• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webmin "kennt" User nicht mehr :-(

klara.win

Newbie
Hallo zusammen

seit gestern "kennt" unser WebMin die Hälfte der User nicht mehr.
a.) Die Zugriffe per Samba auf den Fileserver sind noch möglich, aber Webmin listet sie nicht mehr auf.
Funktion: Samba Benutzer und Passwörter bearbeiten

b.) Beim Versuch Unix Benutzer zu Samba Benutzer konvertieren erhalte ich die Fehlermeldung
Benutzer konvertieren fehlgeschlagen: /usr/bin/pdbedit failed:
add_smbfilepwd_entry: entry with name otto_0815 already exists

OS: SuSE Linux 11 Enterprise
Webmin version: 1.480
Linux 2.6.27.19-5-default on x86_64
Samba version 3.27116205711

Bis jetzt lief der Samba seit 6 Monaten ohne Probleme. Der Zugriff erfolgte immer über ein VNC-Fenster, login und dann Aufruf des Webmin per Firefox auf dem Server selbst. Gestern haben wir erstmals mit Firefox auf einem Win7-Client den Webmin gestartet (also übers Netz und nicht direkt auf der Unixmaschine). Danach war der Fehler da. :-(
Jetzt kann ich zwar User im Linux anlegen, aber nicht mehr im Webmin / Samba eintragen bzw. bearbeiten
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte,

Vielen Dank
Klara
 

HBtux

Member
Ist vielleicht ein falsches Zeichen in der smbpasswd Datei enthalten?

(z.B. Leerzeichen am Ende einer Zeile oder eine ganze Leerzeile usw.....)
Die smbpasswd liegt unter /etc/samba/...
 
OP
K

klara.win

Newbie
>Ist vielleicht ein falsches Zeichen in der smbpasswd Datei enthalten?

Nein, "leider" nicht. In der smbpasswd Datei sind alle 50 User enthalten. Auch in der Reihenfolge des Anlegens. Kein Leezeichen, keine Leezeile , alle Zeilen sind gleich.

Ich habe noch einen 2ten Linux-FIleserver laufen und alle Dateien in /etc/samba verglichen. Alles identisch, Form, User, Inhalt :???:


Danke Klara
 
OP
K

klara.win

Newbie
Beim Versuch Unix Benutzer zu Samba Benutzer konvertieren erhalte ich die Fehlermeldung
Benutzer konvertieren fehlgeschlagen: /usr/bin/pdbedit failed:
add_smbfilepwd_entry: entry with name otto_0815 already exists


Der User otto_0815 existiert schon länger und danach sind noch weiter User hinzugekommen, die alle Zugriff auf den Fileserver haben.
---> Warum versucht Webmin den User otto_0815 nochmals hinzuzufügen? Könnte dort irgendwo der Fehler zu suchen sein?

Wo findet man (wenn es sie gibt) die Webmin-Liste mit den Usern?

Thx Klara
 
OP
K

klara.win

Newbie
Problem gelöst. :D :D :D Der Fehler entstand, als per Webmin ein User im System umbenannt wurde. Ich habe mal die Anzahl der im Webmin gelisteten User kontrolliert, dann festgestellt wo der "Hänger" ist. Danach wurden alle User bis zu diesem erkannt, die folgenden nicht mehr. Jetzt dem umbenannten User wieder seinen alten Namen gegeben und alles funktioniert wieder perfekt. D.h. Besser auf Unixebene (hier Yast) den User editieren, dann in den Webmin und im Samba-Server aktualisieren.
Warum, wieso ? wenn mir das noch jemand erklären kann, der bekommt ein Bier :D

Vileen Dank für eure Antworten.

Klara, LinuxNewbie
 
Oben