• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtualbox USB geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muck19

Hacker
Hallo,
Host Suse 11.2, Gast XP, VB 3.1.6 Originalversion.

Ich benutze VB schon recht lange auf den verschiedensten Rechnern ohne Probleme, aber jetzt auf einem notebook werden mir im Gast die USB Geräte nur ausgegraut angezeigt.
Auf drei anderen notebooks auch mit Suse 11.2 funktioniert das alles einwandfrei - nur auf diesem nicht.

Hat mir jemand einen erleuchtenden Tip?

Gruss
Michael
 
OP
muck19

muck19

Hacker
stefan.becker schrieb:
User ist in der Gruppe vboxusers?!

Ja.
Habe auch mal eine ältere Version installiert - gleiches Spiel. Alle Geräte werden angezeigt, aber eben ausgegraut :???:

Könnte da im Host was fehlen?

Gruss
Michael
 

stefan.becker

Advanced Hacker
muck19 schrieb:
stefan.becker schrieb:
User ist in der Gruppe vboxusers?!

Ja.
Habe auch mal eine ältere Version installiert - gleiches Spiel. Alle Geräte werden angezeigt, aber eben ausgegraut :???:

Könnte da im Host was fehlen?

Gruss
Michael

Eher das altbekannte Spiel. Irgendein Treiber/was auch immer klinkt sich auch in das USB System ein und ändert die Rechte. Das Script kommt nach dem VBOX Script und siegt dann.

Probieren kannst du es per USBFS. Ob es damit dann klappt, ist fraglich. Sonst fällt mir zu dem Thema auch nix ein, die Probleme gibt es leider immer wieder.

Zu USBFS siehe auch:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444
 
OP
muck19

muck19

Hacker
[/quote]
Eher das altbekannte Spiel. Irgendein Treiber/was auch immer klinkt sich auch in das USB System ein und ändert die Rechte. [/quote]

Das ist schon mal ein Hinweis. Da werde ich nachforschen ....

Danke
Michael
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
in die /etc/init.d/boot.local mal
Code:
mount usbfs
reinschreiben.

mfg
spezi
 
OP
muck19

muck19

Hacker
spezi schrieb:
Guten Abend,
in die /etc/init.d/boot.local mal
Code:
mount usbfs
reinschreiben.
mfg
spezi

Bingo!!
Das war es. Der Kandidat bekommt 100 Punkte.

Eigentlich ist das mit dem usbfs bei der Suse 11.2 Schnee von gestern, aber speziell auf diesem Rechner muss diesbezüglich irgendwas ??? im argen gelegen haben.

Danke dir -
Gruss
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben