• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Inode Größe bei Suse 11.0

marbas13

Hacker
Hi,
bezugnehmend auf diesen Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&p=581636 und speziell auf dieses Zitat daraus von OpenSuse
opensuse 11 Release-Notes hat geschrieben:Die Inode Größe auf dem Ext3 Dateisystem wurde erhöht.
Die Inode-Größe auf dem ext3 Dateisystem wurde von 128 auf 256 erhöht. Diese Änderung verursacht Probleme mit vielen existierenden ext3 Tools wie etwa dem Windows-Tool EXTFS.
Wenn Sie auf solche Tools angewiesen sind, installieren Sie openSUSE mit den alten Einstellungen.
hab ich mal zwei Fragen:
1. Ich bin an keiner Stelle bei der Installation von Suse11 vorbeigekommen, an der ich die inode Größe hätte wählen oder festlegen können. Wo kann man das wählen ?
2. Wie kriege ich ich raus, mit welcher inode Größe meine ext3-Partition formatiert ist ?

Merci!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
marbas13 schrieb:
1. Ich bin an keiner Stelle bei der Installation von Suse11 vorbeigekommen, an der ich die inode Größe hätte wählen oder festlegen können. Wo kann man das wählen ?
Im Partitionierungsmodul des Installers beim Formatieren unter den Formatierungsoptionen (eventuell nur dann, wenn du die benutzerdefinierte Partitionierung wählst).

marbas13 schrieb:
2. Wie kriege ich ich raus, mit welcher inode Größe meine ext3-Partition formatiert ist ?
Wenn du beim Installieren der 11.0 neu formatiert hast ohne in den Optionen die Inode-Größe zu verändern, hast du 256. Wenn du eine alte Partition recycelt hast (d.h. nicht neu formatiert) hast du die alte Einstellung, also 128.
Ob es eine Möglichkeit gibt, das im nachhinein herauszufinden, weiß ich nicht. :???: Kannst ja mal Tante G fragen und das Ergebnis mitteilen, falls du was findest. :D
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bingo! Ich wußte doch, dass hier irgendwann noch ein Experte 'reinschneit, der das weiß! :up:

Vielen Dank auch - wieder was dazugelernt. :D
 
OP
M

marbas13

Hacker
Ja, auch von mir vielen Dank!
Hab auch gelernt, dass wenn ich eine Partition mit Yast formatiere, die inode Größe auswählen kann. Nur der Default Wert ist jetzt 256, nicht mehr 128 wie früher.
 
Oben