• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]ntfs-Partitionen einbinden

groby3

Newbie
Hallo,
ich stehe vor dem Problem die ntfs-Partitionen schreibbar einzubinden. Erkannt und lesbar eingebunden werden alle ntfs-Partionen automatisch und absolut ohne Probleme. Bei der Installation der OpenSuSE 11.0 wurden die Pakete 'fuse' und 'ntfs-3G' schon automatisch mit installiert.
Da mir meine USB-Platte am Wichtigsten war, habe ich zuerst probiert diese schreibbar mounten zu lassen. Dazu habe ich das bereits hier mehrmals erwähnte HowTo benutzt:
http://www.pc-forum24.de/suse-syste...t-ntfs-3g-automatisch-schreibbar-mounten.html
Das hat auch wunderbar funktioniert und damit komme ich zu den lokalen ntfs-Partitionen:
Im Partitionsprogramm im Yast steht die folgende Option für alle ntfs-Partitionen:

=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8

Ich habe nun schon etwas gesucht seh aber nocht nicht so ganz durch. Eh ich nun herumprobiere, möchte ich lieber sicher gehen und nachfragen. Die Option 'umask=0002' einfügen und dafür die Optionen 'fmask=133,dmask=022' löschen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke.

OpenSuSE 11.0 x64, Kernel 2.6.25.11-0.1, KDE 4.0.4,
AMD64 X2 6000+, 4GB DDR2-800, ATI HD3870,
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ohne jetzt zu wissen wie deine /etc/fstab aussieht (wäre aber nicht schlecht zu wissen), einfach den Eintrag dahingehend abändern:
Code:
/dev/disk/dein_Kram    /Mountpunkt    ntfs-3g    user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8    0 0
 
OP
G

groby3

Newbie
Sorry, ich hab gedacht die fstab wär dafür nicht relevant und es genügen die angegebenen Bootoptionen... :eek:ps:
Also momentan sieht sie noch so aus:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3250410AS_6RY1KTF4-part2 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2504CS09QJ1TLB18274-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_5QM12LZC-part2 /WindowsD/           ntfs-3g    user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8        0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3250410AS_6RY1KTF4-part3 /WindowsE/           ntfs-3g    user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8        0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_5QM12LZC-part3 /WindowsF/           ntfs-3g    user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8        0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500320AS_5QM12LZC-part1 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

So ich geh jetzt erstmal arbeiten und heut abend nehm ich die Änderung vor.
Eine Frage noch: Soweit ich verstanden habe, ändert 'umask' die Rechte über eine sogenannte Bitmask:
also für: owner, group und others
in den Werten: lesen(r), schreiben(rw) und ausführen (x)
Kann ich irgendwie ersehen, welche Rechteverteilung ich mit 'umask:0002' nun konkret vornehme? :???:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
groby3 schrieb:
Eine Frage noch: Soweit ich verstanden habe, ändert 'umask' die Rechte über eine sogenannte Bitmask:
also für: owner, group und others
in den Werten: lesen(r), schreiben(rw) und ausführen (x)
Kann ich irgendwie ersehen, welche Rechteverteilung ich mit 'umask:0002' nun konkret vornehme? :???:

Ja kannst du.

Kurzform der Erklärung der Zugriffsrechte:

Die Zugriffsrechte sind in der oktalen Schreibweise angegeben.
Lesen (r) hat den Wert 4, schreiben (w) den Wert 2 und ausführen (x) den Wert 0. (Für user,group,other)

Beispiel:
Code:
chmod 0644 datei
bedeutet:
Die 0 bedeutet, das weder das SUID-, noch das SGID- und auch nicht das Sticky Bit gesetzt sind.
Die 6 ist für den Besitzer der Datei und er hat Schreib-, Lesesrechte (4+2).
Die 4 ist für die Gruppe der Datei und sie hat Leserechte (4), also Mitglieder Gruppe können die Datei nur lesen.

Die letzte 4 ist für alle anderen Benutzer und diese habenm die selben Rechte wie die Gruppe.

Maske bedeutet, dass die Werte umgedreht werden, also statt die Werte anzugeben, die gesetzt werden sollen, werden die Werte angegeben die nicht gesetzt werden sollen.

Die umask ergibt sich aus den Zugriffsrechten (644) wie folgt:
7 - 6 = 1
7 - 4 = 3
7 - 4 = 3

Die umask zu den Zugriffsrechten 640 ist dann 133.
 
OP
G

groby3

Newbie
Ok. Eingetragen und getestet. Funktioniert alles super! Und die Verständnisprobleme auch gleich beseitigt, dass umask die Bits angibt, die nicht gesetzt werden sollen, war die fehlende Info! :D

Also vielen Dank für Eure Hilfe. Problem gelöst!
 
Oben