• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox mit openSuse 11: Treiber Problem

BeTZe

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit VirtualBox unter openSuse 11. Nachdem ich Suse installiert habe, habe ich VirtualBox über Yast installiert. Hat auch wunderbar geklappt. Ich konnte auch mein altes Gastsystem starten.
Jetzt wollte ich aber ganz gerne auch USB beim Gast nutzen. Über Yast wurde mir aber die OSE Version installiert. Die Version habe ich dann über Yast wieder deinstalliert und wollte mir über virtualbox.org die normale Version runterladen. Dort gab es als Binarie aber nur eine für Suse 10.3.
Ich habe mir die geladen installiert. Leider bekomme ich bei Starten des Gastsystems aber folgende Meldung:
The VirtualBox support driver which is running is from a different version of VirtualBox. You can correct this by stopping all running instances of VirtualBox and reinstalling the software..
In der /var/log/vbox-install.log steht folgendes
make KBUILD_VERBOSE=1 -C /lib/modules/2.6.25.5-1.1-default/build SUBDIRS=/tmp/vbox.3 SRCROOT=/tmp/vbox.3 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1-obj/x86_64/default'
make -C /usr/src/linux-2.6.25.5-1.1 O=/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1-obj/x86_64/default/. modules
make -C /usr/src/linux-2.6.25.5-1.1-obj/x86_64/default \
KBUILD_SRC=/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1 \
KBUILD_EXTMOD="/tmp/vbox.3" -f /usr/src/linux-2.6.25.5-1.1/Makefile \
modules
test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
echo; \
echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing."; \
echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
echo; \
/bin/false)
mkdir -p /tmp/vbox.3/.tmp_versions ; rm -f /tmp/vbox.3/.tmp_versions/*
make -f /usr/src/linux-2.6.25.5-1.1/scripts/Makefile.build obj=/tmp/vbox.3
gcc -Wp,-MD,/tmp/vbox.3/linux/.SUPDrv-linux.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.3/include -D__KERNEL__ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1/include -include include/linux/autoconf.h -I/tmp/vbox.3 -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -Os -fno-stack-protector -m64 -mtune=generic -mno-red-zone -mcmodel=kernel -funit-at-a-time -maccumulate-outgoing-args -DCONFIG_AS_CFI=1 -DCONFIG_AS_CFI_SIGNAL_FRAME=1 -pipe -Wno-sign-compare -mno-sse -mno-mmx -mno-sse2 -mno-3dnow -fno-omit-frame-pointer -fno-optimize-sibling-calls -fasynchronous-unwind-tables -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -I/lib/modules/2.6.25.5-1.1-default/build/include -I/tmp/vbox.3/ -I/tmp/vbox.3/include -I/tmp/vbox.3/r0drv/linux -D__KERNEL__ -DMODULE -DRT_OS_LINUX -DIN_RING0 -DIN_RT_R0 -DIN_SUP_R0 -DVBOX -DRT_WITH_VBOX -DCONFIG_VBOXDRV_AS_MISC -DRT_ARCH_AMD64 -DUSE_NEW_OS_INTERFACE_FOR_MM -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(SUPDrv_linux)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(vboxdrv)" -c -o /tmp/vbox.3/linux/.tmp_SUPDrv-linux.o /tmp/vbox.3/linux/SUPDrv-linux.c
gcc -Wp,-MD,/tmp/vbox.3/.SUPDRVShared.o.d -nostdinc -isystem /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.3/include -D__KERNEL__ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1/include -include include/linux/autoconf.h -I/tmp/vbox.3 -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -Os -fno-stack-protector -m64 -mtune=generic -mno-red-zone -mcmodel=kernel -funit-at-a-time -maccumulate-outgoing-args -DCONFIG_AS_CFI=1 -DCONFIG_AS_CFI_SIGNAL_FRAME=1 -pipe -Wno-sign-compare -mno-sse -mno-mmx -mno-sse2 -mno-3dnow -fno-omit-frame-pointer -fno-optimize-sibling-calls -fasynchronous-unwind-tables -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -I/lib/modules/2.6.25.5-1.1-default/build/include -I/tmp/vbox.3/ -I/tmp/vbox.3/include -I/tmp/vbox.3/r0drv/linux -D__KERNEL__ -DMODULE -DRT_OS_LINUX -DIN_RING0 -DIN_RT_R0 -DIN_SUP_R0 -DVBOX -DRT_WITH_VBOX -DCONFIG_VBOXDRV_AS_MISC -DRT_ARCH_AMD64 -DUSE_NEW_OS_INTERFACE_FOR_MM -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(SUPDRVShared)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(vboxdrv)" -c -o /tmp/vbox.3/.tmp_SUPDRVShared.o /tmp/vbox.3/SUPDRVShared.c
Jetzt habe ich mal nach der autoconf.h gesucht. Die liegt in dem oben angegebenen Verzeichniss. Was kann ich da machen?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
The VirtualBox support driver which is running is from a different version of VirtualBox. You can correct this by stopping all running instances of VirtualBox and reinstalling the software.
Kann es sein, dass du nach dem Deinstallieren der OSE-Version vergessen hast, den Treiber zu entladen?
 
OP
B

BeTZe

Newbie
Das kann gut sein. Also gemacht habe ich es nicht.

Wie entlade ich denn den Treiber? Wird duch die Neuinstallation kein neuer installiert, wenn der andere noch läuft?
 
OP
B

BeTZe

Newbie
So, habe mir das mal angeschaut mit den Treibern. Also, wenn ich die OSE Version deinstalliere wird der Treiber nicht entladen. Das habe ich per Hand gemacht.
Wenn ich dann die normale Version installiere, wird auch ein neuer Treiber mit installiert. Leider kommt da auch die Fehlermeldung. Ich denke mal, dass hängt damit zusammen das ich eine für Suse 10.3 kompilierte Version genommen habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich die normale VirtualBox Version unter Suse 11 zum laufen bekommen?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn die "offizielle" Version für 10.3 nicht läuft, wirst du wohl warten müssen, bis es eine Version für die 11.0 gibt.
Das ist halt der Nachteil bei Closed Source Erweiterungen. :wink:
 

dietger

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Wenn die "offizielle" Version für 10.3 nicht läuft, wirst du wohl warten müssen, bis es eine Version für die 11.0 gibt.
Das ist halt der Nachteil bei Closed Source Erweiterungen. :wink:


Die "offizielle" Version für 10.3 läuft aber mit openSUSE 11.0, trotz "der Nachteile bei Closed Source Erweiterungen" 8)
Wer's nicht glaubt kann gerne mal auf eine Tasse Kaffee nach Wuppertal vorbei kommen - ich zeig's ihm dann. :)


Dietger
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
dietger schrieb:
Die "offizielle" Version für 10.3 läuft aber mit openSUSE 11.0
Das wird den Thread-Ersteller aber sehr freuen - du kannst ihm ja dann sicher erklären, was er falsch macht! :twisted:

Ich setze Virtualbox nicht ein und habe nur anhand seiner Postings versucht, ihm zu helfen!
 

DsKsh

Newbie
Ich sehe hier grad das es noch mehr User mit meinem Problem gibt, dazu möchte ich mal mein "schmutzige" und provisorische Lösung posten:

Zur Erinnerung: Die "volle" Version besorgen, denn die OSE- Version kann noch kein USB. Nach der Installation die Gruppenzugehörigkeit einstellen (wird immer wieder vergessen). Ich setze auch voraus das die Installationsanleitungen gelesen wurden, vorzugsweise für SUSE 10.3.
Der Link dazu: http://de.opensuse.org/Virtualbox

Nach jedem booten von SUSE 11.0 und vor dem ersten Start der VirtualBox öffne ich als root eine Konsole und mounte wie folgt:

mount -t usbfs /sys/bus/usb /proc/bus/usb/

danach sollten nach einem Start der VirtualBox die USB- Geräte ind der VirtualBox gewohnt sichtbar werden.

Das ganze ist unter SUSE 11.0 und KDE 4.x etwas wackelig aber es funktioniert.
Ich habe noch zusätzlich das Problem das ich es nicht wagen kann ins Vollbild oder in den Sameless- Mode zu gehen, weil es dann Darstellungsfehler gibt und Maus / Keyboard wie tod sind.


Ich hoffe der Tipp hilft dem einen oder anderen.

DsKsh
 

caitoo

Newbie
Hallo,

der Tipp mit

mount -t usbfs /sys/bus/usb/ /proc/bus/usb/

hat bei mir super funktioniert. Dafür herzlichen Dank.
Ich habe den Befehl in die boot.local gepackt und muss jetzt nach dem Start an "nichts mehr denken".

Habs auch mit dem folgenden Eintrag in der fstab versucht

/sys/bus/usb/ /proc/bus/usb/ usbfs noauto 0 0

Hat leider nicht geklappt. Hab mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt nachdem es mit boot.local funktioniert hat. Vermutlich würde es auch über die fstab gehen (mit dem richtigen Eintrag).

Gruß
caitoo
 
Seruvs,

wenn ich
Code:
mount -t usbfs /sys/bus/usb/ /proc/bus/usb/
absetze, bekomme ich
Code:
mount: /sys/bus/usb ist bereits eingehängt oder /proc/bus/usb/ wird gerade benutzt

mount | grep usb

ergibt aber keinen Treffer... :???:
 

DsKsh

Newbie
Tja, das mit dem mounten scheint ab openSUSE 11.0 zu einen kleinen Problem zu werden.
Die weiter vor genannten Standardmöglichkeiten mit fstab- Einträgen und ähnliches funzen nicht mehr so wie gewohnt.

Zum Mountproblem: Versuche mal umount -lv /proc/bus/usb/ ( Zur besseren Lesbarkeit: -LV ).

Sollte "Konnte /proc/bus/usb nicht in „mtab“ finden" und "umount: /proc/bus/usb/ ist nicht eingehängt" zu lesen sein, gibt es ein echtes Problem. Ansonsten den Mountversuch starten und das Beste hoffen... ;-)


P.S. Ich habe im übrigen einen bösen Verdacht: aktiviertes RAID und einen damit verbundenen Quereffekt.
 
ok, jetzt kommt's. Obwohl der fstab Eintrag

Code:
/sys/bus/usb/drivers /proc/bus/usb        usbfs      devgid=1000,devmode=664 0 0

eine Fehlermeldung bringt, funktionierts jetzt in Kombination mit mount -a in boot.local

Ich hab noch vor dem Start von Vbox /tmp/.vbox-user-ipc entfernt und dann gings. Scheinbar ist es wichtig, vor jedem Konfigurations-Neuversuch, das /tmp/.vbox... zu entfernen. Derzeit schwanke ich noch zwischen Ausprobieren und rausfinden warum jetzt was geht und vorher nichts und auf der anderen Seite aufs Spiel setzen, dass es wieder nicht mehr geht. :???:

Auf jeden Fall danke für die Hilfe. :D
 

DsKsh

Newbie
So, ich glaube das unser Problem mit openSuse 11.0 und der VirtualBox so langsam der Vergangenheit angehört.

Es darf nicht das fertige Paket für openSuse 10.3 eingespielt werden, sondern beim Download von SUN (VirtualBox) auf "Linux" statt auf "openSuse 10.3 386.rpm" klicken!
Wenn man das Paket denn doch zuvor installiert hatte, dann muß es spätestens jetzt raus: VirtualBox mit Yast oder Zypper entfernen.

Anschliessend die downgeloadete Datei als root mit "sh VirtualBox-1.6.4-Linux_x86.run" (Beispiel) starten / VirtualBox installieren.
Wenn die Box läuft (die alten Einstellungen wurden bei mir übernommen) bitte nicht vergessen die Gasterweiterungen ebenfalls zu erneuern (in der Box oben auf Geräte klicken, dort ist der Menüpunkt zu finden). Die VirtualBox arbeitet jetzt wieder wie gewohnt mit Vollbild... Was ich leider noch nicht ordentlich testen konnte: geht USB gleich auf anhieb oder wird immer noch die große Verrenkung benötigt?

Zwei wichtige Hinweise:
Bitte zuvor die Updates von openSuse 11.0 einspielen.
Mit Skripten ein Programm zu installieren ist für ungeübte User nicht zu empfehlen, diese sollten doch lieber auf das fertige rpm- Paket warten.


Viel Spaß beim ausprobieren.
 

dietger

Hacker
So, ich glaube das unser Problem mit openSuse 11.0 und der VirtualBox so langsam der Vergangenheit angehört.

Es darf nicht das fertige Paket für openSuse 10.3 eingespielt werden, sondern beim Download von SUN (VirtualBox) auf "Linux" statt auf "openSuse 10.3 386.rpm" klicken!
Wenn man das Paket denn doch zuvor installiert hatte, dann muß es spätestens jetzt raus: VirtualBox mit Yast oder Zypper entfernen.

Hmm, das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe sowohl VB 1.6.2 als auch 1.6.4 als fertiges Paket für openSuse 10.3 installiert und nach Eintrag von "mount -a" in /etc/init.d/boot.local keinerlei Probleme gehabt. USB funktioniert auch wunderbar. Habe ich allerdings auch noch nie Probleme mit gehabt.


Dietger
 
Oben