• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 12.3 Grub2 und Menüeinträge... Windows 7 weg!

mairo

Hacker
Hallihallo.

Ich habe ein Update von 12.2 auf 12.3 duchgeführt (mit Yast2). Danach waren aus Grub2 die Starteinträge für Windows 7 verschwunden!
Per Yast konnte ich sie nicht hinzufügen... Habe dort keine Einträge gefunden... Leider..
Also habe ich der /boot/grub2/grub.cfg einen "menuentry" per hand erstellt.
Nun erscejint Windows 7 wieder in Grub2 und kann auch gestartet werden. ABER: Ich kann per Yast keinerlei Einstellungen vornehmen.. z.B. das Windows als bevorzugtes System nach x Sekunden starten soll. Auch die Menüreihenfolge kann ich nicht ändern. Es werden mir immer nur Einträge zu Opensuse angezeigt...
Was tun???

Danke und Grüße!
 

mkossmann

Member
Ist wohl ein Bug in os-prober. Die Version in 12.3 findet die Windows Partition anscheinend nur, wenn sie auch gemountet ist. D.h. nachdem ich die Windows 7 Partition gemountet hatte und os-prober sie sieht konnte ich auch per Yast ein neues Bootmenu mit Windows 7 Einträgen erzeugen. Zuvor aber nicht.
 
OP
M

mairo

Hacker
Also in Dilphin sehe ich die Windows-Partition und kann auch darauf zugreifen.. also ist sie wohl gemounted.... und was soll ich nun tun?
Was ist der os-prober? Wo finde ich den?
 
OP
M

mairo

Hacker
maik-laptop:/home/maik # os-prober
No volume groups found
/dev/sda1:Windows Recovery Environment (loader):Windows:chain
/dev/sda2:Windows 7 (loader):Windows1:chain
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Cool. Ein kurze Erläuterung deiner Lösung und eine Markierung als 'gelöst' wären super.
TNX
 

matbhm

Newbie
@mairo: Schon vom Vorposter warst Du gebeten worden, den Lösungsweg mitzuteilen. Wäre dankbar, wenn Du das umsetztest, nachdem ich dasselbe Problem habe.
 

Wesie

Newbie
Hatte das gleiche Problem und bin auch über die "Bei mir läuft es - hälabätsch" Meldung :down: gestoßen

OK -lets go:
ab in die Shell, ein kurzes
>su
und Passwort hinterher
- evtl. die /boot/grub2/grub.cfg in Sicherheit kopieren
und als root
#grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
aufrufen
Wenn hier keine FEhler aufgetaucht sind.
Danach ein reboot zum testen und M$ sollte wieder vorhanden sein, genauso wie ein Recovery Partition, sofern vom Hersteller vorhanden und nicht gelöscht.
 

Wesie

Newbie
Tja, ein Update (heute 21.4.13) von KDE4 zerschießt mal wieder das Bootmenü :(
Leider hilft von oben die Vorgehensweise nicht weiter.
Was noch vorab gemacht werden muss, ist die M$ Partition zu mounten. Als Beispiel wenn Windows auf sda1 liegt und Suse auf sda2:

>su
<passwort>
#mount /dev/sda1 /media
--- damit kann man das Windows Filesystem unter /media sehen

danach reicht ein
#grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

und alles ist wieder gut .... lassen wir uns überraschen was noch alles mit dem gammligen grub2 unter Suse passiert ...
 
Oben