• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Anmeldung moeglich

mrehm

Hacker
Hi
Ich habe eine wenig - leichtfertig - mit unausgegorenen repos rumgespielt, zB mit neuesten Enlightenment-Repos und auf knirsch 1-Click-Repos aktiviert
Die Folge ist, zumindest zeitlich gesehen, dass ich mich nicht mehr anmelden kann.

Suse 12.1, mit KDE 4

Vor dem Anmeldeschirm, hier kdm, faellt die Maschine in den textmodus

Anmeldung dann mit dem aktuellen user + password

Das gibt:
Code:
Fatal server error
Cannot move old logfile  /usr/log/Xorg.0.log to usr/log/Xorg.0.log.old
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X-Server
xinit: Connection refused
xinit: server error

mit rootRechten (su + password) eingelogt:

ein kurzes Aufflackern des kde-Anmeldeschirms, dann eine Meldung oben links

Code:
Call to lnusertemp failed (temporary direction full?) Check your installation
Zum anklicken ist "Ok", gemacht und getan

Dann kommen die Meldungen auf der Konsole, meckert zuerst rum wg fehlendem "locales"
Dann kommt
Code:
/usr/bin/kde4-config
error while loading shared libraries: libfam.so.0
Cannot open shared object files: No such file or directory

Dann habe es ich noch mit "start kde" versuch, die Antwort war
"Check your installation"

und

Code:
xinit: connection to X server lost
waiting for X server to shut down

Bevor ich da weiter unwissend rumdoktore, wuerde ich mich um ein paar Tips freuen

Danke

Martin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
mrehm schrieb:
ein kurzes Aufflackern des kde-Anmeldeschirms, dann eine Meldung oben links

Code:
Call to lnusertemp failed (temporary direction full?) Check your installation
Zum anklicken ist "Ok", gemacht und getan
Was ergibt dazu die Ausgabe von:
Code:
df -hT
?

mrehm schrieb:
Dann kommt
Code:
/usr/bin/kde4-config
error while loading shared libraries: libfam.so.0
Cannot open shared object files: No such file or directory
Ist das Paket libfam0 installiert; wenn ja, in welcher Version? Wenn nicht, dann installieren.
 
OP
M

mrehm

Hacker
libfam0 ist installiert in Version 2.7.0-156.1.2

Code:
df -hT

gibt aus (ich kuerze das, von Hand abgeschrieben)

Code:
rootfs    verwendet 65%   /
devtmpfs                 1%  /dev
tmpfs                      0%  /dev/shm
tmpfs                      1%  /run
/dev/sda6               65%  /
tmpfs                       0% /sys/fs/cgroup
tmpfs                      1%  /var/lock
tmpfs                      1%  /var/run
tmpfs                      0%  /media
/dev/sda1               26%  /windows/C
/dev/sda7               62%  /home
/dev/sda2               74%  /windows/D

Gruss

Martin

edit:
habe mich jetzt im failsafe- modus angemeldet.

startx gibt aus
Code:
xauth: file /home/martin/.serverauth.1522 does not exist

Fatal server error: Cannot move old log file "/var/log//Xorg.0.log" to "/var/log/Xorg.0.log.old
 
OP
M

mrehm

Hacker
Gegoogelt und versucht, verschiedene Sachen (von opensuse.org.forums/ crunchbang etc, was da halbwegs dem Problem nahe kommt), keine Loesung in Sicht

In den boot-optionen "nomodeset" angegeben, keine Hilfe, ich bleibe auf runlevel3 und kann mich dort auf der konsole anmelden.

Noch einige Angaben aus der Konsole nach "startx" als root

Code:
(EE) Failed to lad module fglrx (module does not exist
(EE) KMS is diabled This is good for us, because RADEONHD conflicts with kms
(EE)  RADEONHD(0): Power Management: Cannot known good chip and configuration
None
(EE) AIGLX error:: Calling driver entry point failed
(EE) AIGLX: :reverting to software rendering

was wohl nicht klappt

dann noch
Code:
(EE) ioctl EVIOCGNAME failed: inappropriate ioctl for device
(EE) Preinit returned 8 for "TPPS/2 IBM Trackpoint
...
cpp: fatal error: -fuse-linker-plugin,.but liblto_plugin.so not found

Die verdaechtigten Pakete aus dem /X11/nighly/Enligthenment17-repo habe ich mit MidnightCommander geloscht, aber das behebt nicht die Situation; mit yAST Loeschen inkl Abhaengigkeiten klappte nicht

Any idea?
das sieht doch nach einem Problem mit der Graphikkarte aus, oder?

Ansonsten bleibt wohl nur eine Neu-Installation als letzre Moeglichket offen, das waere vllt. auch gut so: das System hier ist seit 2einhalb Jahren immer mit zypper dup und repo-Wechseln auf dem letzten Stand gebracht worden, da koennte sich schon viel Muell angesammelt haben
Habe gerade suse12.1 auf einer aelteren Mascihne installiert, alles ok nach multimedia-update und packman-repo-Einbindung

Gruss

Martin
 

josef-wien

Ultimate Guru
mrehm schrieb:
cpp: fatal error: -fuse-linker-plugin,.but liblto_plugin.so not found
Die Bibliothek steckt im Paket gcc46, hast Du vielleicht den C-Kompiler entsorgt? Sind gcc und libgcc46 noch vorhanden?

Die ersten zwei Fehlermeldungen sind lediglich Hinweise, die anderen fünf sollten meiner Meinung nach den Start des grafischen Systems nicht verhinden.

mrehm schrieb:
mit MidnightCommander geloscht ...; mit yAST Loeschen inkl Abhaengigkeiten klappte nicht
Wieso konnte YaST das nicht? Als root kannst Du mit
Code:
rpm -qa | while read paketname ; do rpm -V $paketname | grep missing ; done
prüfen, ob Dateien fehlen, die auf Grund der installierten Pakete vorhanden sein müssen.
 
OP
M

mrehm

Hacker
josef-wien hat geschrieben

Die Bibliothek steckt im Paket gcc46, hast Du vielleicht den C-Kompiler entsorgt? Sind gcc und libgcc46 noch vorhanden?

gcc wird von yast als verfuegbar, aber nicht installiert angezeigt, version 4.6-15.1.3
gcc46 wird ebenfalls als verfuegbar, aber nicht installiert angezeigt, version 4.6.2_20111026-1.1.4
libgcc46 ist verfuegbar und installiert, version 4.6.2_20111026-1.1.4

josef-wien hat geschrieben

Wieso konnte YaST das nicht? Als root kannst Du mit
Code: Alles auswählen
rpm -qa | while read paketname ; do rpm -V $paketname | grep missing ; done
prüfen, ob Dateien fehlen, die auf Grund der installierten Pakete vorhanden sein müssen.

Das hilft mir nicht wirklich weiter

Ich suche zB nach dem Paket "e" oder auch "enlightenment" oder "e17", in das Kommando eingefuegt als "paketname". Die Konsole gibt da nur Unsinn aus und die Festplatte rattert ne Stunde, bis ich den Rechner kalt ausschalte

Ich denke, das Problem resultiert aus der Installation von e17, siehe meinen thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=116080

Nach Abschluss der Installation, besser gesagt, am naechsten Tag, konnte ich mich nicht mehr anmelden in init 5.
Der Haken ist irgendwo da versteckt.

Wenn es keinen Geistesblitz hier geben sollte, der mein Problem ad hoc loesen kann, werde ich genau dasselbe Vorgehen der Installation von e17 nochmal auf dem TestKnechtRechner wiederholen, mit protokollieren der Schritte.
Das interessiert mich dann doch, vor allem wg. e17

Wie gesagt, keine Probleme mit einer sauberen NeuInstallation von 12.1 auf meinem Laptop; ich glaube seit 11.1 habe ich ihn immer per zypper dup und Repowechsel auf den Stand gebracht, gnome/lxde etc zusaetzlich installiert, ein Hausputz waere angesagt
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
mrehm schrieb:
gcc46 wird ebenfalls als verfuegbar, aber nicht installiert angezeigt, version 4.6.2_20111026-1.1.4
Dann solltest du das eventuell mal installieren. Bringt denn vielleicht auch ein:
Code:
zypper ve
was? Das Repo für Enlightenment ist deaktiviert?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Meine Befehlskette ermittelt alle installierten Pakete, prüft zu jedem Paket, ob die enthaltenen Dateien korrekt vorhanden sind (einschließlich md5sum), und filtert dabei dieses Ergebnis nach nicht mehr vorhandenen Dateien (d. h. alle anderen Abweichungen werden nicht ausgegeben). Das dauert natürlich etwas, aber im Normalfall keine Ewigkeiten, und
mrehm schrieb:
gibt da nur Unsinn aus
kommt dabei auch nicht vor. Einen Konsol-Befehl kann man üblicherweise mit Strg-c abbrechen. Wenn Du ein einzelnes Paket prüfen willst, mußt Du rpm -V genauer_paketname ausführen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=116080 schrieb:
enlightenment: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.15' not found (required by /usr/lib/lvas.so.1)
Die Datei steckt im Paket glibc, das schaut immer mehr danach aus, daß Du Wesentliches entsorgt hast.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Hmm, die Muellpolitik wird ja auch divers diskutiert :D

sorry folks, wg Arbeit und spaet-nach Hause kommen, erst so um 10.00 - 11.00 abends, wuerde ich eine weitere diskussion resp. Hilfestellung auf das Wochende verschieben wollen, der Kopf ist spaet abends nicht mehr der klarste!
Mir ist mittlerweile klar, dass ich da einen schoenen Bock gebaut habe, aber
learning by doing!

Danke

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
So, auf meinem 2. Rechner laeuft e17 tadellos.
Eine frische opensuse12.1-KDE-Installation von live-cd, alle updates inkl packman-repo gefahren per zypper-dup

e17 installiert - diesmal via firefox - vom repo
Code:
download.opensuse.org/repositories/X11: /Enlightenment/Nightly/opensuse_12.1

per enlightenment-17.ymp, 1-Click-Installation

Installiert wurde e17 mit 4,21 MB, elementary mit 5.13MB und einige libe` s

In kdm kann ich nun enlightenment anwaehlen, ein StartUpBildschirm (Sprache/Keyboard/Icons/etc) erscheint, ich kann das komplett einrichten.
Was fehlt, ist der networkmanager resp Verbindungsmoeglichkeit ins intenet mit 3G-Modem.
Scheint ootB nicht vorhanden
Wie das mit wvdial moeglich ist, fehlt mir gerade, habe das schon mit sidux/aptosid hinbekommen, aber kriege im Moment den richtigen Kick nicht hin.
Das Modem ist da und erkannt, die Parameter stimmen noch nicht.
Geduld...

Also
ich haue meine KDE/Gnome/LXDE/e17-Mischung von meinem Rechner runter, nachdem ich /home auf nem USB-Stick gesichert habe (meine dokumente/emails etc) und installiere opensuse neu:; KDE Desktop und e17 als altenativen Desktopmanager
Think small

Gruss

Martin
 
Oben