• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hdmi-Audio mit radeon-Treiber [gelöst]

Spielwurm

Advanced Hacker
Das möchte ich jetzt haben. Und weil die HD 4xxxx-Grafik nicht mehr mit den fglrx läuft, muss es der radeon tun. Per default ist die hdmi-Tonausgabe abgeschaltet, als Abhilfe soll sie ein Bootparameter
Code:
radeon.audio=1
einschalten. Was ich auch in Grub2 eingetragen habe. Tut es aber nicht. Die Ausgabe von
Code:
cat /sys/class/drm/card0/device/driver/module/holders/radeon/parameters/audio 
0
zeigt mir, dass die Tonausgabe immer noch aus ist. Frage: wie kann ich diese Option an den Treiber übergeben? Gibt es vielleicht eine temporäre Eingabe zum Ausprobieren?

Spielmops
 

josef-wien

Ultimate Guru
Spielwurm schrieb:
Gibt es vielleicht eine temporäre Eingabe zum Ausprobieren?
Sofern das Attribut nicht schreibgeschützt ist:
Code:
echo 1 > /sys/class/drm/card0/device/driver/module/holders/radeon/parameters/audio
Zur Sicherheit: Die Ausgabe von
Code:
cat /proc/cmdline
passt? Bei dmesg gibt es keine Hinweise?
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn ich das Erste eingebe:
Code:
echo 1 > /sys/class/drm/card0/device/driver/module/holders/radeon/parameters/audio
bash: /sys/class/drm/card0/device/driver/module/holders/radeon/parameters/audio: Keine Berechtigung
und die zweite Zeile ergibt überraschenderweise:
Code:
cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.7.10-1.16-desktop root=UUID=79b0a0a1-5a27-4297-bd40-075717ed8db6 video=1600x900 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST9250827AS_5RG0RLJZ-part6 splash=silent quiet showopts
in /etc/default/grub steht von mir eingetragen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" video=1600x900 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST9250827AS_5RG0RLJZ-part6 splash=silent quiet showopts radeon.audio=1"
und danach habe ich:
Code:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
dmesg gibt nichts aus zum Thema.
Hmmm ... Ich glaube, Grub2 muss ich noch lernen.

Spielwurm
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die initrd musst du nicht neu erstellen. Die initrd beinhaltet nur die notwendigen Treiber, die für den Systemstart zwecks Hardwareerkennung wichtig sind und Switcht anschließend zum "normalen" / Filesystem. Danach wird dann das übliche Prozedere durchlaufen, wie z.B. zusätzliche Treiber laden und konfigurieren, starten der Sysv Initscripte bzw. jetzt Systemd oder Upstart Jobs etc..
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
@spoensche:
zu spät, in der Zeit, als Du Deinen Post schriebst, habe ich die initrd neu erstellen lassen. Hat aber nichts negatives eingebracht, denn der Tipp von josef hat es gebracht. HDMI-Tonausgabe mit dem radeon-Treiber geht einwandfrei auch ohne pulseaudio.
@josef-wien
Danke, genau den Tipp suchte ich, wieder was gelernt.

Spielwurm

PS: sollte dieser Thread vielleicht nach Multimedia verlinkt oder geschoben werden?
 

josef-wien

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
Die initrd musst du nicht neu erstellen.
Standardmäßig ist radeon samt weiteren GPU-Modulen und allen zugehörigen Firmware-Dateien in der initrd enthalten und wird bereits dort geladen (unmittelbar nach 05-kms.sh). Somit muß die initrd auch die aktuellen Informationen aus modprode.d enthalten, d. h. sie muß neu erstellt werden, wenn dort Änderungen vorgenommenen werden. Der Zugriff auf das root filesystem erfolgt erst später (durch 83-mount.sh).
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
So hatte ich das mal irgendwo gelesen. Das war auch der Grund, warum ich den Parameter durch Grub übergeben wollte. Alles klar.

Spielwurm
 
Oben