSXavx / /mnt/kopie/
Hi josef-wien
Ich werde es mal mit rsync probieren. Leider habe ich nicht alle Optionen (-S, -P, -x) verstanden. Mein Englischunterricht liegt schon eine
kleine Weile zurück. Vielleicht ist jemand so freundlich und erklärt es mir. Ich will ja auch was lernen.

Vielen Dank erstmal
wirrwarr
 

josef-wien

Ultimate Guru
-S, --sparse
Effiziente Behandlung einer Sparse-Datei.

-P entspricht --partial --progress
--partial
Du kannst rsync auch in einem Netzwerk verwenden. Mit diesem Parameter wird bei einem Verbindungsabbruch eine teilweise übertragene Datei behalten, sodaß dieser Dateiteil nicht nochmals gesendet werden muß.
--progress
Fortschrittsanzeige pro Datei.

-x, --one-file-system
Damit wird verhindert, daß Dateien und Verzeichnisse, die sich in einem anderen Dateisystem (also auf einer anderen Partition) befinden, ebenfalls übertragen werden. Wenn sich z. B. /home auf einer anderen Partition befindet, wird nur ein leeres Verzeichnis /home erstellt (auf der Quell-Partition existiert ja auch nichts anderes, der Inhalt kommt ja dadurch zustande, daß die Home-Partition hier eingehängt wird).

Die Summe der angegebenen Parameter ist nicht meine Erfindung, ich verwende sie seit mehr als 2 Jahren, um unter anderem auf einer frisch formatierten Partition mein Testsystem neu zu erstellen. Einige Parameter sind für meine (und auch Deine) Anwendungsfälle nicht notwendig, sie stören nicht, und das Ganze funktioniert (was beim Weglassen erst wieder nachzuweisen wäre).
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hi josef-wien

Danke für Deine Erklärungen. Hab´s halbwegs kapiert. Erstelle grad mein Backup und weiß sogar was ich tue. Klasse. :D

Nachtrag: Bei Linux ist alles drin und alles dran. Leider fährt mein Windows7 nicht mehr hoch. Ich bin sicher, daß liegt an der Verkleinerung der Partition.
Beim Hochfahren beschwert sich das System über eine geänderte \BOOT\BCD. Schätze mal entspricht ungefähr der menu.list unter Linux. Die Reparatur mit einer CD schlägt
fehl; Fehlermeldung: keine Systempartition gefunden. Eine echte Installations-dvd besitze ich nicht. Nur sowas um ein Abbild zurück zuspielen. Ich vermute die Partitionsta-
belle ist im Eimer. Zumindest für Windows.
Code:
fdisk -l /dev/sda  Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1        1658    13312000   27  Unbekannt
/dev/sda2            1658        1671      102400    7  HPFS/NTFS
/dev/sda3            1696       14481   102703545    7  HPFS/NTFS
/dev/sda4   *       14482       38914   196245504    5  Erweiterte
/dev/sda5           14482       14508      204800   83  Linux
/dev/sda6           14508       16802    18427904   83  Linux
/dev/sda7           16802       17497     5577728   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda8           17497       36943   156204032   83  Linux
/dev/sda9           36944       38914    15825920   83  Linux
Warum ist bei der erweiterten Partition ein Stern?
Code:
cfdisk FATALER FEHLER: Beschädigte primäre Partition 3: Partition endet im letzten teilweisen Zylinder
???
Gibt es eine Chance das wieder hinzubiegen? Falls ich das Systemabbild zurückspiele geht dann grub flöten oder passiert das nur bei einer echten Installation?
Ich weiß Fragen über Fragen. Bitte nachsichtig sein.
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hallo Leute
Beide Anfragen gelöst. Die Windowspartition konnte ich mit Super Grub wieder aktivieren. Dann klappte es auch mir der Reparatut-cd.
Heißt die Windowsinstallation wurde wiedergefunden. Die Partitionstabelle repariert. Es ist nur noch eine Partition als aktive markiert.
Dateisystemcheck.
Und das war´s.

Vielen Dank wirrwarr
 
Oben