• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Wo finde ich Boot-Image für Opensuse? (Diskette)

revo

Member
Hallo Gemeinde,
habe vor kurzen einen Notebook (ca. 10 Jahre alt )erhalten.Der hat eine Floppy und schon ein CD-LW, das erkennt nur die kleinen CD´s, (die ich nicht mehr bekomme) .Also ein neueres LW gleichen Types eingebaut , wird aber nicht mehr als Bootlaufwerk im Bios erkannt, Ein Bios-Update ist nicht mehr erhältlich. Ein Test-Windows auf diesen Notebook mit Startdiskette konnte die großen CD lesen.
Nun meine Frage. Gibt es für Opensuse fertige Boot-Image für Diskette ?

Dank im voraus
 
A

Anonymous

Gast
Hi revo,

gibt es, guck mal hier: http://www.rz.uni-kiel.de/system/linux-spiegel

Nur: Wenn die Kiste 10 jahre alt ist, glaube ich nicht, daß da OpenSuSE drauf läuft. Damn Small Linux evtl. Auf jeden Fall ein System ohne aufwendigen Window-Manager.

Schönen Sonntag,

Joker
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hier dreht sich ein ganzer Thread um alternative Distributionen. :wink:
http://www.linux-club.de/ftopic81685.html
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=60112&highlight=diskettenlinux

cu
 
OP
R

revo

Member
Danke,
an 007_joker und whois für die schnellen Antworten. Ich will auch gar nicht widersprechen. Ihr habt ja recht. Aber mir geht es einfach um den sportlichen Ehrgeiz das System auf dem Rechner zu bekommen. Also gibt es nun fertige Boot-Image für Opensuse?

revo
 
A

Anonymous

Gast
Nochmals, ja, gibt es, siehe mein Posting oben - kannst Du dort runterladen und selbst auf Disketten kopieren. Dein Ehrgeiz in allen Ehren - es wird vor allem ein Zeitproblem werden. Das wird nämlich dauern...

Joker
 

whois

Ultimate Guru
007_joker schrieb:
Nochmals, ja, gibt es, siehe mein Posting oben - kannst Du dort runterladen und selbst auf Disketten kopieren. Dein Ehrgeiz in allen Ehren - es wird vor allem ein Zeitproblem werden. Das wird nämlich dauern...

Nicht nur das. :wink:

Wahrscheinlich wird dein WM entweder Grottenlahm sein oder gar nicht laufen.
Nur "Versuch macht kluch" :)

cu
 
Suchst du
1) ein Disketten-Linux mit X? oder
2) eine Diskette, von der du Opensuse installieren kannst??

Wie schon obern erwähnt...

2) ftp://ftp.rz.uni-kiel.de/pub2/linux/opensuse/10.2/repo/oss/boot/i386/floppy/

oder schau mal unter www.ltsp.org

ich hatte auch mal nen alten laptop mit ltsp am laufen. setzt nen server vorraus...
 
OP
R

revo

Member
Hey Leute,
DANKE,DANKE :D für Eure Anteilnahme. Wollte mich heute nur kurz melden. Die Adresse von sebastian.heyn ist gut.Ich hatte auch eine deutsche Uni beim "Googeln" gefunden. Waren auch 13 Disketten. Wobei ich nur 12 Disketten brauchte. In meiner Firma verstummen auch langsam die Stimmen von wegen "Linux" Bla-Bla-Bla. Melde noch Vollzug wenn ich Opensuse auf der Kiste habe.
PS: Eine Frage noch. Warum 13 Disketten ,wenn beim booten nur 12 Disketten verlangt werden?
:lol: revo :lol:
 
Extra treiber, glaube ich. Mein erstes Suse habe ich von einer oder zwei disketten installiert. da war das installationsprogramm mit drauf... Und dann halt online.
 
OP
R

revo

Member
Hey,
wollte heute das Ergebnis meines Testes schreiben. Also die Kiste läuft. Das mit den Bootdisketten hat geklappt. Hatte nur noch Probleme mit den CD´s.Hatte es nur mit 800MB CD´s probiert, dann die Erleuchtung, 700CD´s. Seit dem ist einer glücklich :lol:
Die Installation hatte ca.2 Stunden gedauert und hat ohne weiteres gekappt. Nun nur noch ein Online update, dann haben fertig. Das System: Pentium II 266, 15GB Festplatte, ATI 3D Rage mit 8MB und 320MB RAM
Nochmals :lol: DANKE :lol: für die schnelle Hilfe bei allen.

revo
 
A

Anonymous

Gast
Guten Abend,

ich gratuliere, mein Notebook (Celeron 1700 mit 256 MB Ram) mochte schon bei SuSE 9.3 und KDE nicht mehr so ganz schnell arbeiten. Deswegen meine Frage: Welcher Window-Manager? Hast Du KDE installiert oder was Schlankeres?

Keep up the good work!

Schöne Grüße,

Joker
 
OP
R

revo

Member
Hey 007_joker,
habe einfach eine Standard-Installation mit Grub und KDE gemacht. Wollte einfach mal sehen was die alte Kiste noch schluckt. Und siehe da, keine Fehlermeldungen noch blieb er hängen. Zugegeben er ist nicht mehr der schnellste, aber er nach noch allen Quatsch mit.
Lobt man nun die alte Brotkiste oder Opensuse ? Oder beide? :lol: :lol: :lol:

Gruß revo
 
Oben