• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rpmbuild Problem für Pixma Mp600

redlight

Newbie
Hallo zusammen,

habe Opensuse 11.2 auf meinem Rechner aufgespielt und wollte meinen Drucker, einen Canon Pixma MP600, installieren. Habe mir von der Canon Support Homepage den Treiber Linux_Print_Filterv270.tgz gezogen. Mit ARK entpackt und dann versucht zu installieren. Mit fiel dann sehr schnell auf, daß das so nicht funktioniert.
Nach einigem Suchen im I-Net, mußte ich feststellen, das es sich bei der cnijfilter-commons Datei um eine src.rpm Datei handelt. Also mal ein bißchen geschaut, wie man sich ein rpm baut, mit YAST ein paar development Pakete installiert und dann mit

rpmbuild -ba cnijfilter-common.spec

angefangen.
So, bei den ersten Fehlern konnte ich mir noch selber helfen, allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter. Ich finde keinen Ansatzpunkt, was ich jetzt noch installieren oder nachschauen muß. Deswegen habe ich hier mal den Abbruch vom "builden" angehängt:

Code:
make[2]: Entering directory `/usr/src/packages/BUILD/cnijfilter-common-2.70/cngpijmon/backend'
make[2]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
test -z "/usr/lib/cups/backend" || /bin/mkdir -p "/usr/src/packages/BUILDROOT/cnijfilter-common-2.70-2.i386/usr/lib/cups/backend"
  /usr/bin/install -c cnij_usb '/usr/src/packages/BUILDROOT/cnijfilter-common-2.70-2.i386/usr/lib/cups/backend'
make[2]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/cnijfilter-common-2.70/cngpijmon/backend'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/cnijfilter-common-2.70/cngpijmon/backend'
make[1]: Entering directory `/usr/src/packages/BUILD/cnijfilter-common-2.70/cngpijmon'
make[2]: Entering directory `/usr/src/packages/BUILD/cnijfilter-common-2.70/cngpijmon'
make[2]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
/bin/sh ./mkinstalldirs /usr/src/packages/BUILDROOT/cnijfilter-common-2.70-2.i386/usr/local/share/cngpijmonip90; \
        /bin/sh ./mkinstalldirs /usr/src/packages/BUILDROOT/cnijfilter-common-2.70-2.i386/usr/local/share/cngpijmonip90/pixmaps; \
        if test -d ./pixmaps; then \
          for pixmap in ./pixmaps/*; do \
            if test -f $pixmap; then \
              /usr/bin/install -c -m 644 $pixmap /usr/src/packages/BUILDROOT/cnijfilter-common-2.70-2.i386/usr/local/share/cngpijmonip90/pixmaps; \
            fi \
          done \
        fi
mkdir -p -- /usr/src/packages/BUILDROOT/cnijfilter-common-2.70-2.i386/usr/local/share/cngpijmonip90
mkdir -p -- /usr/src/packages/BUILDROOT/cnijfilter-common-2.70-2.i386/usr/local/share/cngpijmonip90/pixmaps
make[2]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/cnijfilter-common-2.70/cngpijmon'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/cnijfilter-common-2.70/cngpijmon'
+ cd ..
+ mkdir -p /usr/src/packages/BUILDROOT/cnijfilter-common-2.70-2.i386/usr/lib/bjlib
+ for PR_ID in 291 292 293 294 295 311 312 253
+ install -c -s -m 755 291/database/cifmp160.conf 291/database/cnb_2910.tbl 291/database/cnbpname291.tbl /usr/src/packages/BUILDROOT/cnijfilter-common-2.70-2.i386/usr/lib/bjlib
strip:/usr/src/packages/BUILDROOT/cnijfilter-common-2.70-2.i386/usr/lib/bjlib/cifmp160.conf: File format not recognized
install: strip‐Prozess beendete sich auf ungute Weise
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.L64r8z (%install)


RPM build errors:
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.L64r8z (%install)
linux-t18g:/usr/src/packages/SPECS #

Hoffe mir kann einer weiterhelfen. Ach so, seit ein bißchen nachsichtig, beschäftige mich erst sei zwei Wochen überhaupt mit Linux.

Viele Grüße,
redlight
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die in der selben tar.gz vorhandene cnijfilter-mp600-2.70-2.i386.rpm lies sich nicht installieren?

MfG
misiu
 
OP
R

redlight

Newbie
Hallo misiu,

vielen Dank für die Antwort, leider nein. Ohne die Common vorher, ist die cnijfilter-mp600.rpm nicht installierbar. Zumindest laut der Fehlermeldung.

Viele Grüße,
redlight
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau dieses durch und prüfe, ob alle benötigten Pakete installiert sind :
http://forums.opensuse.org/hardware/392013-rpmbuild-error-cnijfilter-common-2-70-2-src-rpm.html

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hier gibt es ein fertig übersetztes RPM:
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-common-2.70-1.i386.rpm

Falls die Installation nicht direkt mit:
Code:
rpm -i cnijfilter-common-2.70-1.i386.rpm
gelingt, versuche mit "force".

MfG
misiu
 
OP
R

redlight

Newbie
Hallo,

ja mit dem fertig übersetzen RPM hat es ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank.

MfG
redlight
 
Oben