• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenrettung in kaputter Partition! -bitte-

Purp

Newbie
Dear Community, dear Professionals

gestern habe ich ausversehen meine openSUSE Partition zerstört. Ich habe versucht, das Problem mittels systemreparatur auf der DVD zu fixen - leider ohne Erfolg.

Nun bootet nur noch mein Vista. Nachdem ich fsck angewendet habe, versuchte ich folgende Kommandos. Das war wahrscheinlich keine gute Idee - nun habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Inhalt der Partition... und e2fsck wiederholt sich immer wieder. Seltsamerweise wurde die Partition - welche vorher ext3 war zu ext2 konvertiert (Nachricht: sda6 is now ext2 ONLY *** ).

Der nächste in Panik ergriffene schritt von mir war, mittels einer Partition-Manager-CD ein Backup der Partition zu sichern...

Code:
e2fsck -c -f -y /dev/sda6
e2fsck 1.39 (29-May-2006)

Checking for bad blocks (read-only test): ..................................

Group 7's inode table at 229421 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes

Group 7's inode table at 229422 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes

Group 7's inode table at 229423 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes

Group 7's inode table at 229558 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes

Group 7's inode table at 229559 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes

############### and so on... ###################

Group 7's inode table at 229760 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes

Group 7's inode table at 229761 conflicts with some other fs block.
Relocate? yes

Root inode is not a directory. Clear? yes

Error allocating 503 contiguous block(s) in block group 3 for inode table: Could not allocate block in ext2 filesystem
Error allocating 503 contiguous block(s) in block group 5 for inode table: Could not allocate block in ext2 filesystem
Error allocating 503 contiguous block(s) in block group 7 for inode table: Could not allocate block in ext2 filesystem
Restarting e2fsck from the beginning...
Checking for bad blocks (read-only test): 6847565/ 18436446

-looping-

Nun, meine einzige Frage ist: WIE KANN ICH WENIGSTENS EIN MAL ZUGRIFF AUF DIE PARTITION GEWINNEN, um einige mir sehr wichtige daten und Bilder zu sichern? Ist es schon zu spät?

Output des Kommandos dmesg | tail:
Code:
EXT2-fs: corrupt root inode, run e2fsck
mtrr: type mismatch for d5c00000,200000 old: write-back new: write-combining
mtrr: type mismatch for d5800000,400000 old: write-back new: write-combining
mtrr: type mismatch for d5000000,800000 old: write-back new: write-combining
EXT2-fs: corrupt root inode, run e2fsck
EXT2-fs: corrupt root inode, run e2fsck
EXT2-fs: corrupt root inode, run e2fsck
EXT2-fs: corrupt root inode, run e2fsck
EXT2-fs: corrupt root inode, run e2fsck
EXT2-fs: corrupt root inode, run e2fsck

Bei dem Versuch mit einer Live-Linux-CD wie Kanotix oder backtrack auf die Partition zu gelangen, werden leider nur Fehlermeldungen ausgegeben, angezeigt wird sie aber.

BITTE helft mir - ich sende auch gerne Geld, wenn jemand mir einen Tipp geben kann, was für mich noch möglich ist... bitte.

--Purp. :cry: [/code]
 
Ich würde folgendes machen:
- extern USB-Disk
- Partition mit der gleichen größe wie sda6 auf der USB-Platte anlegen
- die Partition /dev/sda6 mit dd oder dd_recsue auf die USB-Platte kopieren
- Tools wie hier auf der USB-Platte probieren: http://www.heise.de/software/download/diskinternals_linux_recovery/40520

Damit kann eventuell jemand anders mit den original Daten mehr machen und du
arbeitest nur auf einer Kopie.

Haveaniceday
 
A

Anonymous

Gast
Dein erster Hilfruf ist ja scheinbar durch den Crash verschüttet gegangen. Du wirst dich sicherlich wundern, das hier nicht mehr Antworten kommen, aber das hat einen driftigen Grund.

1. die gute Nachricht für dich, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sind alle deine Daten und Dateien auf der Partition noch vorhanden.

2. die schlechte Nachricht für dich, die wenigsten hier haben jemals ein total zerstörtes ext2/3 versucht zu reparieren und nur ein Bruchteil davon haben damit öfter zu tun. Dazu kommt noch, es gibt keinen Königsweg oder ein allgemeingültiges HOWTO um wieder an die Daten zu kommen, es hängt sehr stark davon ab, was wie kaput ist.

Ganz Wichtig!
Das Filesystem jetzt so lassen wie es ist, und unbedingt eine oder mehrere Kopien oder Image davon anlegen. Welches Tool ist eigendlich egal, nur funktionieren sollte es eben.
sowas hier zB
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Dd#einzelne_Partitionen_und_ganze_Platten_mit_dd

Keine weiteren Reparaturversuche am Orginal, sondern nur noch an den Kopien. Wie man eine Kopie von dd als Image mounten kann, steht auch im Link oben.


erster Versuch immer (soweit noch nicht erfolgt) fsck -f
alles so bestätigen wie er es dir vorschlägt, es können durchaus einige hundert Aufrufe zur Bestätigung sein. Kommt das bis zum Ende durch dann, diesen Befehl noch einmal und dann sollte er ohne größere Korrekturen durchkommen, dann ist es ok. Ansonst wirds kompliziert.

weitere Versuche
man debugfs lesen und eine Woche Urlaub nehmen ;-)
dieses ist aber ein Debugwerkzeug und hat ziemlich harte Kanten. Man muss sich damit eventuell etwas länger beschäftigen, mit etwas Glück kommst du an die Dateien die du wieder haben willst jedoch schnell.
Grundlegende Kenntnisse vom ext2-Filesystem sind zwar nicht explizied vorgeschrieben, aber ganz ohne geht nicht viel.

besser
versuche jemanden zu finden der sowas schon mal gemacht hat, oder der gerne bis auf das letzte Bit und Byte genau wissen will, wie etwas funktioniert. So unglaublich es klingt, für einen Kaffee oder ein Glas Bier schlagen die sich ein paar Nächte um die Ohren, man muss sie nur mit einer schwierigen Herausforderung richtig begeistern können, dann beißen die sich fest und lassen nicht ehr wieder los, bis das das Problem gelöst ist, Solche Düftler treiben sich auch hier im Forum herum. :!: aber im persönlichen Umfeld findet man solche erfahrungsgemäß schneller, hier im Forum beißen sie nicht so schnell an. Geduld musst du da aber dennoch mitbringen, wer weiß über welchem scheinbar unlösbarem Problem die jetzt gerade sitzen.

Professionelle Hilfe findest du im Internet, jedoch wahrscheinlich mit mittelgroßen 3 stelligen Stundensätzen, was sich nur für extrem wichtige Firmendaten rentieren würde.


Hier im Forum können wir dir hier an dieser Stelle nicht direkt weiterhelfen, sobald fsck es nicht mehr schafft, da braucht man wirklich dann das defekte Filesystem vor sich, ums selbst jede Meldung auf jeden Befehl selbst zu erleben. Im Dialog hier im Forum wird das nichts.

Ich persönlich bin kein Freund von anderen externen Tools, die angeblich 20 verschiedene Filesysteme selbständig und sicher reparieren können, ich vertraue da lieber auf die Tools die zum entsprechenden Filesystem gehören, und da hat eben ext2/3 einiges zu bieten. Solange du jedoch immer mit einer Kopie arbeitest kannst du problemlos alles ausprobieren was du im Internet findest.

so oder so ein bisschen Glück wirst du bauchen. Leg erst mal Kopien an und dann hinterleg mal die Ausgabe von "dumpe2fs -h /dev/kopie" hier, damit man man einen Überblick hat, wie das Dingens überhaupt derzeit aussieht.

robi
 
OP
P

Purp

Newbie
Mein posting in anderen Foren auf Englisch:

Problem solved -- Thred closed. :eek:)

There are six simple steps, guys:

1. DO NOT PANIC - most important step. By going insane, you will destroy not just your data, but yourself lying awake endless nights.

2. Get a Partition-Manager Live CD of your choice (e.g. from Paragon) and immediately back up the partition with your data (most cases it is /home)

3. If you have another still bootble system, you are in advance - get these tools:

* Nucleus.Kernel.Linux.Data.Recovery ... or
* Rlinux -- very good freeware-tool ~best choice~

4. Starting: Do not mess with your partition. If you don't know how to use e2fsck, fsck or gpart properly as newby, PLEASE do not use them. I know, everyone of you wants to be a professional, but somehow... you know...

5. Run Rlinux on your windows partition, let it find you partition & select to restore ALL data (data appearing twice should be renamed) into a windows folder....

6. BINGO - search the folder when operation completed for your user name or specific files & folders.

- 7. - If you found everything you wanted, save it and delete your partitions with the manager, aftwerwards setting up your system again.

:( Difficult, but life saving... :eek:)

Yours,

Purp. :oops: Danke, lieber Gott.
 
Oben