• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ext3 support im boot Vorgang

pft

Advanced Hacker
Hallo,

dieses Problem resultiert aus einem alten Thread (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=90163&highlight=) nach einer Reihe von kleinen Schritten.
Ich setze es trotzdem nochmal neu auf, weil den alten Kram wohl keiner liest und ich trotzdem, noch ein wenig Hoffnung auf Hilfe habe.

Also ich habe jetzt ein System das im Bootvorgang mit kernel panic abbricht mit folgender Meldung.

(Edit - hatte die Meldung vergessen)
Code:
Waiting for device /dev/hda6 to appear:    ok
Mounting root /dev/hda6
mount: unknown filesystem type 'ext3'
umount: /dev: device busy
umount: /dev: device busy
umount: /dev/pts: device busy
umount: /dev/pts: device busy
Kernel panic - not syncing: Attempting to kill init!

Entstanden ist das System im Rahmen eines Tausches der Systemplatte durch minimale Neuinstallation und drüberbügeln aller Dateien von der alten Platte. Ein Unterschied fiel mir nachträglich auf:
- die alte Platte hatte ext für / und /boot (separate boot -Partition)
- auf der neuen habe ich ext3

Durch fleissiges Suchen im Netz vermute ich das das alte bootsystem keinen ext3 support enthält, den ich aber jetzt brauche (komischerweise ist das bei /boot kein Problem). Richtig?

Da der Kernel Standard SuSE ist, liegt es wohl an der initrd
Wie kann ich die neu erzeugen bzw. den ext3 support hinzufügen, solange ich das system nicht booten kann.
 
A

Anonymous

Gast
pft schrieb:
............... liegt es wohl an der initrd
Wie kann ich die neu erzeugen bzw. den ext3 support hinzufügen, solange ich das system nicht booten kann.


Schau mal hier rein
http://www.linux-club.de/ftopic82561.html
da ist eine ziemlich detailierte Anleitung für das Erzeugen einer "richtigen und funktionierenden" initrd von einer CD aus drin.

robi
 
Ein Hinweis noch: du hattest beim umkopieren ext3 für das neue System genommen.
Die alte Partition hatte ext2. ( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=538599#538599)

Die Module für die initrd-Namen sucht openSUSE in /etc/sysconfig/kernel
Bei mir z.B.: INITRD_MODULES="processor thermal pata_sis fan jbd ext3 edd sis5513 via82cxxx"

ext3 solltest du dort für dich ergänzen.

Haveaniceday
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
@robi
Tausend dank das war der Bringer.
Nach etwas Lesen wußte ich so ungefähr woran es liegt (ext3 support in der initrd) aber ohne die detaillierte Anleitung hätte ich das nicht hinbekommen.
Das mit chroot vielleicht noch aber das "mount --bind ..." für proc, sys und dev wohl sicher nicht.

@haveaniceday
auch Dir danke für die Tipps. Das mit den unterschiedlichen fils systems hatte ich gerade noch bemerkt. Nur ist im letzten Post der 2er bei "ext2" verschütt gegangen.
Dein Lösungsvorschlag half leider nicht direkt.
Zum einen braucht ext3 normalerweise nicht in die Liste da mkinitrd auch die fstab durchsucht. Zum anderen ist das System ja gar nicht bootbar, so dass ich gar nicht direkt mkinitrd aufrufen kann und die Liste INITRD_MODULES gar nicht zum Einsatz kommt.

Was bleibt ist die Frage warum über die Reparaturfunktionen in yast es nicht möglich war einen boot sektor in den MBR zu schreiben?

Meine Interpretation: mit yast nähert sich Linux ein wenig dem anderen OS an, bei dem man auch nie weiß was die verschiedenen Tools eigentlich tun. Nur gut das es bei Linux auch immer einen direkten Weg ohne yast & Co gibt.
 
Oben