• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Platte hat nach Einsatz unter Windows Schreibschutz

benni3005

Newbie
Wie der Titel schon sagt hat meine neue externe Festplatte (Modell: Trekstor DataStation maxi t.u mit 400 GB) seit neuestem einen Schreibschutz.

Als ich sie das erste Mal verwendet habe, habe ich sie als normaler Benutzer unter openSUSE 10.2 angeschlossen und alles hat so funktioniert, wie ich das wollte. Ich konnte Dateien lesen, Dateien schreiben und Verzeichnisse schreiben. Auch als Root hatte ich vollen Zugriff.

Doch dann musste ich etwas unter Windows XP (Servicepack 1 ohne Updates) erledigen und habe dort die Platte angeschlossen. Anschließend wollte ich wieder unter Linux etwas darauf speichern und schon bekomme ich die Meldung, dass ich nicht genügend Rechte hätte, um auf die Platte zu schreiben, da sie einen Schreibschutz hat. Das Gleiche passiert mir als Root.

Unter Windows habe ich schon versucht den Schreibschutz zu entfernen, aber er kommt immer wieder und ich habe keine Ahnung mehr, wie ich weitermachen soll, da ich die Platte unbedingt brauche.

Falls es euch hilft kopiere ich mal den Text aus der Datei .hal-mtab:
Code:
/dev/sda1	1000	0	vfat	nosuid,nodev,shortname=winnt,uid=1000	/media/TREKSTOR

Bitte helft mir, da diese Platte wirklich wichtig für mich ist...

Benni
 

Yehudi

Guru
Code:
sudo chmod -Rc a+rwx  /media/TREKSTOR

damit machst Du Platte Lesbar(r),Schreibbar(w) und Ausführbar(x)

Die Eigentumsrechte kannst Du unter fat nicht ändern, die liegen soweit ich weiß bei root.

Hier gibt es auch noch ein bissl Info zur USB-Platte:
http://www.linux-club.de/faq/USB_Festplatte
 
OP
B

benni3005

Newbie
Danke schon mal für die Antwort, aber leider hat das auch nicht funktioniert. Wenn ich den Befehl in der Konsole eingebe steht dort zu jedem File das hier:
Code:
chmod: changing permissions of `/media/TREKSTOR/foo.bar': Read-only file system
Benni
 
Lese hier das Thema "Den System Volume Information Ordner löschen". Eine Garantie dass das die Lösung deines Problem ist kann ich aber nicht geben.
Gruß
 
Oben