• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Update nurnoch GRUB-Bash

KingBecks

Member
Hallo Liebe Leute

Ich habe vorhin mein openSUSE 11.4 64bit aktualisier und nach einem Kernelupdate musste ich auch neustarten: Problem ist jetzt nur, dass ich kein GRUB Gui mehr habe sondern nur das hier:
[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device/filename.]
grub>
Ich habe in meinem PC eine Festplatte verbaut mit 3 Partitionen: Die erste ist swap, die zweite meine System Partition und die dritte ist /home. Ich habe nun versucht mittels
Code:
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.9-desktop root=/dev/sda2
setup (hd0)
makeactive
boot
meinen GRUB wieder herzustellen. Nachdem ich jedoch boot in die bash eintippe, sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde zwei Zeilen irgendeiner Ausgabe auf dem Bildschirm und dann startet der PC neu..
Kann mir vielleicht einer sagen was ich hier falsch mache?
Besten Dank schonmal im Vorraus!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Zusammenstellung Deiner GRUB-Befehle ist schon abenteuerlich. Mit setup (hd0) hast Du völlig unnötig GRUB in den MBR installiert, Du hattest ja schon vorher einen voll funktionsfähigen GRUB, wenn auch ohne Boot-Menü. makeactive ist bei Linux eine sinnlose Aktion. Die Angabe von initrd fehlt, das daher nach boot folgende kernel panic dürfte Deinen PC zum Neustart veranlaßt haben.

Mit
Code:
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz
initrd /boot/initrd
boot
sollte das System starten. Ich gehe davon aus, daß Deine menu.lst im Zuge des Kernel-Update verloren gegangen oder leer vorhanden ist (das gab es in der Vergangenheit in einigen wenigen Fällen), die Datei wirst Du neu erstellen bzw. mit Inhalt versehen müssen.
 
OP
K

KingBecks

Member
YEHAAA! :D

Mihilfe von
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz
initrd /boot/initrd
boot
hat mein SUSE einwandfrei gestartet :) Mein menu.lst habe ich mittels deinem Link auch anpassen können :)
Auf den meisten Seiten steht
Code:
root (hd0,X)
setup (hd0)
quit
reboot
würde schon ausreichen um das System zu booten. Das hatte aber bei mir keinerlei Erfolg, weshalb ich mir die GRUB Befehle zusammengereimt hatte :D Wie man sieht ist reimen nicht meine Stärke :p

Auf jeden Fall geht jetzt wieder alles! Vielen Dank josef-wien, MADE MY DAY :thumbs:
 

admine

Ultimate Guru
Ich habe mir angewöhnt, vor jedem Kernel-Update die menu.lst zu sichern.
Bisher hab ich die Sicherung noch nie gebraucht, man (frau) kann ja aber nicht wissen ... ;)
 
Oben