• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Infos zum Kernel-Parameter reboot

Da mein Laptop mal wieder nicht rebooten will habe ich nach Infos zum Boot-Parameter "reboot=..." gesucht, konnte aber leider nichts finden, da die z.B. bei kernel.org angegebenen Verzeichnisse nicht existieren. Die Kernel-docs sind installiert, da werde ich aber auch irgendwie nicht fündig. Weiß da jemand mehr?

CU Freddie
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was für Fehlermeldungen bekommst du, wenn du rebooten willst? Hast du den Reboot mal per Konsole
Code:
/sbin/reboot
oder
Code:
shutdown -r
versucht?

http://www.kernel.org/doc/Documentation/kernel-parameters.txt
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hab ich noch nicht versucht. Fehlermeldungen gibt's keine. Er hängt bei "setting system for reboot" oder so ähnlich. Dann hilft nur noch der Ausschaltknopf, was ich aber ungerne mache, da ich die FP noch etwas länger nutzen möchte. Die Doku hilft da auch nicht weiter, da die angebenen Files nicht existieren.

CU Freddie
 

josef-wien

Ultimate Guru
Freddie62 schrieb:
da die z.B. bei kernel.org angegebenen Verzeichnisse nicht existieren
Installiere das Paket kernel-source, dann liest Du z. B. in der Datei /usr/src/linux-.../arch/x86/kernel/reboot.c:
/*
* Reboot options and system auto-detection code provided by
* Dell Inc. so their systems "just work". :)
*/

/*
* Some machines require the "reboot=b" or "reboot=k" commandline options,
* this quirk makes that automatic.
*/
 
OP
F

Freddie62

Guru
Sch..ade eigentlich. Anscheinend hat man den Parameter "P" wieder aus dem Code entfernt. Beim 3.2er Kernel gab's den noch. Mal sehen, ob ich noch irgendwo die kernel-source vom 3.2er Kernel "rumliegen" habe, vielleicht kann ich dann ja den relevanten Code extrahieren und in die neue Source einfügen. Das letzte Mal, daß ich in C programmiert habe ist schon 25 Jahre her. :wink: Dann muß ich nur noch herausfinden wie man den Kernel compiliert und hoffen, daß das Alles gut geht. :D
Sollte aber Alles machbar sein.

CU Freddie
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Freddie62 schrieb:
Hab ich noch nicht versucht. Fehlermeldungen gibt's keine. Er hängt bei "setting system for reboot" oder so ähnlich. Dann hilft nur noch der Ausschaltknopf, was ich aber ungerne mache, da ich die FP noch etwas länger nutzen möchte. Die Doku hilft da auch nicht weiter, da die angebenen Files nicht existieren.

Warte mal ein bis zwei Minuten. Zu diesem Zeitpunkt werden die Prozesse beendet und der Speicher wird frei geschaufelt. Entweder existiert bei dir wohl ein Prozess, der sich weigert seinen Dienst einzustellen und den Speicher frei zu geben oder bei dir sind so viele Objekte im Speicher, dass es ein wenig länger dauert bis die Daten auf der Platte landen.

Das selbe ist bei mir einmal aufgetreten, war aber nicht zu reproduzieren.

Freddie62 schrieb:
Das letzte Mal, daß ich in C programmiert habe ist schon 25 Jahre her.

Bei mir ist es nicht ganz so lange her. Ein bisschen einarbeiten und dann passt das schon. :)

Freddie62 schrieb:
Dann muß ich nur noch herausfinden wie man den Kernel compiliert und hoffen, daß das Alles gut geht.
Sollte aber Alles machbar sein.

Code:
cd /usr/src/linux
make O=/lib/modules/$(uname -r)/build cloneconfig
make O=/lib/modules/$(uname -r)/build menuconfig (Den Kernel konfigurieren)
make O=/lib/modules/$(uname -r)/build 
make O=/lib/modules/$(uname -r)/build modules_install
cp arch/x86/boot/bzImage /boot/vmlinuz-version-name
cp System.map /boot/System.map-version-name
cp /lib/modules/$(uname -r)/build/.config /boot/config-version-name
cd /boot/
mkinitrd -k vmlinuz-version-name -i initrd-version-name

Dann noch einen Bootmenüeintrag erstellen und booten.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Inzwischen habe ich OS 12.2 installiert und nutze denselben Kernel wie zuvor (3.5.3-1-desktop). Unter OS12.2 funktioniert der Reboot, unter 12.1 nicht. Kann also nicht am Kernel gelegen haben. Das es eigentlich nicht am Bios gelegen haben kann, durfte ich vor kurzer Zeit bei meinem Sohn feststellen. Der hat einen ähnlichen Laptop mit demselben Bios wie ich. Bei dem funktionierte der Reboot ohne Probleme. Das soll Einer verstehen! Aber nun geht das ja endlich auch wieder.

CU Freddie
 
Oben