• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP-WLAN-Drucker unter 10.3

Hallo

Newbie
Hallo,

ich einen W-LAN Drucker HP DeskJet 5850. Der Drucker hat ein eingebautes W-LAN.
Er wird über eine AirportExtreme Station von meinem MAC drahtlos angesprochen. (hostname: localhost; URL: mdns://deskjet%205800%20%2800306ECF1713%29._pdl-datastream._tcp.local./?bidi)

Eingstellt ist DHCP also keine feste IP-ADR.

Gibt es eine Möglichkeit den Drucker mit meinem Linux Notebook (es geht in dem gleichen W-LAN Netz) drahtlos anzusprechen?

Was müsste ich machen, um diesen Drucker drahtlos betreiben zu können. Zurzeit geht er nur per USB.

Danke

Hallo
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Könnte , wie bei dem Brother gehen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Brother_MFC-7820N
Sonst Netzwerkdruckereinrichtung:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
OP
H

Hallo

Newbie
Das Problem ist, dass es bei den Beschreibungen offensichtlich um kabelgebundene Netzwerkdrucker geht.

Also, der Drucker funkt W-LAN mäßig an die Airport (Router) Station. Hat also kein Kabel.
Mit der Treibersoftware für WIN und den MAC gibt es keine Problem, den Drucker über das W-LAN und die Airportstation zu betreiben.

Gibt es da eine Anleitung für Linux - ob das geht und wie?
 
Hallo erst mal
Es spielt doch keine Rolle wie der Drucker an Netzwerk angeschlossen ist.
Er hat eine fest oder er bekommt per DHCP eine IP-Adresse.
Unter der er zu erreichen sein sollte.
Versuch ihm dam mal mit
PING 192.168.XX.XX
oder
PING DRUCKERNAME
anzusprechen.
Der Router gibt ihn über eine gewisse Zeit (je nach einstellung)
immer die gleiche IP-Adresse, ansonsten gehts nur über den Druckernamen.

Kannst ja alles mit deinem MAC oder Win-Rechner nachsehen wie er dort installiert ist.

SO Long
 
OP
H

Hallo

Newbie
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.

Das Problem habe ich nu folgendermaßen gelöst.

Ich habe dem Drucker eine feste IP-Adr. vergeben.

Dann habe ich unter Yast Netzwerkdrucker/Direkt auf Netzwerkdrucker drucken/Direktes drucken über TCP-Port/IP eingeben/Drucker auswählen und es geht.

Grüße

Hallo

Ich würde das Thema gerne als erledigt makieren - nur finde ich leider nicht wo?
 
Oben