• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SUSE will immer windows verkleinern

Hallo

Ich habe da ein Problem. Ich will SUSE 11.1 installieren. Zuerst wollte SUSE immer Windows löschen das lag aber daran das ich 4 primäre Partitionen im Windows erstellt hatte. Nun habe ich erweiterte Partitonen erstellt und habe einen neuen Versuch gestartet.

Windows hat eine Größe von 80GB. Nun wollte ich auf den Rest der Festplatte ( 75GB ) Suse 11.1 installieren. Dann bekomme ich bei der Installation mitgeteilt das 75GB nicht ausreichend sind und die Windowspartion verkleinert werden sollen. Das darf aber nicht passieren denn die Brauche ich auch in der Größe die vorgegeben sind. Nun habe ich leider keine Ahnung wie ich die Partionen so ändere das es passt !

Danke
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sind die 75 GB die du für Linux nutzen willst in einer Partition? Wenn ja, lösche diese mal und geb bei Linux an, dass der unpartitionierte Bereich benutzt werden soll. Dann sollte die Meldung nicht mehr kommen.
 
OP
W

wehr1975zwei

Newbie
Hallo !

Die 75 GB haben keine Formatierung. Leider weiß ich auch nicht wie man dem Suse sagt das es nur den freien Platz nehmen soll.
 
Dann bekomme ich bei der Installation mitgeteilt das 75GB nicht ausreichend sind und die Windowspartion verkleinert werden sollen. Das darf aber nicht passieren denn die Brauche ich auch in der Größe die vorgegeben sind. Nun habe ich leider keine Ahnung wie ich die Partionen so ändere das es passt !
Du musst beim Partitionieren in den Experten Modus gehen. Du siehst dann hier alle Partitionen auch deine Windows Partition und kannst eine root / Partiton eine swap un eine home Partition erstellen.
Gruß
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wehr1975zwei schrieb:
Hallo !

Die 75 GB haben keine Formatierung. Leider weiß ich auch nicht wie man dem Suse sagt das es nur den freien Platz nehmen soll.
zwischen unformatiert und unformatiert gibt es einen Unterscheid.
Wenn die 75 GB in einer Partition sind, lösche diese dann mal. Dann sollte es gehen.
Ansonsten kannst du auch jede Partition einzeln anlegen, wie Heinz-Peter geschrieben hat.
 
OP
W

wehr1975zwei

Newbie
So das wird ein wenig dauern. Ich habe das System abgeschossen. Ich habe einen Freund zu rate gezogen. Ich habe alle Partitionen gelöscht bis auf Windows c. Dann habe ich alle Partionen erstellt aber nicht formatiert. Dann habe ich Linux installiert und die Partion gelöscht die ich für Linux vorgesehen habe. Dann ist Linux und Windows gelaufen. Aber dann habe ich die Partition für die anderen Windowspartition aufgelöst und drei logische laufwerke erstellt.
Dann wollte ich neu starten und das geht jetzt nicht mehr. Ich kann nicht mehr auswählen mit welchen Betriebssystem ich starten will.

Ich werde die Tage erst mal Windows neu installieren und mich dann noch mal melden.

Danke für eure Hilfe !
 
OP
W

wehr1975zwei

Newbie
Ja ! Stimmt alles ! Es liegt einfach nur an der Partitionierung der Windowsseite. Mann muss einfach zwei primäre Partitonen frei haben um Suse zu installieren. Ist zwar nicht schön habe aber ich werde für das Windows nur zwei Partitionen erstellen können.

Ich habe es so ausprobiert und es geht dann absolut reibungslos.


Danke für eure Gedult und Hilfe !
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
wehr1975zwei schrieb:
Mann muss einfach zwei primäre Partitonen frei haben um Suse zu installieren.
Entschuldige, aber das ist Unsinn! Man braucht mindestens 2 Partitionen für eine Linux-Installation (eine für "swap", eine für "root"), aber ob das primäre oder logische Partitionen sind, ist schnurzpiepegal.
Wobei 2 die Mindestanforderung ist. Sinnvoll sind für einen "normalen" PC oder Laptop eigentlich 3 Partitionen - eine für "swap", eine für "root" und eine für "home".
 
Oben