• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tuxe im Schnee beim Bootvorgang

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

beim Booten meines PC (Linux 2.6.34-12-desktop x86_64) erscheint manchmal eine Szene bei der Tuxe in und auf auf einer verschneiten Hütte rumturnen. Weiss jemand von was das Erscheinen der Szene abhängt?

An der (Jahres)Zeit liegt es nicht, obwohl es in den letzten Wochen recht häufig erscheint, aber eben nicht immer. Kann es an die CPU-Temperatur gekoppelt sein? Es scheint häufig dann aufzutreten, wenn ich die Heizung runter gedreht habe?

Gruß
Georg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein, mit Temperatur hat es nichts zu tun.
Soweit ich weiss erscheinen die in einer gewissen Zeitspanne. Die Häufigkeit innerhalb dieser Zeitspanne kann in einer Variable gesetzt werden.

Wurde hier irgendwo schon einmal erklärt...
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Habe den Beitrag gefunden

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=112003&p=698250&hilit=tux+im+schnee#p698250

:)
Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
/dev/null schrieb:
Kann das sein, dass das jedes Jahr erklärt wurde?
Ist gut möglich, es kommen ja auch neue Nutzer dazu und einen griffigen Suchbegriff zur Beschreibung des Verhaltens zu finden ist nicht einfach.

Gruß
Georg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Verhalten gibt es jetzt den fünften Winter. Wer die winterlichen Pinguine das ganze Jahr über sehen will, führt als root den Befehl
Code:
gfxboot --change-config base::penguin=100
aus. Andere Werte bedeuten:
Code:
-1   Automatik (Standardeinstellung)
0    die winterlichen Pinguine erscheinen nie
1-99 je höher die Zahl, desto häufiger erscheinen die winterlichen Pinguine
Wie die Konfigurationsdatei gfxboot.cfg angesehen bzw. extrahiert werden kann, steht in der manpage von gfxboot.
 

soyo

Hacker
Hi
Und genau , weil die so an die Lemmings erinnern , hat in meinem Bekanntenkreis , jeder das fest eingestellt .
Dann gibts nicht jeden "Winter" eine Überraschung.
Außerdem wird das Game auch noch bis zum "erbrechen" gespielt :D

MfG soyo
 

Pitti 1

Hacker
Das Verhalten lässt auch beim Neuaufsetzen des Systems beobachten - habe vorgestern die 11.3
auf einem zweiten System installiert (parallel zu Mandriva).


Allerdings nicht nur Opensuse vermittelt weihnachtliche Atmosphäre, auch der VLC-Player zeigt sich angemessen der Jahreszeit mit roter Mütze:
 

spezi

Advanced Hacker
während der Schneeszene - ab F5 oder F6 - einfach mal probieren. Ist nichts Weltbewegendes.:)

mfg
spezi
 
Oben