• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu 8.04 in einer Virtual Box 3.0

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe eine VirtualBox virtualbox-ose-3.0.6-9.10.4.x86_64 mit den VBoxGuestAdditions_1.5.6.iso unter OpenSuse 11.2 installiert und möchte Ubuntu 8.04 in einer virtuellen Box laufen lassen. Unter Suse 11.0 ging das noch, auf der neuen Version nicht mehr.

Im Logfile stehen folgende Fehlermeldungen:
Code:
00:11:20.175 ERROR [COM]: aRC=VBOX_E_IPRT_ERROR (0x80bb0005) aIID={fd443ec1-0006-4f5b-9282-d72760a66916} aComponent={Mouse} aText={Could not send the mouse event to the virtual mouse (VERR_PDM_NO_QUEUE_ITEMS)} aWarning=false, preserve=false
00:11:20.178 ERROR [COM]: aRC=VBOX_E_IPRT_ERROR (0x80bb0005) aIID={fd443ec1-0006-4f5b-9282-d72760a66916} aComponent={Mouse} aText={Could not send the mouse event to the virtual mouse (VERR_PDM_NO_QUEUE_ITEMS)} aWarning=false, preserve=false
Es hat auch nichts gebracht, eine neue virtuelle Box anzulegen und Ubuntu neu zu installieren, die virtuelle Box hängt sich auf.
Übrigens funktionieren Windows XP und OpenSolaris 2008.05 einwandfrei.

Kennt zufällig jemand das Problem und weiss wie man das lösen kann?
Funktionieren neuere Versionen von Ubuntu?

Gruß
Georg
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Die Guest Additions und die VBOX Version sollten übereinstimmen.

Vorher macht Fehlersuche keinen Sinn.

Lösche den ganzen OSE-Mist von der Platte und hole dir die PUEL Version von der Homepage. Dann hast du auch die Guest Additions dabei.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Miteinander,

die VirtualBox habe ich von der Distributions DVD, die Guest Additions habe ich dort nicht gefunden, deshalb habe ich die von http://www.Virtualbox.org geholt. Vielleicht sollte ich mir die DVD nochmal genauer angucken.

Rainer Juhser schrieb:
Lösche den ganzen OSE-Mist von der Platte und hole dir die PUEL Version von der Homepage. Dann hast du auch die Guest Additions dabei.
Das habe ich auch versucht, allerdings wollte der dann gleich einen neuen Kernel compilieren. Die Erfahrung lehrt, dass man dann jede Menge Repositories aus dem Internet anzapfen muss, damit alles wieder rund läuft und ich habe keinen DSL Anschluss. Deshalb sind die DVD und kleinere Pakete aus dem Internet für mich die bessere Wahl.

Unter Suse 11.0 hatte ich eine andere Version der Guest Additions im Einsatz.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

ich habe mich offensichtlich vergriffen, bin gerade dabei mir die Guest Addtions von dort zu holen

http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.0.6/VBoxGuestAdditions_3.0.6.iso

das dauert eine Weile. Ich melde mich später wieder.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

mit den passenden Guest Additions läuft Ubuntu auch nicht. Vielleicht hole ich mir doch noch das 3.06er Repo von virtualbox. Aber das dauert dann wohl noch ein paar Tage. Familie und Freunde sind jetzt erstmal wichtiger.

Gruß und schöne Feiertage
Georg
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Tja. An diesem Thread merkt man inzwischen, wie verwöhnt man selbst ist.

Ich habe DSL 3 MBit und hätte gerne VDSL. Und du armer Kerl musst dich noch mit einem Modem herumschlagen.

Heute war bei uns in der Tageszeitung ein Artikel darüber, wie ein Dorf versucht, DSL per Funk zu bekommen. Für viele Kommunen wird das langsam zum Problem, weil Internet im Geschäftsalltag absolut notwendig ist.

Ohne DSL gehen Firmen oder kommen erst gar nicht.

Und UMTS ist auch keine Alternative, weil UMTS zumeist da nicht, wo auch DSL nicht geht.

Ansonsten frohe Weihnachten.

Familie und Freunde sind wirklich das wichtigste in der Welt. Elektronik ist nett, aber nicht lebensnotwendig.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Könnte sein, dass das immer noch ein Folgeproblem von diesem hier ist. Normalerweise sind die Guest Additions nämlich bei den VBox-Downloads von der VBox-Homepage dabei und brauchen nicht extra heruntergeladen zu werden. Wie das bei den Versionen aus den Repos aussieht, kann ich mangels Erfahrung hicht sagen. Werde ich aber nach den Feiertagen mal ausprobieren.

Bis dahin auch von mir ein Frohes Weihnachtsfest.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Tja, man muss nur das richtige Repo nehmen. Steht beschrieben auf der VBOX Homepage. Dann erhält man die PUEL Version inkl. GA-ISO.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Rainer,

Rainer Juhser schrieb:
Könnte sein, dass das immer noch ein Folgeproblem von diesem hier ist. Normalerweise sind die Guest Additions nämlich bei den VBox-Downloads von der VBox-Homepage dabei und brauchen nicht extra heruntergeladen zu werden. Wie das bei den Versionen aus den Repos aussieht, kann ich mangels Erfahrung hicht sagen. Werde ich aber nach den Feiertagen mal ausprobieren.

Nein, das ist kein Folgeproblem. Weil Ubuntu nicht lief, habe ich versucht einen Update zu installieren. Dabei habe ich die Installation an die Wand gefahren.

Ich muss das Thema leider für eine Weile zurückstellen, weil ich mich um wichtigere Dinge kümmern muss.

Grüße
Georg
 
Oben