• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HowTo] Canon Pixma 5200R im WLAN unter openSUSE 10.2

tequila

Newbie
Für alle stolzen Besitzer eines Canon Pixma 5200R hier eine Installationsanleitung für openSUSE 10.2.

Es sollte auch unter 10.0-10.1 und mit anderen WLAN Druckern der Pixma Reihe funktionieren.

Schritt 1:

Zunächst benötigt Ihr die folgenden Dateien:

ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386.rpm
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-ip4200-lprng-2.60-1.i386.rpm

Diese installiert Ihr mittels Yast (oder dem Programm Eurer Wahl)

Damit habt Ihr den Canon Druckertreiber installiert, der es Euch auch erlaubt, Duplexdruck oder höhere Auflösungen einzustellen.

Schritt 2:

Nun wird der Drucker unter YAST eingerichtet.

- 'Hinzufügen' auswählen
- Druckertyp: 'Netzwerkdrucker'
- 'Direkt auf Netzwerkdrucker drucken' auswählen
- 'Direktes Drucken über TCP-Port'
- Als Druckserver gebt Ihr nun die IP-Adresse des Druckers ein (z.B. 192.168.7.99), die TCP-Portnummer ist 9100
- Als Namen für den Drucker einen beliebigen auswählen (z.B. iP5200R)
- Als Druckermodell unter 'Canon' den 'iP4200' auswählen

Nach Abschluß dieser Konfiguration ist der Drucker auch unter Linux vernünftig nutzbar (und das ohne kostenpflichtige Treiber 8) ).

Um die Druckeinstellungen zu verändern gebt Ihr einfach
Code:
cngpij -P iP5200R
ein, wobei das 'iP5200R' natürlich mit dem von Euch gewählten Druckernamen ersetzt werden muss.

Dank dem Treiber könnt Ihr aber die wichtigsten Einstellungen auch direkt über KDE einstellen. (Auch Duplexdruck)

Sollte der Drucker nicht reagieren, prüft in einem Webbrowser die Konfiguration des Druckers.

Einfach die IP-Adresse aufrufen (z.B. 192.168.1.99), unten Rechts Advanced aufrufen und sicherstellen, dass unter 'Standard TCP/IP Port Setting' auf der 'Top Page' die Punkte 'RAW Port (9100) Setting' und 'LPD Setting' beide 'enabled' sind.

Viel Spaß beim Drucken.
 

coni33

Newbie
Hallo, als Linux-Anfänger bin ich sehr erfreut über derartige Beiträge.
habe bei dem Versuch der Installation über YAST Suse 10.2 jedoch folgende Hinweise bekommen, die eine Installation nicht ermöglichen.
Gibt es dazu Lösungsideen?
Danke im Voraus.

Hinweise:
Unresolved dependencies:
Installing cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386[Local packages]
There are no installable providers of cnijfilter-common == 2.60 for cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386[Local packages]

Unresolved dependencies:
Installing cnijfilter-ip4200-lprng-2.60-1.i386[Local packages]
cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386[Local packages] provides cnijfilter-ip4200 == 2.60-1, but it is uninstallable. Try installing it on its own for more details.
There are no installable providers of cnijfilter-ip4200 == 2.60 for cnijfilter-ip4200-lprng-2.60-1.i386[Local packages]
 

wiebkes

Member
Hei tequila und alle anderen.

Hat zufällig jemand schon mal versucht den Canon pixma ip4300 mit den Treibern vom 4200 aus Japan zum Leben zu erwecken?
Mein Plan ist nämlich, mir eben diesen Drucker (4300) am 11.01.2007 zu kaufen :)

Besten Dank vorab

Wiebke
 
OP
T

tequila

Newbie
Hallo wiebkes,

den 4300 selbst habe ich noch nicht unter Linux ausprobiert, nachdem ich jedoch problemlos den 5200R zum laufen bekommen habe und der 4300 beiden Druckern sehr ähnlich ist, sehe ich da eigentlich keine Probleme.

(ohne Garantie :wink: )
 

wiebkes

Member
Hei tequilla.

Besten Dank. Dann werde ich das mal versuchen - ansonsten hilft immernoch turboprint :) - und danach berichten ob es funktioniert hat. Vielleicht sollte ich dafür morgen erstmal den Drucker kaufen ;)

Grüße aus Oslo

Wiebke

Nachtrag 17.01.2007: Der Drucker funktioniert mit dem japanischen Treiber für den ip4200, allerdings bietet die Version 1.95 von Turboprint ebenfalls einen Treiber an, der genau für den ip4300 ist und mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.
 
Die Canon Treiber installieren "pstocanonij" im Verzeichnis /usr/lib/cups/filter. Wenn man die 64Bit Version OpenSuse verwendet muss die Datei aber in /usr/lib64/cups/filter/ liegen :wink:
 

jcwww

Newbie
hm könnten da noch andere Sachen unter opensuse 64bit falsch laufen?

Bei mir ist nämlich Schweigen im Walde...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir ist nämlich Schweigen im Walde...
Scheint bei dir aber nicht ungewöhnlich zu sein. Deine Fehlerbeschreibung ist ja auch recht schweigsam. Um nicht zu sagen, nicht vorhanden. Nicht mal den verwendeten Drucker kannst du nennen?

Und ich würde einen neuen Thread beginnen.

Und wie immer mein Tipp an Einsteiger. NICHT die 64bit-Varianten installieren. Die sind immer noch deutlich wiederspenstiger, was gewisse Treiber angeht.
 

jcwww

Newbie
öh gerade zufällig drüber gestolpert, hatte das Thema "Canon-Drucker unter Linux" zunächst nicht weiter verfolgt...

Sorry, die Infos waren tatsächlich etwas karg.

Ich nutze den 5200R mit WLAN.

Ich bin den Anweisungen gefolgt, habe auch die angegebene Datei ins Suse64-spezifische Verzeichnis kopiert wie von reouteit4you angegeben.

Den Druckertreiber kann ich auch aufrufen und konfigurieren aber der Drucker selbst rührt sich nicht.

Egal, neue Festplatte, neues Glück - werds mal mit der 32bit-Variante von 10.3 versuchen.
 

jcwww

Newbie
Update:

unter 10.3 lässt der 5200R sich absolut problemlos als Netzwerkdrucker einbinden. Ganz ohne exotische Treiber.

Muß nur noch testen ob der Suse-Treiber auch duplex kann....
 

Bea

Newbie
Auch, wenn die Frage schon was älter ist:
Der iP3300 läuft bei mir seit gestern unter Suse 10.0 (64-bit) mit gutenprint und dem iP4200'er Treiber.
 
Oben