• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brother HL-1430 und Opensuse 11.4 druckt nicht

mojo

Member
Hallo,

ich habe hier einen Brother HL-1430, der bisher unter allen Suse-Versionen problemlos gedruckt hat.

Nun habe ich Opensuse 11.4 installiert (zunächst als Update von 11.3, aber wegen allerlei anderweitiger Probleme wurde eine komplette Neuinstallation vorgenommen).

Nachdem der Drucker zunächst überhaupt nicht erkannt wurde, fand ich heraus, dass dies am Anschluss an der parallelen Schnittstelle lag. Nach Internetsuche "lp" in etc/sysconfig bei den zur Bootzeil zu ladenden Modulen eingetragen und Yast hat den Drucker erkannt und eingerichtet ("Brother HL-1430 with driver Brother HL-1430 - CUPS+Gutenprint v5.2.6 ").

Aber er druckt nicht.
Nach einem Druckauftrag läuft der Drucker zwar an, es werden auch Daten übertragen (LED am Drucker blinkt) aber es wird kein Blatt ausgegeben. Beim Druck der Testseite aus Yast heraus wird auf /var/log/cups/error.log hingewiesen. Dort findet sich dann der Eintrag

E [18/Mar/2011:10:11:13 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/sample.drv"!

Wenn ich mir den Inhalt dieser Datei anschaue, scheint dies wirklich nur ein Sample zu sein.

Wie bekomme ich denn nun meinen Drucker wieder zum Drucken?

mojo
 
OP
M

mojo

Member
Rainer Juhser schrieb:

Danke, aber funzt nicht.
Meldung lautet:
nothing provides lpr needed by cupswrapperHL1430-1.0.2-1.i386

Das rpm "LPR Driver" lies sich installieren.
Aber der cupswrapper nicht.
Ist das überhaupt noch nötig? Diese Dateien sind vom März 2006. Und in den Installationsanleitungen steht:
Related distributions
openSUSE 10.3 or earlier


Die vorher installierte Opensuse 11.3 hat ja mit dem Drucker einwandfrei funktioniert (obwohl dies ein Update von der 11.2 war und dieses auch wiederum ein Update von der 11.1).

Bin ziemlich ratlos, denn den Drucker bräuchte ich schon! :nosmile:

mojo
 
OP
M

mojo

Member
Nachtrag:

Natürlich hatte ich auch versucht, den Drucker auch über USB anzuschnließen. Das Ergebnis war aber das selbe:
Drucker wird erkannt und lässt sich unter Yast installieren, Drucker läuft bei einem Druckauftrag hoch, Daten-LED blinkt aber es kommt kein Blatt aus dem Drucker.

mojo
 
OP
M

mojo

Member
Hi,

ich habe sie mit dem kpackagekit eingespielt (also nicht im Terminal).

Wie auch immer habe ich mein Problem nun aber anderweitig gelöst:

Dank Wechselplattenrahmen ;) hatte ich meine vorhandene Installation von Opensuse 11.3 noch (bei der der Drucker ja funktionierte).
Dort habe ich mir die .ppd Datei(en) für meinen Drucker geholt und auf die Platte mit 11.4 kopiert.

Dann habe ich mit cups im Browser (localhost:631) den Drucker konfiguriert, ihn aber nicht den Treiber automatisch finden lassen, sondern die .ppd Datei von der 11.3 Installation nehmen lassen.

Und siehe da:
Der Drucker druckt !!! :) :) :)

Ich lass das jetzt mal so ... ;)

mojo
 

peste

Newbie
Ich habe genau das gleiche Problem mit brother HL-1430 auf neuem SuSe11.4. Vermutlich habe ich bei der Installationsreihenfolge der cupsdriver etwas nicht richtig gemacht.
Bekomme folgende Meldungen in */var/log/cops/error_log

CUPS-Get-Devices request failed with status 401: Verboten
Returning HTTP Forbidden for CUPS-Get-Devices (no URI) from localhost
[cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/sample.drv"!

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die fehlerhafte Installation rückgängig machen kann, um es dann nochmal zu versuchen?
Vielen Dank
peste
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Auf der Brother-Seite gibt es auch Anleitungen für die Deinstallation. Wenn du etwas genauer beschreiben würdest, was genau du wie installiert hast, könnte man eventuell mehr sagen.

Abgesehen davon ist es nicht sehr sinnvoll, sich an einen [gelösten] Thread dranzuhängen. (Das gilt auch, wenn man meint, das gleiche Problem zu haben.)
 
Oben