• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VirtualBox -> VBoxGuestAdditions.iso

xfargo

Newbie
Hallo zusammen,

habe gerade das aktuelle VirtualBox aus dem Suse Repo auf meinem 10.3 installiert und WinXP als Host. Ich würde nun gerne die Host Erweiterungen installieren, allerdings kann ich die " VBoxGuestAdditions.iso " nicht finden. Unter /usr/share/virtualbox ist nichts! Und auch sonst: nix unter /opt , auch nix /home/~/.virtualbox. Ich habe mir mal das rpm angeschaut, da ist auch kein iso drin. Auf virtualbox.org ist das iso ansich nicht zu finden. Ich habe mir daraufhin den Source runtergeladen. Ein iso steckt dort nicht drin (wen wundert es noch), allerdings einen "tools" Ordner mit dll- und einigen exe-Datein in den Win-spezifischen Unterordnern. Könnte es sich dabei um die entsprechenden Erweiterungen handeln?

Wenn mir irgendjemand sagen könnte wo ich diese verfluchte iso finden kann oder ob die angesprochenen Dateien das sind, was ich suche, wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
Markus
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Einfach auf "Geräte-->Gasterweiterungen installieren" klicken. Dann lädt er die iso-Datei automatisch ins HOME-Verzeichnis und bindet sie anschließend ein.
 
OP
X

xfargo

Newbie
Stefan Staeglich schrieb:
Einfach auf "Geräte-->Gasterweiterungen installieren" klicken. Dann lädt er die iso-Datei automatisch ins HOME-Verzeichnis und bindet sie anschließend ein.

Genau das isses: VM starten, Reiter:Geräte usw. ! Das iso wird von virtualbox.org runtergeladen und gut. Einfach den Anweisungen bis zum Reboot folgen.
Danke, das ist die Lösung!

viele Grüße
Markus

P.S.: das iso gibt es tatsächlich hier: http://virtualbox.org/download/1.6.0/
 
Oben