• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[workaround] PC-Hänger beim Start nach Upgrade

Obi-Wahn

Hacker
Moin, Moin!

Vorgeschichte: Ich habe mein tadellos funktionierendes openSUSE 12.2 mit Tumbleweed Kernel 3.8 auf openSUSE 12.3 geupgraded und jetzt gehen die Probleme los. Erstes Problem war, dass mein fglrx-legacy-Treiber nicht mehr mit dem X-Server 1.13 zusammenarbeiten wollte, aber das lies sich durch die Deinstallation von fglrx und Verwendung von radeonhd leicht lösen. Dennoch startet openSUSE nicht sauber durch.
Wenn ich openSUSE nach Grub einfach durchstarten lasse, also den Bootsplash (Ist das Plymouth?) anzeigen lasse, bleibt das System hängen. Der Bildschirm flackert ein bisschen hin und her und irgendwann friert das System völlig ein. Ich kann nicht mit STRTG+ALT+F1 auf eine andere Session wechseln und Magic SysRq Key geht auch nicht. Wenn ich jetzt aber den Bootsplash mit ESC wegdrücke und mir die Systemmeldungen angucke (Die in diesem Falle alle okay/grün sind) läuft der Start durch und ich kann mich normal in KDE anmelden. Beim Runterfahren hakt es auch, aber das ist vielleicht eine andere Baustelle.
Wie kann ich jetzt rausfinden, woran es beim Start hakt? Mir fallen da jetzt spontan folgende Logs ein:

/home/user/.xsession-errors
/var/log/messages
Xorg.0.log
boot.log
kdm.log

Welche sind lohnend? Ich blick da im Moment noch nicht so durch.

Grüße, Obi-Wahn
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Danke für die Hilfe! :)

Hatte ich mir auch schon überlegt... Startet jetzt durch, aber kann den x-server nicht starten. Die letzte Meldung lautet allerdings "[OK] Started LSB: X Display Manger."

"startx" produziert Fehlermeldungen, hier die imho wichtigsten:
Code:
[II] [KMS] drm report modesetting isn't supported.
...
Fatal server error:
no screens found
(EE)

(EE) Check Xorg.0.log
xinit: giving up
xinit: unable to connect to server: Connection refused
xinit: server error
----
xinit failed. /usr/bin/Xorg is not setiud, maybe that's the reason?
if so either use display manager (strongly recommended) or adjust /etc/permissions.local

Hier könnte die Lösung versteckt sein: http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/install-boot-login/456567-cannot-startx-unless-superuser.html

Muss ich mal durcharbeiten.

Btw: Yast-Bootloader hat mir, ohne diesbezügliche Änderung meinerseits, erstmal den Windows-Eintrag rausgeschmissen. Die Option "Fremdes OS testen", die wohl dafür nötig ist, war bei mir deaktiviert. Dank der Konsolenversion von Yast aber kein Problem. Ich liebe Yast! (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Edit: Ein Blick in Xorg.0.log zeigt leider, dass hier noch mit den Bootparametern ohne "nomodeset" gestartet wird. Die einzige Fehlermeldung betrifft den deinstallierten fglrx-Treiber:

Code:
 27.461] (II) LoadModule: "fglrx"
[    27.461] (WW) Warning, couldn't open module fglrx
[    27.461] (II) UnloadModule: "fglrx"
[    27.461] (II) Unloading fglrx
[    27.461] (EE) Failed to load module "fglrx" (module does not exist, 0)
[    27.461] (II) LoadModule: "ati"
Hier die ganze Xorg.0.log: http://paste.opensuse.org/91009816
 

josef-wien

Ultimate Guru
startx ist normalen Benutzern seit openSUSE 11.4 standardmäßig nicht mehr erlaubt. Das kann man zwar leicht ändern, aber ich glaube nicht, daß es Dir hilft.

Wenn der bootsplash das Problem ist, dann ändere die Boot-Option auf:
Code:
splash=off
P. S. Die Xorg.0.log von heute, 22:28:21 Uhr, schaut sehr normal und erfolgreich aus.
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Wann kommt Wayland! ;)
Den Bootsplash auszuschalten umgeht das Problem natürlich. ;) Funktioniert aber. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Shutdown in den Griff bekommen. Reboot geht. Ist aber nen anderes Thema.
Ich würde gerne noch ein bisschen warten bis ich das Thema auf [Problem umgangen] oder [gelöst] setzte, umzugucken, ob nicht noch jemand mit einer Lösung kommt.
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Nach einer Neuinstallation des Systems funktioniert alles normal. Vermutlich muss man mit Tumbleweed Up- und Downgrades einfach aufpassen. ;)
 
Oben