• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hintergrundbild von Grub?

Senekha

Member
Hallo,

habe mal ne kurze Frage zum Grub, und zwar habe ich seit dem letzten Update von openSuse 11.0 ein schickes Grub-Hintergrundbild (eine nächtliche Szene mit Mondsichel :lol: ). Meine Frage dazu ist, wie bzw. wo kann man dieses Bild einstellen bzw. ändern? Habe Angst dass das Bild irgendwann wieder verschwindet und der langweilige Standardhintergrund wieder erscheint :D .

Gruß Senekha
 

josef-wien

Ultimate Guru
Fürs erste reicht es, die Datei /boot/message zu kopieren und den neuen Namen in der Zeile gfxmenu der Datei /boot/grub/menu.lst einzutragen.

Falls sich in einer künftigen Version die grundlegende Struktur wieder einmal ändern sollte, kannst Du Dich an folgendem Beispiel anlehnen:
Code:
Grafisches Boot-Menü
====================

Das grafische Boot-Menü ist in der Datei /boot/message enthalten. Diese Datei ist ein
"cpio"-Archiv. Mit dem Befehl

   cpio -itv < /boot/message

kann ermittelt werden, welche Dateien im Archiv enthalten sind. Mit dem Befehl

   cpio -idv < /boot/message

kann das Archiv entpackt werden. Bei SUSE Linux 10.2 sind drei Dateien interessant:

   back.jpg     "normales" Hintergrundbild
   gfxboot.cfg  Konfigurationsdatei
   pback.jpg    "winterliches" Hintergrundbild

Die Datei "gfxboot.cfg" enthält im Original folgende 2 Zeilen:

   # penguin theme likelihood in percent; -1 = auto
   penguin=-1

Mit der Angabe "penguin=" wird das Hintergrundbild ausgewählt:

   penguin=-1   bewirkt, daß nur rund um Weihnachten das Bild "pback.jpg" angezeigt wird
   penguin=0    bewirkt, daß immer das Bild "back.jpg" angezeigt wird
   penguin=100  bewirkt, daß immer das Bild "pback.jpg" angezeigt wird

Beim Bild "pback.jpg" werden zusätzlich marschierende Pinguine angezeigt. Beim Austausch
eines Bildes ist darauf zu achten, daß es im selben Format (jpeg-Bild mit 72 Pixeln pro
Zoll und einer Größe von 800 mal 600 Pixeln) vorhanden sein muß und daß es optisch zum
ausgegebenen Text und beim Bild "pback.jpg" auch zu den marschierenden Pinguinen paßt.

Beim Packen des Archivs mit dem Befehl

   ls | cpio -ov > ../message-neu

ist darauf zu achten, daß sich nur die zu packenden Dateien im Verzeichnis befinden und
daß das neue Archiv in einem anderen Verzeichnis angelegt wird (da ansonsten auch eine
Eintragung des Archivnamens im Archiv erzeugt wird).
 
OP
S

Senekha

Member
vielen Dank für die Tipps, habe es gerade ausprobiert, funktioniert einwandfrei, nur wüsste ich trotzdem gerne woher das bold mit der nächtlichen Szene stammt.

Gruß Senekha
 
Oben