• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Upgrade 11.0>11.1 home-Partition unmount-Probleme

Treito

Hacker
Hallo,

nach dem Update von 11.0 auf 11.1 wird beim Herunterfahren die home-Partition nicht korrekt ungemountet, da ein Prozess noch auf die home-Partition zugreift.
Es handelt sich dann dabei um gam_server und zum Teil pulseaudio. Es scheint hier ein Timing-Problem vorzuliegen, da nach dem abmelden dasselbe Problem auftritt, dass zunächst die /home-Partition nicht ungemountet werden kann. Wenn man dann allerdings wartet geht es!
Ich würde gerne dieses Problem aus der Welt schaffen und die Partition beim Herunterfahren sauber aushängen können. Weiß einer Rat?
Bin hier auf einen anderen, ähnlichen Thread schon gestoßen, aber bei mir läuft kein jexec.

Gruß,

Sven
 

frankqn

Member
Hallo,

ich habe hier das selbe Problem. Home wird nicht ausgehängt und verursacht beim nächsten Boot jede Menge Fehlermeldungen. Allerdings kann ich nicht sehen, woran es liegt, die Meldung erscheint zu kurz. Es kommt eine Meldung mit Smiley. Ich mag es auch nicht X mal testen und noch meine Platte beschädigen. Wie es aussieht ist Opensuse 11.1 momentan unbrauchbar für mich. In meinem anderen Linux funktioniert alles bestens mit der selben Homepartition.

Ich glaube, mich zu erinnern, dass bei Installation von 11.0 das Problem auch schon auftrat. Damals installierte ich neu und formatierte Home währenddessen. Das half damals. Nun habe ich aber noch ein weiteres Linux, und ich mag nicht wegen eines Fehlers im einen System in mein anderes System eingreifen, denn mit obiger Methode müsste ich das andere Homeverzeichnis sichern, wiederherstellen usw.

Ich habe einen Athlon XP 3000+, 1,5 GB RAM, 160 GB IDE-HD mit XP, Vista, Sidux und Opensuse, alle Linux-Partitionen sind ReiserFS-formatiert. Opensuse 11.1 wurde frisch installiert und eine vorhandene Homepartition eingebunden.
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo Frank,

wie gesagt, die Schuldigen habe ich ja, aber wie beheben? Mit 11.0 trat das Problem definitiv nicht auf! In vielen Dingen ist 11.1 leider ein Rückschritt zu 11.0, das ist schon sehr traurig.

Gruß,

Sven
 

frankqn

Member
Auf jeden Fall scheint es nur aufzutreten, wenn eine bereits vorhandene Homepartition verwendet wird. Bei 11.0 glaubte ich an sowas wie einen Dateisystemfehler. Da das Problem nach einer Formatierung und Einbindung während einer neuen Installation veschwand, maß ich der Sache keinerlei Bedeutung mehr zu ... bis jetzt.
 

admine

Ultimate Guru
Ich hatte dieses Problem mit der home-Partition auf meinem PC auch.
Allerdings nur ein- bzw. zweimal, dann trat es nicht mehr auf und ich habe wirklich nichts gedreht.

@Treito
Evt. funzt es ja bei dir auch nach einem oder zwei weiteren Reboots ...? :???:
 
OP
T

Treito

Hacker
admine schrieb:
@Treito
Evt. funzt es ja bei dir auch nach einem oder zwei weiteren Reboots ...? :???:

Nee, das Problem taucht ja auch bei meinem Bruder auf, der hat mich darauf ja aufmerksam gemacht. Wr hatten bei ihm Gamin durch FAM getauscht, dann wars etwas besser, aber eben noch nicht richtig. Ich habe zudem 11.1 jetzt 9 Tage drauf, da gabs schon einige Reboots.
Sonst noch Ideen? Das ist nämlich ziemlich nervig...

Gruß,

Sven
 

frankqn

Member
Hallo,

das zieht sich bei mir nun schon durch das zweite Release. Ich denke, Opensuse und ich werden nach sieben Jahren Gemeinsamkeit nun getrennte Wege gehen. Dieser Fehler ist mir doch zu kritisch, ich habe Angst vor Datenverlust.
 
Hi, das Problem habe ich auch, nicht immer, aber meistens, ca 80%.
Beim runterfahren sieht man nur kurz was von "Device busy" und dann rot am rechten Bildschirmrand "failed".

Habe openSuse 11.1, neu installiert, kein /home übernommen! KDE4

Dachte mir, es hängt evtl damit zusammen, daß ich mein /home verschlüsselt habe (via Yast), oder Superkaramba scheint mir auch so ein Kandidat zu sein, da die geladene Themes beim Beenden von KDE auf dem Bildschirm an ihrer Position ein "weisses Rechteck" hinterlassen bis wohl der XServer beendet wird.

Any hints?
 

admine

Ultimate Guru
Was bzw. welcher Prozess greift denn noch auf das /home zu?

Testen kann man das so:
Melde dich entweder im R5 oder R3 als root an.
Damit dürfte es keine Zugriffe auf /home geben.
Dann:
Code:
lsof |grep home
Was erhälst du damit?
 

admine

Ultimate Guru
Wenn man's nicht unbedingt braucht ... deinstallieren :roll:

Andererseits hab ich "pulseaudio" auch installiert und keine Probleme.
Sorry, aber wirklich helfen kann ich da wohl grad auch nicht :eek:ps:
 
OP
T

Treito

Hacker
Leider werden die Pakete gebraucht. Mit fam anstatt gamin und esd-sound-compat anstelle von pulseaudio geht das Ganze besser.
Das ganze Problem ist eigentlich, dass sich die Prozesse nicht schnell genug (!) beenden. Nach dem abmelden von KDE4 hat man "lediglich" 10-30 sek. sich die Prozesse anzeigen zu lassen, danach sind sie weg.
 
So, hab das Ganze jetzt überprüft:
- aus KDE ausgeloggt
- mit STRG-ALT-F1 in Textkonsole als root eingeloggt
Code:
lsof |grep home 
ergibt 3 Zeilen mit Prozess "artsd" der wohl auf ~.xsession-errors zugreift.

fuser -c /home   ergibt die ProzessID von artsd.

Nach "init 3" ändert sich da nichts!

Hier ist ein Foto vom shutdown mit dem Fehler:
2db3da8e.jpg


/home ist /dev/mapper/cr_sda3 > sda3

In der ~.xsession-errors steht jede Menge drin, leider ohne Zeitstempel. Werde die Datei heute vorm runterfahren mal löschen und beobachten.
 
OP
T

Treito

Hacker
Ich danke Dir für den Screenshot und die Mühe...
Bei Dir ist es artsd? Bei mir war es libgam_server und pulseaudio (fuser /home). Scheint so, als hätte 11.1 ein generelles Problem und will das /home zu früh unmounten?!

Gruß,

Sven
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo!

Wozu brauchst Du überhaupt artsd?
Im Übrigen habe ich Übeltätersuche bei mir so gemacht, dass ich mich bei KDE4 abgemeldet habe, so dass ich auf dem Anmeldebildschirm gelandet bin und dann per Strg+Alt+F2 zur Konsole gewechselt bin.
Somit kann ich mir sicher sein, die schuldigen Prozesse beim Shutdown zu erwischen, denn dann ist bei mir "Eile" geboten, die schuldigen Prozesse blockieren das /home-Verzeichnis nicht allzulange!

Gruß,

Sven
 
Hi, wozu ich arts brauche kann ich nicht sagen...per "pgrep -l arts" war er gestern ach stundenlang nicht auffinbar, aber vorm runter fahren wurde er scheinbar doch noch von irgendwas gestartet.

Die "Übeltäter-Suche" mache ich genauso, nur Eile ist bei mir nicht geboten. "Init 3" ist nur zum testen ob sich was ändert.
 
In /etc/init.d/boot.local gibt es:
Code:
        if test "$UMOUNT_FAILED" = true -a -z "$mtab" ; then
            echo "Oops: umount failed :-(  --  trying to remount readonly..."
Da kannst du direkt unter dem echo ja mal fuser -m /home reinsetzen.
 
Oben