• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dienst wird nicht korrekt gestartet

wewa1

Newbie
Hallo!

Ich plage mich derzeit mit der Installation des Druckers Canon LBP5000 herum. Ich benutze openSUSE 11.0 Gnome.
Eigentlich habe ich den Drucker zum Funktionieren gebracht. Doch nachdem das System neu gestartet wird, funktioniert er nicht mehr.
Das liegt daran, dass die Anwendung "/etc/init.d/ccpd" welche irgendetwas mit diesem Canon-Treiber zu tun hat, beim Systemstart nicht korrekt gestartet wird. Wenn ich diese Anwendung mit "/etc/init.d/ccpd restart" neustarte funktioniert der Drucker.

Wie kann ich das nun machen, dass dieser Dienst schon beim Systemstart richtig geladen wird?

Danke schon im Voraus.

PS: Wenn ich in den Runlevel-Editor gehe, dann ist dort dieser Dienst aufgeführt und es wird angezeigt, dass er in allen Runlevels (B 0 1 2 3 5 6 S) gestartet wird. Jedoch kann ich bei diesem Dienst nichts an den Runlevels ändern.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das ist zwar nicht das richtige Unterforum, macht aber nichts. ;)
An den Mod., bitte verschieben.

Was sagen den die Logfiles bezüglich einer Fehlermeldung des Dienstes beim Systemstart? (/var/log/messages oder /var/log/boot.msg)
 
OP
W

wewa1

Newbie
OK, danke das werde ich dann am MO versuchen.

Nochwas: Hat jemand eine Ahnung, warum Änderungen an diesem Dienst im Runlevel-Editor keine Wirkung zeigen? (Wenn ich für diesen Dienst z.B. nur die Levels 2 3 und 5 aktiviere und die anderen deaktiviere, so sind beim erneuten Öffnen des Runlevel-Editors trotzdem wieder alle Levels für diesen Dienst aktiviert.)
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich schätze der Runlevel-Editor ist nur ein grafisches Frontend für den Befehl insserv. Damit insserv richtig funktionieren kann braucht er einen speziellen Header im Startscript des Dienstes, das ist genau das was zur Zeit in deinem Script (/etc/init.d/ccpd) fehlt. Soll ein Dienst aus dem Startvorgang gelöscht bzw. hinzugefügt werden, berechnet insserv anhand dieser Header die Startreihenfolge alle Dienste neu. Fehlt einem Script dieser Header, ist das aus der Sicht von insserv ein manuelle Eingriff in einen vollautomatischen Vorgang und fühlt sich für diesen Dienst nicht zuständig. Daher muss der, der das Script in das Runlevel-Verzeichnis eingefügt hat, auch wieder selber entfernen.
 
Oben