• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]VirtuellBox mit Fehlermeldung

dietterle65

Hacker
Hallo,

Suse 10.3
ich habe mir die VB 1.6. runtergeladen und mit Yast installiert.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Console
Interface:
IConsole {d5a1cbda-f5d7-4824-9afe-d640c94c7dcf}

Ich bin der Meinung, das ich die Kernel Module schon installiert habe.

So richtig komme ich nicht weiter.

Gruß amonalex
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Hi

ich habe das Anführungszeichen immer mit eingegeben. Die Installation von xp läuft erst mal.

Laden sich die Module denn jetzt immer automatisch beim Start des Systems?

amonalex
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du das auch als root gemacht?
Wie gesagt lass die Anführungszeichen weg, die dienen nur der Übersichtlichkeit was du machen sollst.

cu
 
A

Anonymous

Gast
hm also ich bekomme die gleiche meldung.
wenn ich das angegebene ausführe bekomme ich folgendes:

Stopping VirtualBox kernel module done
Recompiling VirtualBox kernel module, NOT. It has been packaged. done
Starting VirtualBox kernel module failed
(No suitable module for running kernel found)


jemand ahnung woran das nun liegen kann?
 
A

Anonymous

Gast
~> rpm -qa | grep irtual
virtualbox-ose-kmp-debug-1.6.2_2.6.25.11_0.1-2.10
virtualbox-ose-1.6.2-2.10

~> rpm -qa | grep kernel
linux-kernel-headers-2.6.25-8.1
kernel-source-2.6.25.11-0.1
kernel-default-2.6.25.11-0.1
kernel-debug-2.6.25.11-0.1
 

stefan.becker

Advanced Hacker
So, was willst du denn überhaupt?

OSE Version nutzen ohne USB? Dann musst du die Module als Paket installieren.

Oder die "Vollversion von der VBOX" Homepage inkl. USB? Dann musst du alles mit "Virtualbox-ose*" deinstallieren.
 
A

Anonymous

Gast
das ist mir eigendlich egal. ich wollte vbox eig nur mal antesten. habs tritzdem mal deinstalliert und die anwendung von der homepage installiert. diese funktioniert auch gleich. problem gelöst - danke!
 
Oben