• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 10.3 mit Windows Vista und Raid0

DieGambe

Newbie
Grüß Euch,

da macht man einmal ein paar Jahre Pause von Linux und es ist erschreckend was man alles vergessen hat: nämlich so gut wie alles :shock:

Daher meine Frage:

Ich würde gerne openSuse 10.3 mit meinem Windows Vista als Dualboot-Konfiguration installieren.
Problem: (ich habe einen Dell XPS 720 mit) Raid0.

Im Installationsmenü erkennt der Suse-Installer zwar den Raid aber will natürlich auf den einzelnen Festplatten die Partitionen root, swap, home etc. erstellen.
Ich habe extra einen Bereich des Raid0 unbenutzt gelassen, damit dieser später für Suse als Home verwendet werden kann (ca. 700 GB).

Frage: wenn ich Suse installiere und wie vorgeschlagen direkt auf die einzelnen Festplatten hda, hdb etc. Partitionen für Linux erstelle, gibt es dann eine Gefahr daß
(a) das Vista OS gelöscht wird?
(b) der Raid0 in Vista nicht mehr funktioniert?

Kann man den vorhandenen Raid0 bei der Installation von Suse so integrieren dass kein Schaden entsteht? Und vielleicht sogar für Suse verwenden? aber dann dürfte doch nichts auf die einzelnen physikalischen Platten hda, hdb, hdc etc. geschrieben werden? Oder doch?

Wäre für Hilfe von Euch Cracks echt dankbar, bevor ich im Selbstversuch mein System zerstöre, das ich gerade erst mühsam in 3 Tagen aufgesetzt habe :roll:

Nette Grüsse,
Micha
 
Einfach drübernudeln kannste vergessen. Da ist Format C: /Q /u schneller ;)

Mein Tipp (wie immer): Lös dieses unsägliche RAID0 auf. Freu dich auf 2 Platten, die unabhängig verwaltet werden, eine für Win, eine für Linux. Freu dich weiterhin darauf, daß deine Ausfallrate rein statistisch zurückgeht.

Ansonsten schau dir mal Beiträge zu dmraid an...

Grüße
 

timotool

Member
Also... Wenn du bei bestehendem Raid auf die einzelnen platten installierst, wird das wohl ein 1a durcheinander geben... das kannst du schon mal knicken...
Was ist das überhaupt für ein Raid mit dem nForce 680SLI Chipsatz?

Und mal zum Raid0 allgemein... Warum zum Teufel setzt man sowas ein bei den heutigen Plattengrößen und Preisen? Ich versteh sowas ja als ne 250MB platte das höchste der gefühle war, aber heute? der performancegewinn ist zweifelhaft, das risiko steigt enorm und ich denken keiner muß dateien >500GB erstellen/schreiben...

meine empfehlung... daten sichern, raid auflösen, windows zurückspielen, linux installieren...
 
OP
D

DieGambe

Newbie
@Geggele
Vielen Dank für den Link, frischt doch einiges an Wissen auf!

@Carsten
Yep scheint mir auch die beste und sauberste Lösung zu sein. Wollte nur mal hören ob die Cracks das auch so sehen oder ob es eine offensichtliche Lösung gibt die ich nicht kenne. Da dem offensichtlich nicht so ist, werde ich mich mal ans Auflösen des Raid0 machen.

Vielen Dank für die Antworten und netter Gruß,
Micha
 
OP
D

DieGambe

Newbie
@timotool
Ja ist ein nForce680i Chipsatz.
Leider war beim XPS 720 von Dell, der ansonsten zwar teuer aber wirklich gut ist, das Raid0 standardmässig vorinstalliert...

Deiner Empfehlung werde ich folgen... :D

Grüße,
Micha
 
Oben