• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VirtualBox startet nicht: "Gleitkomma-Ausnahme"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G aus W

Hacker
Hallo Freunde,

seit dem Update von OpenSUSE 11.2 auf 11.3 (via Zypper, lief ohne Fehler durch) startet auf einem Rechner VirtualBox nicht mehr.

Einzige Fehlermeldung in der Konsole: "Gleitkomme-Ausnahme". :irre:

Da ich auf mehreren anderen Rechnern ebenfalls auf gleiche Weise ein Update durchgeführt habe, bei dem dieses Problem nicht auftrat, bin ich sehr verwundert. Auch Tante G brachte mir keine Hilfe. Ich fand einen Hinweis, daß so etwas mit QT oder mit einer Bibliothek namens libc5 zusammenhängen könnte. Ein Paket namens libc5 finde ich aber weder auf der Maschine, bei der es läuft, noch auf der, wo es nicht läuft.

Also brauche ich Hilfe: Wie kann ich der Sache auf die Schliche kommen? Welche Infos benötigt Ihr, um das Problem eingrenzen zu können?

Es werkelt KDE in aktueller Fassung aus den "normalen" Repos (kein Factory oder so), Kernel 2.6.34.7-0.4-desktop.

Ratlose, aber hoffnungsfrohe Grüße in die Runde,

Euer Greg


PS - ach so, nur falls dies damit zusammenhängen könnte: Amarok startet auch nicht bzw. crasht direkt nach dem Start. Andere Programme (firefox, thunderbird, openoffice, konqueror, dolphin, okular) verhalten sich normal. Verhalten mit oder ohne composite identisch.
 

Boreas

Member
Hallo Greg,

bei mir tritt der gleiche Fehler auf. Erstmals allerdings vorgestern nach dem Update von Version 3.2.8 (32.Bit Version) auf 3.2.10 auf.
(openSUSE 11.3, Kernel 2.6.34.7-0.4-desktop)
Beim stöbern in diversen Foren habe ich keinen Hinweis finden können, der wirklich weiterhilft. Das Rückportieren auf Version 3.2.8
hat auch nichts gebracht. Dummerweise habe ich mehrere Programme gleichzeitig mit VirtualBox auf eine neuere Version gebracht und
ich kann nicht mehr nachvollziehen welche dies im einzelnen waren. Vermutlich hast Du recht und die Ursache ist in den benutzten
Bibliotheken zu suchen. Ein Vergleich mit den Bibliotheken auf den Rechnern, die das Problem nicht haben, könnte ja hilfreich sein.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich würde das im VBOX Forum posten. Man kann so schwer was dazu sagen.

Ihr habt aber auch die Version für Suse 11.3 installiert?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du irgendeinen Verdacht, welche Bibliotheken das sein könnten? Dann könnten wir den Vergleich mal mit meiner Installation machen. Bei mir läuft nämlich Virtualbox 3.2.10 (PUEL - aus dem Virtualbox-Repo) auf einer 11.3 32-bit und
Code:
> uname -r
2.6.34.7-0.4-desktop
ohne Probleme.
 
OP
G

G aus W

Hacker
Hallo Freunde,

zunächst mal Danke für Eure Hilfe! Ich beantworte mal die gestellten Fragen der Reihe nach:

@ Rainer Juhser: Bei mir werkelt Virtualbox von von der Virtualbox-Homepage, also nicht die OSE-Version, sondern die hier zu findende:
http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.2.10/VirtualBox-3.2-3.2.10_66523_openSUSE113-1.i586.rpm
(Das Virtualbox-Repo einzubinden und darüber zu installieren habe ich noch nicht versucht, hatte sonst auch immer (mit Erfolg) einfach das passende RPM gewählt.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.

@ disbeliever: Auch wenn Dir das nicht hilft, freut es mich, daß wir wenigstens schon zu zweit sind. Ich habe gestern versucht, den Fehler auf einem anderen Rechner zu reproduzieren, was mir aber nicht gelungen ist. Da läuft die gleiche Virtualbox-Version auf der gleichen OpenSUSE 11.3 mit gleichem Kernel 2.6.34.7-0.4-desktop ohne Probleme! Verflixt! Nur auf dem Rechner, wo ich es ans Laufen bringen möchte, gelingt es mir überhaupt nicht.

@ stefan.becker: Ja, die passende Version wurde gewählt. Welches vbox-Forum meinst Du, dieses hier: http://forums.virtualbox.org/? Da war ich noch nie, aber es ist einen Versuch wert, wenn wir hier nicht vorankommen... Danke für den Tip!

@ alle: Ich habe nicht den geringsten Verdacht, welche Bibliotheken Schuld sein könnten. Habe gestern mal alles, was mit QT zu tun hat, auf eine ältere Version gedowngradet - brachte keinen Unterschied. Das dubiose ist ja auch, daß es auf einer anderen Maschine mit gleichen (aktuellen) Bibliotheken läuft (s.o.). Ist die Reihenfolge der Installation evtl. relevant? Kann es einen Unterschied machen, daß das eine ein Dual-Core und das andere ein Single-Core Prozessor ist? Beide Architekturen sind 32-bit.

Nochmals, besten Dank für Eure Hilfe. Das verspricht ja spannend zu werden. Mal sehen, wann wir die Nuß geknackt kriegen! :D
Euer Greg
 
Bei mir tritt das Problem auch auf (gilt auch für das Crashen von Amarok). Habe am Wochenende neu installiert (Opensuse 11.3), Updates aus den "offiziellen" Repos. Ich arbeite mit KDE 4.4.4. Vor der Neuinstallation hatte ich KDE 4.5, da liefen Virtualbox und Amarok. Nachdem ich am Samstag upgedated habe, crashte KDE (Plasmaoberfläche ließ sich nicht starten), daher die Neuinstallation. Dies als ein Hinweis.

Schönen Gruß

Uwe
 

Boreas

Member
Hallo alle ;) ,

kurz vorweg: ich kann mich heute auch nur kurz zurückmelden. Ich sag schon mal danke für die Anregungen.

@ stefan.becker: Hinweise auf das Problem im englisch- oder deutschsprachigen Forum von VirtualBox habe ich keine gefunden. Jedenfalls nicht solche, die bereits den Start von VB verhindern.
@ Rainer Juhser: Ich bin nicht sicher, welche Bibliotheken für VB notwendig sind; die folgende Auflistung habe ich YAST entnommen. Wie ihr seht, ist die Identifizierung anhand der Versionsnummern nicht unbedingt vollständig. Sie bezieht sich auf mein installiertes openSUSE 11.3 (Kernel 2.6.34.7-0.4-desktop, 32-Bit). Ich bin guter Hoffnung, dass das Problem hiermit eingekreist wird.

Prerequires:
Code:
/bin/sh
/bin/sh
/bin/sh
/bin/sh
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(VersionedDependencies) <= 3.0.3-1
rpmlib(PayloadIsLzma) <= 4.4.2-1
/bin/sh
/bin/sh
/bin/sh
/bin/sh
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(VersionedDependencies) <= 3.0.3-1
rpmlib(PayloadIsLzma) <= 4.4.2-1
Requires:
Code:
/bin/sh
VBoxDD2.so
VBoxDDU.so
VBoxKeyboard.so
VBoxOGLhostcrutil.so
VBoxOGLrenderspu.so
VBoxREM.so
VBoxRT.so
VBoxVMM.so
VBoxXPCOM.so
/usr/bin/python
libGL.so.1
libQtCore.so.4
libQtGui.so.4
libQtNetwork.so.4
libQtOpenGL.so.4
libSDL-1.2.so.0
libX11.so.6
libXcursor.so.1
libXext.so.6
libXmu.so.6
libXt.so.6
libasound.so.2
libc.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.0)
libc.so.6(GLIBC_2.1)
libc.so.6(GLIBC_2.1.1)
libc.so.6(GLIBC_2.1.2)
libc.so.6(GLIBC_2.1.3)
libc.so.6(GLIBC_2.2)
libc.so.6(GLIBC_2.2.3)
libc.so.6(GLIBC_2.3)
libc.so.6(GLIBC_2.3.2)
libcrypto.so.0.9.8
libcurl.so.4
libdl.so.2
libdl.so.2(GLIBC_2.0)
libdl.so.2(GLIBC_2.1)
libgcc_s.so.1
libgcc_s.so.1(GCC_3.0)
libgcc_s.so.1(GLIBC_2.0)
libm.so.6
libm.so.6(GLIBC_2.0)
libm.so.6(GLIBC_2.1)
libpng12.so.0
libpng12.so.0(PNG12_0)
libpthread.so.0
libpthread.so.0(GLIBC_2.0)
libpthread.so.0(GLIBC_2.1)
libpthread.so.0(GLIBC_2.2)
libpthread.so.0(GLIBC_2.3.2)
libpython2.6.so.1.0
librt.so.1
librt.so.1(GLIBC_2.2)
libstdc++.so.6
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3)
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3.1)
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4)
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4.9)
libxml2.so.2
libz.so.1
libXinerama.so.1
libcrypt.so.1
libcrypt.so.1(GLIBC_2.0)
/bin/sh
/bin/sh
/bin/sh
/bin/sh
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(VersionedDependencies) <= 3.0.3-1
rpmlib(PayloadIsLzma) <= 4.4.2-1
libc.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.0)
/bin/sh
libc.so.6(GLIBC_2.1.3)
libc.so.6(GLIBC_2.1)
libpthread.so.0
libc.so.6(GLIBC_2.2)
libc.so.6(GLIBC_2.3)
libpthread.so.0(GLIBC_2.0)
libm.so.6
libstdc++.so.6
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4)
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3)
libm.so.6(GLIBC_2.0)
libgcc_s.so.1
libgcc_s.so.1(GCC_3.0)
libm.so.6(GLIBC_2.1)
libX11.so.6
libQtCore.so.4
libdl.so.2
libdl.so.2(GLIBC_2.0)
libdl.so.2(GLIBC_2.1)
libz.so.1
libQtGui.so.4
libpthread.so.0(GLIBC_2.1)
libpthread.so.0(GLIBC_2.2)
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4.9)
libgcc_s.so.1(GLIBC_2.0)
libxml2.so.2
libpthread.so.0(GLIBC_2.3.2)
librt.so.1
libc.so.6(GLIBC_2.1.2)
libXext.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.2.3)
librt.so.1(GLIBC_2.2)
libQtNetwork.so.4
libasound.so.2
libc.so.6(GLIBC_2.3.2)
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3.1)
libGL.so.1
libXt.so.6
libpython2.6.so.1.0
/usr/bin/python
libcrypt.so.1
libcrypt.so.1(GLIBC_2.0)
libc.so.6(GLIBC_2.1.1)
libSDL-1.2.so.0
libXmu.so.6
libXinerama.so.1
libcurl.so.4
libQtOpenGL.so.4
libXcursor.so.1
libpng12.so.0
libpng12.so.0(PNG12_0)
libcrypto.so.0.9.8
VBoxDD2.so
VBoxDDU.so
VBoxKeyboard.so
VBoxOGLhostcrutil.so
VBoxOGLrenderspu.so
VBoxREM.so
VBoxRT.so
VBoxVMM.so
VBoxXPCOM.so
/bin/sh
/bin/sh
/bin/sh
/bin/sh
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(VersionedDependencies) <= 3.0.3-1
rpmlib(PayloadIsLzma) <= 4.4.2-1
 

Boreas

Member
Sorry,

das Listing sollte eigentlich in einer Code-box eingeblendet werden - mach' ich beim nächsten mal besser...
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich würde mal probieren, das Verzeichnis "./VirtualBox" woanders hinzubewegen.

Dann VBOX ohne Gäste neu starten. Geht das?

Und dann mal einen Gast neu anlegen. Man kann ihm ja die vorhandenen VDI Dateien unterjubeln. Gast starten. Geht das?

Wenn alle Antworten nein sind, dann würde ich im VBOX Bugbereich einen Bug platzieren. Was soll man sonst hier helfen?
 
OP
G

G aus W

Hacker
Hallo Freunde,

danke für Eure Antworten. Ich kann den leider unschönen Zwischenbericht abgeben:

- Virtualbox deinstallieren, über Repo die PUEL-Version neu installieren -> gleiches Ergebnis.
- .VirtualBox umbenennen, ohne persönliches Verzeichnis starten -> gleiches Ergebnis.

Ich werd' dann mich dann mal im anderen Forum anmelden und da einen Beitrag verfassen, sowie ich Zeit finde. Verlinke ihn dann hier.

Gruß Greg
 

mve

Newbie
Also ich hatte gestern das gleiche Problem. Die Lösung war ein downgrade auf den älteren NVIDIA-Treiber "NVIDIA-Linux-x86-256.53" denn der neue "260.xx" scheint sich nicht mit Virtualbox zu vertragen.

Gruß mve
 
OP
G

G aus W

Hacker
Hallo mve,

das mit dem Nvidia-Treiber klingt sehr interessant: Ich habe die Version aus dem Nvidia-Repo: 260.19.12_k2.6.34.0_12-22.1 - würde sehr ungern vom Repo weg und das manuell machen, aber wenn's denn sein muß...

Ich habe zwischenzeitlich den Kernel aktualisiert (2.6.34.7-0.5-pae), kein Unterschied.

Weiterhin habe ich, wie von Euch empfohlen, im VirtualBox-Forum einen Beitrag geschrieben:
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=7&t=35680
Der Beitrag verlinkt zurück hierher, ich werde natürlich die Regeln des Cross-Postings befolgen und von Entwicklungen an beiden Enden berichten.

Gruß Greg
 
OP
G

G aus W

Hacker
Hallo Freunde,

das war tatsächlich des Rätsels Lösung. Ein dickes Dankeschön an mve für den Hinweis auf die "Unverträglichkeit" mit dem aktuellen Nvidia-Treiber! Umso mehr so, als daß ich sehe, Du hast Deinen allerersten Beitrag hier im Forum darauf verwendet, diese Hilfe zu geben! Gratulation, das nenne ich mal einen Einstand!

Ich habe nun das Nvidia-Repo deaktiviert, alle Nvidia-Pakete gelöscht und nutze den nv-Treiber testweise - siehe da, sofort läuft die VirtualBox!

Nochmals allerbesten Dank in alle Richtungen! Ich markier' das als gelöst und getraue mich noch zu fragen, was man mit dem Ergebnis nun anstellt: Neuen Thread im Grafikkarten-Forum?

Gruß Greg

PS - wen wundert's: Auch Amarok startet wieder, somit ist für mich der Beweis erbracht, daß es kein VirtualBox, sondern ein Nvidia-Problem war.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
G aus W schrieb:
Auch Amarok startet wieder, somit ist für mich der Beweis erbracht, daß es kein VirtualBox, sondern ein Nvidia-Problem war.
Dann würde ich dich bitten, einen neuen Thread im Grafikkarten-Forum aufzumachen und dort vielleicht wegen der Vorgeschichte einen Link hierhin zu setzen. Jetzt ist mir übrigens auch klar, warum ich (genau wie einige andere) keine derartigen Probleme hatten: Bei mir läuft 'ne Intel-Chipsatzgrafik. :p

PS: Ein dickes Lob für das vorbildliche Crossposting! :up: :up:

PPS: Ich mach dann hier mal zu, damit der Fred nicht gehijackt wird. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben