• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 12.2 - Startproblem nach Aktualisierung

Bei meinem System (s. Signatur) war Linux nicht mehr startbar. Ich habe mit Hilfe der Installations-DVD und der Option "Aktualisieren" versucht, das Problem zu lösen. Im Anschluß an diese Aktion erfolgt ein "erster Neustart" - der ging allerdings schief, denn es wurde Windows gestartet. Offenbar sind dem GRUB die Linux-Informationen abhanden gekommen...
Ein Rettungsversuch mit der Super Grub Disk scheiterte auch, weil nichts Linux-ähnliches gefunden werden konnte. Auch der Acronis "OS-Selektor" konnte mir nicht weiterhelfen. Er fand zwar alle Linux-Partitionen, aber es war ja noch nichts startbares dabei (der erste Neustart nach der Aktualisierung ging ja schief). Kann dieses Problem per "Rescue" gelöst werden - und wenn ja: wie?

Ich könnte zwar mit einer "Neuinstallation " unter Beibehaltung (Nichtformatierung) der /home Partition alles weitgehend rekonstruieren, das ist allerdings extrem zeitaufwenig. Bei der "Aktualisierung bleiben mir ja auch die zusätzlich installierten Programme erhalten.

Der Bootloader befindet sich auf der ersten Festplatte, auf der ein nicht mehr startbares XP wohnt. Die zweite Festplatte gehört der Susi, und die 3. Platte ist von Win 7 belegt.

Gruß Hermann
 

mkossmann

Member
Was aus deiner Beschreibung nicht klar wird: Wie sind deine Platten genau partitioniert ? Und wie wurde vor dem Problem gebootet ? Und wie bootest du jetzt ins Windows (7?), wenn auf deiner "ersten" Platte ein kaputtes XP liegt ?
Bitte mach mal zuerst eine Bestandsaufnahme deines Systems und zeig sie uns. Dazu gehört:
Welche Platte ist im BIOS als Bootplatte eingestellt.
Wie sind die Platten partitioniert und welche Partitionen sind als "aktiv" gekennzeichet ( z.B. Ausgabe von fdisk -l)
Was enthalten diese Partitionen ?
Die Konfigurationdateien des Bootloaders und die /etc/fstab des Linux-Systems.
 

mojo

Member
Falls du Grub 0.99 hast: dieses Problem habe ich hier auch auf einem Rechner.
Nach Aktualisierungen wird manchmal die menu.lst nicht richtig aktualisiert.
Überall, wo "hd(0,1)" stehen sollte, steht nur "hd(0)".
Ergebnis ist, dass nur eine Fehlermeldung kommt und kein OS gestartet wird.

Abhilfe gibt es, wenn man z.B. Knoppix von CD startet und die menu.lst per Hand editiert.

Mojo
 
oldy_but_goody schrieb:
Bei meinem System (s. Signatur) war Linux nicht mehr startbar. Ich habe mit Hilfe der Installations-DVD und der Option "Aktualisieren" versucht, das Problem zu lösen.
Wo ist denn der Punkt "Aktualisieren", wann kommt das?

oldy_but_goody schrieb:
Offenbar sind dem GRUB die Linux-Informationen abhanden gekommen...
Normalerweise sollte bei der Installation eine Abfrage kommen.

oldy_but_goody schrieb:
Ein Rettungsversuch mit der Super Grub Disk scheiterte auch, weil nichts Linux-ähnliches gefunden werden konnte.
Hast Du mal mit einer Live-CD gebootet und nachgesehen ob da noch was ist?

oldy_but_goody schrieb:
Kann dieses Problem per "Rescue" gelöst werden - und wenn ja: wie?
Rescue afaik nur wenn es identische Versionen sind.

oldy_but_goody schrieb:
Ich könnte zwar mit einer "Neuinstallation " unter Beibehaltung (Nichtformatierung) der /home Partition alles weitgehend rekonstruieren, das ist allerdings extrem zeitaufwenig.
Eine 20-30 minütige Installation ist doch nicht zeitaufwendig!

oldy_but_goody schrieb:
Bei der "Aktualisierung bleiben mir ja auch die zusätzlich installierten Programme erhalten.
Hier mal ein Befehl um alle installierten Pakete aufzulisten, zu sortieren und zugleich in eine Datei liste.txt schreiben zu lassen:
Code:
rpm -qa --queryformat=%{NAME}"\n" | sort | tee liste.txt
Um diese Pakete wieder zu installieren nimmt man diesen Befehl:
Code:
yast -i $(cat liste.txt)
Voraussetzung ist natürlich das bei der neuen Installation auch die gleichen Repositories mit gleicher Priorität vorhanden sind.

oldy_but_goody schrieb:
Der Bootloader befindet sich auf der ersten Festplatte, auf der ein nicht mehr startbares XP wohnt. Die zweite Festplatte gehört der Susi, und die 3. Platte ist von Win 7 belegt.
Lass mal sehen wo überall grub installiert ist.
Code:
fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\""

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
oldy_but_goody
Erst einmal muß ich mich entschuldigen, daß ich so spät antworte. Das Problem ließ sich einfach nicht in den Griff bekommen. Ich konnte nicht einmal die angefragten Details ermitteln. Lediglich so viel:
Die "Windows"-Platte besteht aus 14 (!) Partitionen (C: bis M:). Das stammt noch aus der Zeit, da eine Partition max. 500 MB groß sein durfte. Da ich mit dieser Partitionierung seit Jahren arbeite, stellte sich mir nie die Frage, warum ich dies ändern sollte. Die "kleine" (alte) Festplatte habe ich einfach proportional auf die größere "neue" Platte geklont.

Windows XP läßt sich auf diesem Rechner einfach nicht zum Laufen bringen. Den Bootloader habe ich aber trotzdem auf diese Platte schreiben lassen.

Ich hatte schon den leisen Verdacht, daß hier ein Hardware-Fehler der Linux-Platte vorliegen könnte. Manchmal hängte sich das System völlig auf, es gab überhaupt keine Möglichkeit es "geordnet" herunterzufahren.

Eine Überprüfung der Linux-Platte mit Knoppix 7.0.5 ergab, daß die Dateisysteme /dev/sdf1 und /dev/sdf2 fehlerhaft waren. Das ließ sich mit fsck mit der Option -p beheben.

Die Partition /dev/sdf3 (meine /home Partition) ließ sich plötzlich auch nicht mehr mounten. Fehlermeldung siehe:
http://www.pic-upload.de/view-18421641/P1090367.jpg.html

Die /home Partition ist Reiser fs - läßt sich diese auch per fsck reparieren? Meine Datensicherung der /home Partition ist nämlich schon über 4 Wochen alt. Aktualisieren der Sicherung war ja nicht wegen der Probleme möglich.

Deshalb meine konkrete Frage: kann per fsck das Reiser-fs repariert werden (ohne die Daten endgültig zu verlieren)? Ich habe mir bereits eine neue Festplatte bestellt, die morgen geliefert wird. Dann könnte ich ja eine Neuinstallation unter Beibehaltung meiner /home Partition durchführen.

Gruß Hermann
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ja, aber der fsck.reiserfs ist standardmäßig nicht installiert. Das befindet sich im Paket reiserfs. Installiere das Paket nach und dann kannst Du die Partition wie üblich reparieren. Ich rate Dir, mit /home auf ext4 umzuziehen ...
 
OP
oldy_but_goody
Danke für Deine Antwort Spielwurm.

Das fsck für Reiser ist in der Knoppix Live DVD (V7.0.5) enthalten. Allerdings weiß ich nicht in welcher Version...

Meine Frage war konkret: ist dieses fsck zuverlässig genug, um die /home Partition zu reparieren? Du hast das bejaht. Ich will meinen Daten ja nicht unbedingt den endgültigen Exitus bescheren.

Hast Du Dir das von mir hochgeladene Bild angeschaut?

Kann ich mir während der Arbeit mit der Koppix-DVD das neueste fsck.reiserfs von irgendwo herunterladen und damit arbeiten, um ganz sicher zu gehen, daß es auch funktioniert (sofern man in so einem Fall überhaupt von "sicher" reden kann).

Eine andere Möglichkeit bestünde noch darin, auf meinem Notebook die SUSE 12.2 zu installieren, fsck.reiserfs nachzuinstallieren und die zerschossene Platte per USB am Notebook zu reparieren.

Gruß Hermann
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ob Du von der Knoppix-CD arbeitest, oder den von Dir vorgeschlagen Weg verfolgst, ist egal. Und das fsck.reiserfs auf der Knoppix-CD ist jung genug, denn das reiserfs ist schon sehr lange auf dem Markt.

Niemand kann Dir garantieren, dass bei der Reparatur keine Daten geschädigt werden oder verloren gehen. Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben: ich habe den fsck.reiserfs sicher ein gutes Dutzend mal ausgeführt in meinem Linux-Leben und danach einmal eine Datei vermisst. Es war die jüngste und sie wird wohl nicht durch den Check ins Nirwana eingegangen sein, sondern durch den Absturz.

Sollte der Filesystemcheck auf einfachen Aufruf keinen Erfolg haben, wird er Dir etwas vorschlagen. Gib das ein, das wird schon klappen ....

Übrigens gibt es extra für die Filesystem-Checks den Ordner Lost&Found auf jeder Partition. Falls Du was vermisst, kannst Du ja mal da rein schauen.
 
Hallo Hermann,

oldy_but_goody schrieb:
Die "Windows"-Platte besteht aus 14 (!) Partitionen (C: bis M:). Das stammt noch aus der Zeit, da eine Partition max. 500 MB groß sein durfte.
Bei meinen alten Atari-Computern war die Partitionen noch auf 15MB beschränkt ;)

oldy_but_goody schrieb:
Da ich mit dieser Partitionierung seit Jahren arbeite, stellte sich mir nie die Frage, warum ich dies ändern sollte.
Schon um nicht unnötig Speicherplatz für die Verwaltung zu verbrauchen.

oldy_but_goody schrieb:
http://www.pic-upload.de/view-18421641/P1090367.jpg.html
Hast Du nach der meldung mal den angegebenen Befehl:
Code:
dmsg | tail -f

oldy_but_goody schrieb:
Die /home Partition ist Reiser fs - läßt sich diese auch per fsck reparieren?
http://www.linupedia.org/opensuse/ReiserFS

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
oldy_but_goody
Danke für Deine umfangreiche Erklärung.

Ich habe fsck.reiserfs laufen lassen. Leider brachte mir das nicht den erhofften Erfolg. Ich habe Bilder der Konsolenausgabe hochgeladen. Siehe:

http://www.pic-upload.de/view-18439355/P1090374.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-18439371/P1090375.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-18439377/P1090377.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-18439384/P1090378.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-18439398/P1090379.jpg.html

Wie bereits geschrieben, vermutete ich einen Hardware-Fehler. Das hat sich bei der Prüfung bestätigt. Den Rat von fsck "Daten sichern" kann ich leider nicht befolgen - wie soll das denn gehen, wenn die Partition nicht einmal gemounted werden kann?

Außerdem ist auch /dev/sdf1 nicht reparierbar. Bin jetzt am Ende meines Wissens angelangt. Kannst Du etwas mit den Aussagen meiner hochgeladenen Bilder anfangen?

Ich lasse den betroffenen PC erst eimal an, um weiteren Schaden abzuwenden.

Übrigens: auf den Ordner Lost&Found habe ich keinen Zugriff - denn die Partition kann ja nicht gemounted werden.

Gruß Hermann
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du ausreichenden Plattenplatz hast, um die gesamte Partition aufzunehmen, dann erzeuge aus der Partition eine Image-Datei:
Code:
dd if=/dev/sdf3 of=/pfad/zum/image/sdf3.image bs=1M
Danach prüfst bzw. reparierst Du das Dateisystem der Image-Datei:
Code:
fsck.reiserfs [parameter] /pfad/zum/image/sdf3.image
Bei Erfolg kannst Du die Image-Datei einhängen:
Code:
mount /pfad/zum/image/sdf3.image /mnt
Bei Mißerfolg kannst Du mit TestDisk bzw. PhotoRec versuchen, Dateien der Image-Datei zu retten.

Außer beim Kopieren der Partition arbeitest Du immer mit der Image-Datei, die kannst Du bei Bedarf wieder erzeugen.
 
OP
oldy_but_goody
Hallo Josef,
danke für Deine Antwort. Hierzu habe ich noch Fragen:

1. Muß die Platte, auf der das Image gespeichert werden soll formatiert sein? Wenn ja, welches Dateisystem

2. Beispiel:
dd if=/dev/sdf3.image of=/dev/sdg/sdf3 bs=1M
sdg sei meine Festplatte für die Sicherung

3. Ich habe gparted für meine Linux-Platte laufen lassen. Dabei ergibt sich folgendes Bild:

http://www.pic-upload.de/view-18443488/P1090381.jpg.html

4.Lasse ich die Partition sdf3 überprüfen, erscheint eine Meldung:

http://www.pic-upload.de/view-18443501/P1090382.jpg.html

5. Die Details werden folgendermaßen ausgegeben:

Code:
GParted 0.7.0

libparted 2.3
Dateisystem (reiserfs) auf /dev/sdf3 überprüfen und reparieren  00:01:15    ( FEHLER )
     	
/dev/sdf3 kalibrieren  00:00:00    ( ERFOLG )
     	
Pfad: /dev/sdf3
Anfang: 42153984
Ende: 964896767
Größe: 922742784 (440.00 GiB)
Dateisystem auf /dev/sdf3 auf Fehler überprüfen und (falls möglich) diese beheben  00:01:15    ( FEHLER )
     	
reiserfsck --yes --fix-fixable --quiet /dev/sdf3
     	
reiserfsck 3.6.21 (2009 www.namesys.com)

*************************************************************
** If you are using the latest reiserfsprogs and it fails **
** please email bug reports to reiserfs-list@namesys.com, **
** providing as much information as possible -- your **
** hardware, kernel, patches, settings, all reiserfsck **
** messages (including version), the reiserfsck logfile, **
** check the syslog file for any related information. **
** If you would like advice on using this program, support **
** is available for $25 at www.namesys.com/support.html. **
*************************************************************

Will check consistency of the filesystem on /dev/sdf3
and will fix what can be fixed without --rebuild-tree
Will put log info to 'stdout'
###########
reiserfsck --fix-fixable started at Sat Mar 9 15:04:28 2013
###########
Replaying journal: Replaying journal: Done.
Reiserfs journal '/dev/sdf3' in blocks [18..8211]: 0 transactions replayed

The problem has occurred looks like a hardware problem. If you have
bad blocks, we advise you to get a new hard drive, because once you
get one bad block that the disk drive internals cannot hide from
your sight,the chances of getting more are generally said to become
much higher (precise statistics are unknown to us), and this disk
drive is probably not expensive enough for you to you to risk your
time and data on it. If you don't want to follow that follow that
advice then if you have just a few bad blocks, try writing to the
bad blocks and see if the drive remaps the bad blocks (that means
it takes a block it has in reserve and allocates it for use for
of that block number). If it cannot remap the block, use badblock
option (-B) with reiserfs utils to handle this block correctly.

bread: Cannot read the block (8912896): (Input/output error).

Wie geht es nun weiter?

Gruß Hermann

Nachtrag: die Platte mit Win7 habe ich aus dem System entfernt
 

josef-wien

Ultimate Guru
oldy_but_goody schrieb:
Muß die Platte, auf der das Image gespeichert werden soll formatiert sein? Wenn ja, welches Dateisystem
Du willst eine normale Datei schreiben, das geht nicht ohne vorhandenem Dateisystem (ein Linux-Dateisystem ist vorzuziehen).

oldy_but_goody schrieb:
dd if=/dev/sdf3.image of=/dev/sdg/sdf3 bs=1M
Was willst du damit erreichen?
josef-wien schrieb:
Code:
dd if=/dev/sdf3 of=/pfad/zum/image/sdf3.image bs=1M
if=/dev/sdf3 Eingabe ist Deine Problem-Partition
of=/pfad/zum/image/sdf3.image Ausgabe ist Verzeichnis- und Dateiname der zu erstellenden Datei

Auf Grund des vermutlichen Hardware-Fehlers dürften fsck.reiserfs notwendige Informationen nicht zur Verfügung stehen. In der Image-Datei gibt es dann keine Hardware-Fehler, das heißt aber nicht, daß eine Reparatur möglich ist (aber Du kannst gegebenenfalls Verschiedenes probieren, ohne die Original-Partition zu verändern).
 
OP
oldy_but_goody
Herz-von-Hessen hat es richtig erkannt. Ich will das Image auf eine externe Platte schreiben lassen.

Frage: wie groß muß die Kapazität sein? Die Partition mit den zu sichernden Daten hat ca. 440 GB, wovon nur etwa 25 GB belegt waren). Mir ist natürlich klar, daß ich zumindest eine primäre Partition mit einem Linux-Dateisystem auf der externen Platte anlegen muß.

Doch nun zum aktuellen Stand der Dinge: Ich habe eine neue SATA-Platte mit 500 GB mit Knoppix formatiert, die benötigten Partitionen angelegt und anschließend meine vorhandene Sicherung zurückkopiert. Anschließend Neuinstallation unter Beibehaltung (= Nichtformatierung) meinere /home Partition.

Das System ließ sich - nach Installation der inzwischen vorliegenden Updates - einwandfrei starten. Ich konnte jetzt schon seit fast 3 Tagen wieder ordentlich arbeiten. Da ich vermute, daß die Hardware-Probleme dadurch entstanden sein können, daß ich meine IDE-Festplatten per Adapter an das Mainboard angeschlossen habe. Habe ich mir deshalb eben 2 SATA DVD-Brenner bestellt, sowie eine externe Festplatte zur Datensicherung , die sowohl per eSATA als auch per USB 3.0 angeschlossen werden kann. (wird alles morgen geliefert) Die vorhandene IDE-Platte mit dem nicht funktionierenden Windows (ich kann aber auf alle Daten zugreifen!) wird im Moment ohnehin nur dazu benutzt, um den Bootmanager aufzunehmen.

So weit so gut. Doch nun die schlechte Nachricht: eben funktionierte der Firefox nicht mehr, d.h. ich konnte zwar die Maus bewegen (Zeiger bewegte sich), aber es passierte nichts. Da ging ich auf den Knopf "Ausschalten", um dann per "Neu starten" das Problem geregelt zu bekommen. Die entsprechende Auswahlmaske mit den Optionen war aber nur als "Bild-in-Bild" in der gerade aktiven Firefox-Seite, ohne den normalen Hintergrund sichtbar. Der Knopf "Neu starten" war zwar sichtbar, aber als ich darauf klickte begann das Unheil...

Doch was immer ich auch versuchte, das System ließ sich nicht herunterfahren. Stattdessen erscheint jetzt auf schwarzem Bildschirmhintergrund:

Welcome to openSUSE 12.2"Mantis" - Kernel 3.4.33-2.24-desktop (tty2).

linux-AMD-Bolide login:


ob ich nun root oder meinen Usernamen eingebe, ständig kommt wieder die gleiche Eingabeaufforderung.

Welchen "Trick" kann ich denn noch anwenden, um einen Neustart zu bewerkstelligen? Ich möchte ja nicht unbedingt mit der "Notabschaltung" per Reset-Knopf neue (alte) Probleme heraufbeschwören...

Gruß Hermann

PS.: ich lasse den PC eingeschaltet um weiteren Schaden abzuwenden...
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Heißt das jetzt konkret: Du hast Deine kaputte /home-Partition per dd in ein Image geschrieben und das Image zurück auf die neue Platte ?
 
OP
oldy_but_goody
@Spielwurm: FALSCH
ich habe eine etwas "ältere" Sicherung (diese befindet sich auf einer anderen Festplatte) zurückgesichert.

Etwas weiter vorne (7.März 2013) schrieb ich bereits ...Meine Datensicherung der /home Partition ist nämlich schon über 4 Wochen alt...

Diese Sicherung habe ich zurückgespielt.

Gruß Hermann
 

josef-wien

Ultimate Guru
oldy_but_goody schrieb:
Frage: wie groß muß die Kapazität sein?
Sie muß die gesamte Partition aufnehmen können, die Bit für Bit kopiert wird, unabhängig davon, wieviele Nutzdaten darauf gespeichert sind.

oldy_but_goody schrieb:
Welchen "Trick" kann ich denn noch anwenden, um einen Neustart zu bewerkstelligen?
Wie wäre es mit Strg-Alt-Entf (Ctrl-Alt-Del)?
 
OP
oldy_but_goody
Hallo Josef,
alles bereits probiert:

[Ctr]+[Alt]+[Del] = erfolglos

[Ctl]+[Alt]+[<-] = erfolglos

[Alt]+[F2] brauche ich gar nicht erst zu probieren, weil ich ja schon in der Konsole bin...

Es bleibt bei:

Welcome to openSUSE 12.2"Mantis" - Kernel 3.4.33-2.24-desktop (tty2).

linux-AMD-Bolide login:


mit (höhnisch) blinkendem Cursor, was immer ich beim login eingebe.

Gruß Hermann
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Magic SysRq Key bei Dir aktiviert ist *), kannst Du das noch versuchen. Ansonsten wirst Du die Reset-Taste bemühen müssen.

Wenn sich nicht einmal root anmelden kann, muß sich Dein System stark verirrt haben.
_______
*) Ohne Anmeldung kannst Du nicht nachschauen, aber beim Systemstart muß in /etc/sysctl.conf kernel.sysrq = 1 oder ein sonstiger geeigneter Wert stehen, die Dokumentation findest Du bei installierten Kernel-Quellen in der Datei /usr/src/linux/Documentation/sysrq.txt.
 
Oben