• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SUSE 12.3 RAID 1 einrichten

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und will (wollte) gleich alles richtig machen :???: .

Versuch 1:
Zuerst habe ich versucht ein Hardware RAID 1 einzurichten. Hat auf BIOS/UEFI Level auch geklappt, bekomme eine logische Platte mit 2 physikalischen angezeigt. Bei der Installation von Linux gab es allerdings schreibfehler :nosmile:

Versuch 2:
Platten wieder vereinzelt und mit Linux ein Software RAID 1 aufgesetzt. Dabei bin ich schön den Vorschlägen des Installationsassistenten gefolgt. Auf sda hat er swap, root und home eingerichtet, auf sdb dazu passend die RAID Partitionen. Dann gibt es noch eine Partition md0 mit 155 MB und Linux RAID auf beiden Platten. Hat wohl was mit der RAID Verwaltung zu tun :???: ?
Die Installation des Basis Linux hat noch funktioniert. Die Installation zusätzlicher Komponenten ist gescheitert, weil /var razfazz voll war. Grund: /var ist auf auf der mickrigen 155 MB Partition eingehängt.

Weil die Platte mittlerweile Partitioniert ist, funktioniert der Assistent nicht mehr. Jetzt muss ich wohl alles manuell einrichten und brauche eure Hilfe. Swap, root und home sind kein Problem, aber was mache ich mit dieser md0 Partition?

Wofür wird diese 155 MB md0 Linux RAID Partition eigentlich verwendet?
Soll /var wirklich auf diese Partition eingehängt werden? Dann müsste ich sie gewaltig vergrößern.
Wie sollte der Einhängepunkt dieser md0 Partition heißen damit sie sinnvoll genutzt wird?

Nachtrag (Fragen über Fragen)
Blockgröße:
Das sind 2 x 1 Terabyte Platten mit 512 kB Blockgröße. Der RAID Assistent schlägt bei RAID 1 eine Blockgröße von 4 kByte vor, ist das sinnvoll? Muss der dann nicht zu viel rödeln?

Swap:
Die Größe des swap sollte ja der RAM Größe entsprechen. Ist das bei 8 GByte noch sinnvoll?
swap kann man ja wohl aus dem RAID 1 Verbund herausnehmen? Ein Plattencrash tut mir bei swap nicht weh.

Grüße
Georg
 

Spielwurm

Advanced Hacker
IMHO ist ein RAID für Daten gedacht und nicht für's Betriebssystem. Wenn ich ein RAID einrichten sollte, dann würde ich eine kleine Platte fürs OS nehmen und zusätzlich große Platten entsprechend dem RAID-Level für /home oder was auch immer da rauf soll. Das Betriebssystem ist nichts, was irgendwie sicher untergebracht werden muss wie bei RAID 1. Und wenn es wie bei RAID 0 schneller arbeiten soll, dann ist eine SSD als "kleine" OS-Platte schneller.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass das OS auf jeden Fall startet, auch wenn mit dem RAID-Verbund irgendetwas nicht Ok sein sollte.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi Spielwurm,

Spielwurm schrieb:
IMHO ist ein RAID für Daten gedacht und nicht für's Betriebssystem. Wenn ich ein RAID einrichten sollte, dann würde ich eine kleine Platte fürs OS nehmen und zusätzlich große Platten entsprechend dem RAID-Level für /home oder was auch immer da rauf soll. Das Betriebssystem ist nichts, was irgendwie sicher untergebracht werden muss wie bei RAID 1. Und wenn es wie bei RAID 0 schneller arbeiten soll, dann ist eine SSD als "kleine" OS-Platte schneller.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass das OS auf jeden Fall startet, auch wenn mit dem RAID-Verbund irgendetwas nicht Ok sein sollte.
Guter Einwand, leuchtet mir ein! Platten habe ich jetzt aber nur zwei und ich möchte es dabei belassen.

Ich habe die RAID Vorschläge des Assistenten zurückgenommen und nur noch den Spiegel von /home auf sdb (Typ Linux RAID) Partition ausgewählt. Jetzt meldet er, ich müsste mindestens zwei Geräte für RAID 1 auswählen. Zur Auswahl werden aber nur die Linux RAID Partitionen auf sdb angezeigt. Muss ich jetzt diese ominöse 155 MB Partition verwenden? Falls ja von sda und sdb?

Gruß
Georg
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du musst gar nichts. Partitioniere die Platten z.B. so:
Code:
sda1 20GB für /
sda2 4GB für /swap
sda3 Rest für Raid
Code:
sdb1 24GB für Reserve (ein zweites OS?)
sdb2 rest für Raid
Dann installierst Du ganz normal auf sda1 und richtest Dein Raid für Daten oder /home auf dem Rest ein. Bei Raid 1 kannst Du sowieso nur gleich große Partitionen gebrauchen, also weine nicht wegen verschwendeter sdb1.
 

josef-wien

Ultimate Guru
P6CNAT schrieb:
Zuerst habe ich versucht ein Hardware RAID 1 einzurichten.
Du hast ein Fake-RAID eingerichtet,
P6CNAT schrieb:
bekomme eine logische Platte mit 2 physikalischen angezeigt
beweist, daß Du keinen Hardware-RAID-Controller hast.

P6CNAT schrieb:
Dann gibt es noch eine Partition md0 mit 155 MB und Linux RAID auf beiden Platten.
Das ist die UEFI-Boot-Partition, ob hier ein RAID Sinn macht, kann ich nicht sagen.

Spielwurm schrieb:
was irgendwie sicher untergebracht werden muss
RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun, ein RAID1 ist dazu da, um beim Ausfall einer Platte trotzdem normal weiterarbeiten zu können. Ein Linux-Software-RAID funktioniert auch mit einem "halben" RAID problemlos.

P6CNAT schrieb:
RAID Vorschläge des Assistenten
Dazu kann ich nichts beitragen, RAID und Bootloader sind die einzigen zwei Aktivitäten, zu denen ich YaST nicht verwende.

Spielwurm schrieb:
Partitioniere die Platten z.B. so
Bei UEFI ist auch eine UEFI-Boot-Partition notwendig.

Zeige als root, wie es bei Dir aussieht:
Code:
parted -l
cat /proc/mdstat
Bei neuen Platten ist es dann wahrscheinlich besser, von Null zu beginnen, irgendwelche Rest-Definitionen von Deinen Versuchen sind sicher noch vorhanden.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

josef-wien schrieb:
P6CNAT schrieb:
Zuerst habe ich versucht ein Hardware RAID 1 einzurichten.
Du hast ein Fake-RAID eingerichtet,
P6CNAT schrieb:
bekomme eine logische Platte mit 2 physikalischen angezeigt
beweist, daß Du keinen Hardware-RAID-Controller hast.
Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich denke wegen des Hardware RAID mache ich wohl einen eigenen Thread auf. Ich konzentriere mich jetzt auf die (scheinbar) einfachere Option :)

Also ich habe die ürsprüngliche Installation wieder herstellen und booten können. Hier sind die Ausgaben von
Code:
# parted -l
Disk /dev/sda: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start   End     Size    Type      File system     Flags
 1      1049kB  1000GB  1000GB  extended                  boot, lba, type=0f
 5      2097kB  165MB   163MB   logical   ext4            raid, type=fd
 6      166MB   2319MB  2154MB  logical   linux-swap(v1)  type=82
 7      2320MB  23,8GB  21,5GB  logical   ext4            type=83
 8      23,8GB  1000GB  976GB   logical   ext4            type=83


Model: ATA ST1000NM0011 (scsi)
Disk /dev/sdb: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start   End     Size    Type      File system  Flags
 1      1049kB  1000GB  1000GB  extended               lba, type=0f
 5      2097kB  165MB   163MB   logical   ext4         raid, type=fd
 6      166MB   2319MB  2154MB  logical   ext4         raid, type=fd
 7      2320MB  23,8GB  21,5GB  logical   ext4         raid, type=fd
 8      23,8GB  1000GB  976GB   logical   ext4         raid, type=fd


Model: Linux Software RAID Array (md)
Disk /dev/md0: 162MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: loop

Number  Start  End    Size   File system  Flags
 1      0,00B  162MB  162MB  ext4


Warning: Unable to open /dev/sr0 read-write (Das Dateisystem ist nur lesbar).
/dev/sr0 has been opened read-only.
Error: Can't have a partition outside the disk!
Model: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95 (scsi)
Disk /dev/sr0: 4691MB
Sector size (logical/physical): 2048B/2048B
Partition Table: unknown

von
Code:
# cat /proc/mdstat

Personalities : [raid1] 
md0 : active raid1 sda5[0] sdb8[4]
      158656 blocks super 1.0 [5/2] [U___U]
      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk

unused devices: <none>

Code:
# df
Dateisystem    1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
devtmpfs         3680632      12   3680620    1% /dev
tmpfs            3697440      72   3697368    1% /dev/shm
tmpfs            3697440    4240   3693200    1% /run
/dev/sda7       20642428 3527852  16066000   19% /
tmpfs            3697440       0   3697440    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda8      938487664  232800 937301416    1% /home
/dev/md0          153643  146108         0  100% /var
tmpfs            3697440    4240   3693200    1% /var/run
tmpfs            3697440    4240   3693200    1% /var/lock

und von
Code:
# cat fstab
/dev/disk/by-id/ata-ST1000NM0011_Z1N3RQD2-part6 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST1000NM0011_Z1N3RQD2-part7 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-ST1000NM0011_Z1N3RQD2-part8 /home                ext4       defaults              1 2
/dev/disk/by-id/md-uuid-6ff4b90e:7595e8fd:010dcf89:158ac1ba /var                 ext4       acl,user_xattr        1 2
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

josef-wien schrieb:
Bei neuen Platten ist es dann wahrscheinlich besser, von Null zu beginnen, irgendwelche Rest-Definitionen von Deinen Versuchen sind sicher noch vorhanden.
Ja, ich hatte weiter probiert, konnte die erste Installation aber wieder herstellen. Wie kann man denn die Partitionierung von Platten löschen?

Gruß
Georg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du hast ein aus den Partitionen sda5 und sdb8 bestehendes RAID1 md0, das macht wenig Sinn, und daher solltest Du es entfernen. Zuerst gehört die Zeile betreffend /var aus der fstab hinaus. Dann startest Du den PC neu. Danach führst Du die Befehle
Code:
mdadm --stop /dev/md0
mdadm --zero-superblock /dev/sda5
mdadm --zero-superblock /dev/sdb8
tune2fs -U random /dev/sdb8
rm /etc/mdadm.conf
mkinitrd
aus. Nach dem nächsten Neustart sollte cat /proc/mdstat nichts mehr liefern.

Du kannst ein RAID1 auch für ein bereits laufendes System einrichten (siehe z. B. den Linupedia-Artikel, aber hinsichtlich der Formalismen für GRUB2 und systemd [statt dem von sysvinit verwendeten Befehl insserv] mußt Du Dich noch schlau machen [lassen], dazu kann ich nichts sagen).

Formal paßt die Partitionierung (sdX5 ist zwar durch ihre Kleinheit kaum brauchbar, aber formal auch in Ordnung). Somit kannst Du bei einer Neuinstallation dem Installationsprogramm sagen, welche (größenmäßg zusammenpassenden) Partitionen zu jeweils einem RAID1 vereint werden sollen (mit Details kann ich hier nicht dienen). Du kannst Dir natürlich die Arbeit antun, vor dem RAID1-Aufbau alle logischen Partitionen zu löschen und ohne die Mini-Partition neu zu erstellen. Ob es das Installationsprogramm mittlerweile schafft, den Boot-Manager auf einem RAID einzurichten ...
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

die Kiste ist beim booten hängen geblieben, war wohl kaputt installiert.
Ich habe eine Knoppix Rettungs CD genommen, mit gparted alle existierenden Partitionen gelöscht und komplett neu installiert.
Dabei habe ich besser aufgepasst :roll:

Wenn man RAID einrichten will kann man die Vorschläge des Assistenten = Yast Modul vergessen sondern muss die Partitionen selbst anlegen.
Hier die Beschreibung der Schritte:
  • Die Partitionen für swap, root und home auf der ersten Platte sda vorbereiten, nicht einhängen!
  • Die Partitionen für swap, root und home auf der zweiten Platte sdb vorbereiten, nicht einhängen!
  • Jetzt den Dialog RAID öffnen
  • Je zwei korrespondierende Partitionen von sda und sdb zu RAID 1 Partitionen md0, md1 ... zusammenfassen und mit einem Einhängepunkt für / und /home ... versehen. Als Blockgröße habe ich 512 kB genommen, weil das zur Sektorgröße der Platten passt. Die Vorgabe 4 kB ist einfach der erste mögliche Wert in der Auswahlliste.
    swap habe ich auf jeder Platte eingerichtet aber nicht als RAID konfiguriert. Jetzt habe ich 2x2GB swap.
  • Dann die Installation fortsetzen
parted -l, cat /proc/mdstat und fstab zeigen jetzt auch brauchbare Daten :thumbs:

Jetzt kann ich anfangen die Software einzurichten, wird wohl ein langes Wochenende :)

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo josef-wien,

josef-wien schrieb:
P6CNAT schrieb:
Zuerst habe ich versucht ein Hardware RAID 1 einzurichten.
Du hast ein Fake-RAID eingerichtet,
P6CNAT schrieb:
bekomme eine logische Platte mit 2 physikalischen angezeigt
beweist, daß Du keinen Hardware-RAID-Controller hast.
Ich denke ich habe mich unpräzise ausgedrückt.
Der Chipset des Motherboard F2A85-V_PRO soll durchaus Hardware RAID unterstützen (ich kann den Text aus dem PDF-Handbuch nicht rauskopieren, ist DRM geschützt).
Die logische Platte mit zwei physikalischen Platten als Basis habe unter BIOS/UEFI gesehen nicht unter Linux. Schien auch alles ok zu sein.
Warum Linux beim Schreiben auf die logische Platte Fehler gebracht hat verstehe ich nicht. Im Handbuch stehen nur zusätzliche Treiber und Schritte für Windows. Möglicherweise braucht man auch für Linux zusätzliche Schritte, aber dann sind die nicht beschrieben.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
A

Anonymous

Gast
P6CNAT schrieb:
Platten wieder vereinzelt und mit Linux ein Software RAID 1 aufgesetzt. Dabei bin ich schön den Vorschlägen des Installationsassistenten gefolgt.......
Code:
# cat /proc/mdstat

Personalities : [raid1] 
md0 : active raid1 sda5[0] sdb8[4]
      158656 blocks super 1.0 [5/2] [U___U]
      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk

unused devices: <none>
sag mal hat der Assistent das hier freiwillig so angelegt, :???:
Um so einen Schwachfug von Raid1 mit der Konsole anzulegen muss man sich ja richtig Gedanken über die Kommandozeile machen.
Raid1 mit mit 5 Slices wovon 3 "missing" sind :???: :???: :???: :???:

robi
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo robi,

robi schrieb:
Code:
# cat /proc/mdstat

Personalities : [raid1] 
md0 : active raid1 sda5[0] sdb8[4]
      158656 blocks super 1.0 [5/2] [U___U]
      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk

unused devices: <none>
sag mal hat der Assistent das hier freiwillig so angelegt, :???:
Um so einen Schwachfug von Raid1 mit der Konsole anzulegen muss man sich ja richtig Gedanken über die Kommandozeile machen.
Raid1 mit mit 5 Slices wovon 3 "missing" sind :???: :???: :???: :???:
robi

Ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern. Ich habe zum ersten mal ein RAID konfiguriert und hatte keine Ahnung worauf man achten muss. Zuerst hat er swap, root und home vorgeschlagen, symmetrisch auf beide Platten verteilt aber eingehängt. Dann habe ich angefangen ziemlich unbedarft mit den RAID Einstellungen zu experimentieren. Dabei ist das heraus gekommen.
Yast hat auch keine Probleme damit, 2 Partitionen auf einer physischen Platte als RAID1 zu verknüpfen. Yast bietet nur freie Partitionen zur RAID Konfiguration an und wenn eine Platte eingehängt ist sieht man die nicht. Ich hatte den Eindruck, dass Yast die Spiegelpartitionen automatisch handhabt. Wenn die Installation nicht in die Grütze gelaufen wäre, hätte ich das gar nicht bemerkt.

Es ist keine DAU-Prüfung eingebaut. Motto: "Du hast es so gewollt, da hast du es :fies: !"

Gruße
Georg
 
A

Anonymous

Gast
Mit dem Assistenten vorgehen wie bei einer manuellen Raid-Konfiguration auch.
Auf "Expertmodus" oder "Erweiterte Einstellungen" oder wie immer das benannt sein sollte, gehen.
dort zuerst die Platten partitionieren bei Raid1 eben beide Platten gleich bzw. gleich große Partitionen, und das was als Raid genommen werden soll dabei gleich bei der Partitionierung den richtigen Type für Raid verpassen.
Code:
0xfd  Linux raid auto

dann sollte der Assistent wenn man Raidkonfiguration auswählt, diese Partitionen auch problemlos integrieren können und auch vernünftige Raids basteln.


robi
 
Oben