• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit VMWare

TomZ

Member
Hallo,

auf OpenSuse 11.1 wollre ich VMWare Server 2.0.0-122956 installieren. Ich habe den Kernel

2.6.27.21-0.1-pae #1 SMP 2009-03-31 14:50:44 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

am Laufen. VMWare sucht während der Installation die Header Files vom Kernel, findet diese aber nicht. Ich hab das Paket "linux-kernel-headers" installiert und dann bei der VMWare-Installation, als die Frage nach den Kernel-Headern kommt, diese auf /usr/include/linux zu ändern, aber das bringt auch nix...??
 
OP
T

TomZ

Member
Update: Jetzt hab ich "kernel-source" installiert und jetzt gibts auch das Verzeichnis /usr/src/linux/include, aber VMWare meckert immer noch weil es die Datei version.h nicht finden kann:

The path "/usr/src/linux-2.6.27.21-0.1/include" is a kernel header file
directory, but it does not contain the file "linux/version.h" as expected.
This can happen if the kernel has never been built, or if you have invoked the
"make mrproper" command in your kernel directory. In any case, you may want to
rebuild your kernel.
 

whois

Ultimate Guru
Wo hast du den Kernel denn her?
Da muss es auch die passende Source dazu geben sonst up/downgrade auf den nächsten Kernel incklusiv Source.
 
OP
T

TomZ

Member
whois schrieb:
Wo hast du den Kernel denn her?
Da muss es auch die passende Source dazu geben sonst up/downgrade auf den nächsten Kernel incklusiv Source.

Der Kernel hat sich gestern automatisch als Update aus den OpenSuse-Repos installiert ... Yast zeigt mir als Paket kernel-pae die version 2.6.27.21-0.1.2-i586 an. Wenn ich das Paket kernel-source anschaue, dann gibts nur die Version 2.6.27.21-0.1.1-i586 ... oder ich könnte mit beidem zurückgehen auf 2.6.27.19-3.2.1-i586 ...? Die Pakete kommen von "repo-update"
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Es gibt übrigens auch ein Update für den VMware Server (VMware Server 2.0.1 Build 156745) mit einigen Security Patches.
 

whois

Ultimate Guru
Ich würde auf den Kernel/Source zurückgehen der bisher stabil gelaufen hat.
Warum auf was anderes bauen?
 
OP
T

TomZ

Member
whois schrieb:
Ich würde auf den Kernel/Source zurückgehen der bisher stabil gelaufen hat.
Warum auf was anderes bauen?

Ehrlich gesagt, das war keine "bewusste" Entscheidung - ich hab im Yast einfach gesagt, alle aktualisierten Pakete einspielen und dann hat er den Kernel von sich aus mit eingespielt ... ist ja normalerweise auch kein Problem, aber in diesem Fall scheint jemand vergessen zu haben, die entsprechenden Pakete zu aktualisieren??
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Die Frage ist zwar etwas OT, aber trotzdem: Warum wurde eigentlich das Kernel-Update eingespielt - Sicherheitspatch oder was anderes? Ich habe das entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nicht mit Yast, sondern über das Update-Applet eingespielt ohne mir den Grund für das Update anzusehen. :???:

[edit]War ein Sicherheitsupdate, wie ich inzwischen herausbekommen habe[/edit]
 
OP
T

TomZ

Member
Sollte man das jetzt als Bug melden oder so? Welchen Kernel habt Ihr denn laufen, damit ich nicht wieder den falschen auswähle ...
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich sehe gerade, dass bei mir die Versionen genauso sind nach einem Online Update. Allerdings mit dem Unterschied, dass es bei mir geht.

Installiere mal die neueste Version (Server 2.01) sowie das Paket "kernel-syms".
 

whois

Ultimate Guru
stefan.becker schrieb:
Ich sehe gerade, dass bei mir die Versionen genauso sind nach einem Online Update. Allerdings mit dem Unterschied, dass es bei mir geht.
Auch mit der gleichen Source?
Ich habe hier kein 11.1 am laufen da wäre es doch vielleicht besser einen Report zu schreiben.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Warum? Ist anscheinend kein Fehler, bei mir funktioniert sowohl der neue Player 2.5.2 und der Server 2.01. Da scheint beim TE eher was anderes zu fehlen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
So, ich hab das jetzt bei mir grade mal ausprobiert.
Code:
> uname -r
2.6.27.21-0.1-pae
Code:
> rpm -qa | grep kernel
kernel-pae-base-2.6.27.21-0.1.2
kernel-source-2.6.27.21-0.1.1
kernel-pae-2.6.27.21-0.1.2
linux-kernel-headers-2.6.27-2.28
kernel-pae-extra-2.6.27.21-0.1.2
Code:
> ls -l /usr/src
insgesamt 20
drwxr-xr-x  2 root root 4096 22. Jan 19:22 debug
lrwxrwxrwx  1 root root   19  8. Apr 20:55 linux -> linux-2.6.27.21-0.1
drwxr-xr-x 24 root root 4096  8. Apr 20:55 linux-2.6.27.21-0.1
drwxr-xr-x  3 root root 4096  2. Apr 02:39 linux-2.6.27.21-0.1-obj
drwxr-xr-x  3 root root 4096  8. Apr 20:55 linux-obj
drwxr-xr-x  7 root root 4096  9. Dez 23:02 packages
lrwxrwxrwx  1 root root   31  2. Feb 20:42 vboxdrv-2.1.2 -> ../sharevirtualbox/src/vboxdrv
lrwxrwxrwx  1 root root   34  2. Feb 20:42 vboxnetflt-2.1.2 -> ../share/virtualbox/src/vboxnetflt
VMware Server 2.01 installiert mit
Code:
# rpm -ihv /home/xxx/downloads/VMware-server-2.0.1-156745.i386.rpm
Die Installation läuft problemlos durch, bei der Konfiguration mit vmware-config.pl wird zwar die Version des GCC angemosert, wenn man sich aber darüber hinwegsetzt, werden alle vm-Kernelmodule fehlerfrei gebaut und geladen bis auf das vsock-Modul:
Code:
Building the vsock module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Entering directory `/tmp/vmware-config0/vsock-only'
make -C /lib/modules/2.6.27.21-0.1-pae/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.27.21-0.1-obj/i386/pae'
make -C ../../../linux-2.6.27.21-0.1 O=/usr/src/linux-2.6.27.21-0.1-obj/i386/pae/. modules
  CC [M]  /tmp/vmware-config0/vsock-only/linux/af_vsock.o
  CC [M]  /tmp/vmware-config0/vsock-only/linux/driverLog.o
  CC [M]  /tmp/vmware-config0/vsock-only/linux/util.o
  CC [M]  /tmp/vmware-config0/vsock-only/linux/vsockAddr.o
  LD [M]  /tmp/vmware-config0/vsock-only/vsock.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 1 modules
WARNING: "VMCIDatagram_CreateHnd" [/tmp/vmware-config0/vsock-only/vsock.ko] undefined!
WARNING: "VMCIDatagram_DestroyHnd" [/tmp/vmware-config0/vsock-only/vsock.ko] undefined!
WARNING: "VMCI_GetContextID" [/tmp/vmware-config0/vsock-only/vsock.ko] undefined!
WARNING: "VMCIDatagram_Send" [/tmp/vmware-config0/vsock-only/vsock.ko] undefined!
  CC      /tmp/vmware-config0/vsock-only/vsock.mod.o
  LD [M]  /tmp/vmware-config0/vsock-only/vsock.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.27.21-0.1-obj/i386/pae'
cp -f vsock.ko ./../vsock.o
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config0/vsock-only'
Unable to make a vsock module that can be loaded in the running kernel:
insmod: error inserting '/tmp/vmware-config0/vsock.o': -1 Unknown symbol in module
There is probably a slight difference in the kernel configuration between the
set of C header files you specified and your running kernel.  You may want to
rebuild a kernel based on that directory, or specify another directory.

The VM communication interface socket family is used in conjunction with the VM
communication interface to provide a new communication path among guests and
host.  The rest of this software provided by VMware Server is designed to work
independently of this feature.  If you wish to have the VSOCK feature  you can
install the driver by running vmware-config.pl again after making sure that
gcc, binutils, make and the kernel sources for your running kernel are
installed on your machine. These packages are available on your distribution's
installation CD.
[ Press the Enter key to continue.]
Ansonsten funktioniert aber alles, Web Access lässt sich starten, und das System ist funktionsfähig.

Quintessenz: Beim TE ist irgendetwas anderes durcheinander geraten. Aber ohne eine präzise Beschreibung der Vorgehensweise und mit derart schwammigen Fehlerbeschreibungen lässt sich nur raten, was da los ist.
 
OP
T

TomZ

Member
Nochmal danke an alle, ich habs jetzt hinbekommen:

Installiere mal die neueste Version (Server 2.01) sowie das Paket "kernel-syms".

Das Paket "kernel-syms" hat bei mir wohl gefehlt, nachdem ich das installiert hatte gings :D :D :D
 
Oben