• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur Grub neu installieren+anpassen (nach 2. win installat. )

bbnetwork

Newbie
Hallo, ich habe auf meinem Notebook zwei Betriebssysteme, Windows 7 (zuerst installiert) und OpenSuse 12.1 (als zweites installiert). Nun wollte ich ein drittes Betriebssystem, Windows 8 installieren. In einem vorherigen Versuch hat etwas ähnliches aber dazu geführt, das ich jetzt mein Linux nicht mehr starten kann, da der Grub weg ist und ich nur im Windows-Bootloader zwischen den beiden Windows Versionen auswählen kann. Den Versuch Grub mit Hilfe der OpenSuse-Installations-CD neu zu schreiben habe ich abgebrochen, da hier nur die Optionen "Aktualisierung" und "Neuinstallation" angeboten werden, welche ja meine bestehende Linux-Installation überschreiben würden.
Auch der Versuch den alten Grub aus einem Acronis-Image wiederherzustellen hat nicht funktioniert, zwar hatte ich dann wieder einen Grub, doch dern kannte 1. nur die Windows 7-Installation und 2. konnte Linux nicht starten, da die Festplattenaufteilung ja jetzt anderes ist und die zweite Windows-Partition nicht gemountet wird.

Meine Frage nun, wie kann ich den Grub allein neu installieren und zwar so, das er beide Windows-Versionen erkennt (so das ich im Grub OpenSuse, Windows 1, Windows 2 habe) und auch beide Windows-Partitions beim Start gemountet werden?
 

admine

Ultimate Guru
Gibts das Rettungssystem nicht mehr? :???:

Evt. könnte dir aber das helfen:
http://www.supergrubdisk.org/
 

admine

Ultimate Guru
Aber man kann beim Starten mit der Install-DVD 'Boot from Harddisk' auswählen und sollte so in das installierte System gelangen.
Dann Grub mittels YaST neu installieren lassen und freuen :)

Und die Multipostings alle auf [gelöst] setzen! ... so eine unmögliche Mode alles doppelt und dreifach ins Netz zu stellen ohne Hinweise darauf!
:-x
 
OP
B

bbnetwork

Newbie
admine schrieb:
Aber man kann beim Starten mit der Install-DVD 'Boot from Harddisk' auswählen und sollte so in das installierte System gelangen.
Dann Grub mittels YaST neu installieren lassen und freuen :)

geht nicht, denn da bekomme ich nur den windows-bootloader zu sehen welcher mir die option zwischen meinen windows-versionen lässt.

und was das getöns wegen des mutlipostings angeht, ok, ich bin neu und Anfänger, vielleicht habe ich da was falsch gemacht und so ungewollt irgendwem auf den schlips getreten, aber meiner Meinung nach kein Grund so ne Welle zu schlagen...
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest dich auf der Seite einfach mal umschaun. ;)
Zum Beispiel hier:
http://www.supergrubdisk.org/wiki/Boot_Problems#Linux_Boot_Problems
 

orcape

Member
Hi Leute,

die ganzen Vorschläge nützen Ihm nix, wenn er nicht zuerst sein Bios auf CD/DVD boot umstellt.
Sonst bekommt er immer nur den Windows Bootmanager zu sehen.

Gruß orcape
 

orcape

Member
Du hast ja Recht. Er schreibt aber er ist Anfänger.
Ich will Ihm ja auch nicht unterstellen das er den englischen Text nicht lesen kann und nicht weis was BIOS ist und wie man da rein kommt.
admine hat geschrieben:Aber man kann beim Starten mit der Install-DVD 'Boot from Harddisk' auswählen und sollte so in das installierte System gelangen.
Dann Grub mittels YaST neu installieren lassen und freuen :)
...seine Antwort....
geht nicht, denn da bekomme ich nur den windows-bootloader zu sehen welcher mir die option zwischen meinen windows-versionen lässt.
...beweist mir, das er nicht begriffen hat, das er zuerst die Bootreihenfolge ändern muß.
Gruß orcape
 

admine

Ultimate Guru
orcape schrieb:
...beweist mir, das er nicht begriffen hat, das er zuerst die Bootreihenfolge ändern muß.
Blödsinn! Das sagt nur, dass auf der Platte kein Grub mehr zu finden ist mit welchem gebootet werden kann!
Er hat ja auch ein 2. Windows installiert und schreibt außerdem:
Den Versuch Grub mit Hilfe der OpenSuse-Installations-CD neu zu schreiben habe ich abgebrochen, da hier nur die Optionen "Aktualisierung" und "Neuinstallation" angeboten werden,
Also ist die Bootreihenfolge sehr wohl richtig!

Jetzt lasst uns doch aber erst einmal abwarten, ob sich der TE wieder meldet.
 
Ich steh jetzt vor einem ähnlichen Problem:
Da ich aber viele Anwendeungen nutzen muß, die ich nur unter Windows nutzen kann, habe ich mich entschlossen, Ubuntu neben meinem installiertem Win XP Home zu installieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - ich wollte das System nicht auf derselben HD haben wie mein Windows und bekam aber erst einmal nicht die dafür eingebaute zweite Festplatte angeboten - habe ich es endlich geschaft Aber ich bekomme in der Startphase das Ubuntu nucht angeboten. Meine Idee: Grub nicht in Ordnung!

Nun habe ich hier gelesen, daß man Grub mit Rescatux 0.30.2 reparieren kann. Nun hoffe ich, ich kann durch den davon erzeugten Lifestick meine Grub entsprechend bearbeiten! Sollte das nicht funktionieren, eröffne ich einen eigenen Beitrag!
 
Oben