• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Suse 12.3 schwarzer Bildschirm nach Boot

casiosmu

Newbie
ok, hier der eigene Thread:
(bisher: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=117681 )


Hi,
hatte bisher den 'xorg-x11-driver-video-radeonhd' drauf, nach Update auf Suse 12.3 bleibt bei 2 von 3 Boots der Bildschirm dunkel - d.h. das Anmeldefenster kommt nicht und ich kann auch nicht in eine Konsole wechseln.
Die Graka (Laptop) ist ATI HD3200, also schon etwas älter.

Was für einen Treiber soll ich denn da nehmen ?
Den radeon oder radeonhd finde ich in den Suse-Repos auch gar nicht mehr :???:

josef-wien schrieb:
Offizielle Aussage zu radeonhd: http://lists.opensuse.org/opensuse-xorg/2013-03/msg00004.html
radeon ist im Kernel bzw. in xorg-x11-driver-video enthalten. Um dmesg und /var/log/Xorg.0.log im Fehlerfall auszuwerten (der Erfolgsfall wird wohl wenig nützen), kannst Du Dich an http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=117713&p=744576#p744576 anlehnen, zusätzlich ist auch noch das Ergebnis von
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfx | grep Driver
interessant.

Hier sind dmesg, Xorg.0.log aus dem abgesicherten Boot und hwinfo.
Code:
 # dmesg | egrep "erro|warn|fail|crit|line:|time:"
[    0.000000] Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.7.10-1.1-desktop root=UUID=fbddfab6-857a-4446-9926-ea23e3a1d7e5 showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
[    0.000000] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.7.10-1.1-desktop root=UUID=fbddfab6-857a-4446-9926-ea23e3a1d7e5 showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
[    0.002000] tsc: Marking TSC unstable due to check_tsc_sync_source failed
[    0.047658] RTC time:  8:10:12, date: 04/10/13
[    6.913831] ata2: softreset failed (device not ready)
[    6.915831] ata1: softreset failed (device not ready)
Code:
 # egrep "EE|WW|line:|Time:" /var/log/Xorg.0.log
[    38.459] Current Operating System: Linux cmobi-suse.site 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64
[    38.459] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.7.10-1.1-desktop root=UUID=fbddfab6-857a-4446-9926-ea23e3a1d7e5 showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    38.459] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Apr 10 10:10:50 2013
[    38.467] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[    38.471] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
[    38.483] (WW) Warning, couldn't open module vboxvideo
[    38.483] (EE) Failed to load module "vboxvideo" (module does not exist, 0)
[    38.552] (WW) Falling back to old probe method for cirrus
[    38.554] (WW) Falling back to old probe method for vesa
Code:
 # hwinfo --gfx |grep Driver
Driver: "radeon"
Driver Modules: "drm"
Driver Info #0:
Driver Status: radeon is active
Driver Activation Cmd: "modprobe radeon"

Weiß nicht ob das noch hilfreich ist:
Wenn ich nach einem erfolglosen Boot mit partedmagic die Xorg.0.log angeschaut hab, war sie leer ?!?

Danke schon mal,
casiosmu
 

josef-wien

Ultimate Guru
casiosmu schrieb:
Wenn ich nach einem erfolglosen Boot mit partedmagic die Xorg.0.log angeschaut hab, war sie leer ?!?
Somit hängt das System zwischen Anlegen und Schreiben der Log-Datei.

Kommt bei
Code:
grep -v ^# /etc/X11/xorg.conf.d/50-[dms][^y]*.conf
etwas heraus? Ist eine Datei /etc/X11/xorg.conf vorhanden?

Versuche nacheinander folgende Boot-Optionen:
Code:
nomodeset
x11failsafe
nomodeset x11failsafe
(zu GRUB2 siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=117605&p=743726&#p743726)
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
Der grep ergibt nix.
xorg.conf ist nicht vorhanden, nur xorg.conf.install
Die Boot-Optionen probier ich dann mal aus..

Danke
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
So, Bootoptionen:
  • nomodeset: boot läuft durch, Anmeldedialog erscheint, allerdings stimmt die gewählte Auflösung nicht
  • x11failsave: alles läuft ordnungsgemäß durch, mehrmals getestet
  • beide: läuft, allerdings falsche Auflösung beim Anmeldedialog

D.h. um den Blackscreen zu vermeiden scheint mir jetzt am sinnvollsten, x11failsave immer mit reinzunehmen.
Das scheint nur nicht das ursächliche Problem zu sein ...

Grüße, casiosmu
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das ist eine interessante Konstellation. nomodeset und x11failsafe werden auch beim "abgesicherten Start" verwendet, hattest Du dort auch die Probleme mit der Auflösung? x11failsafe bedeutet, daß /etc/X11/xorg.conf.install verwendet (und eine allenfalls vorhandene /etc/X11/xorg.conf nicht beachtet) wird.

Da ich kein 12.3 habe, kann ich nicht sagen, inwieweit die sich durch einige Änderungen auszeichnende Xorg-Version 1.13 bei Deinem Problem mitspielt. Auf Grund von
casiosmu schrieb:
Wenn ich nach einem erfolglosen Boot mit partedmagic die Xorg.0.log angeschaut hab, war sie leer ?!?
können wir das nicht herausfinden. Vielleicht hat ein anderer Leser noch Ideen.

Wichtig ist, daß die hwinfo-Ausgabe unverändert ist, d. h. daß radeon verwendet wird.

P. S. Vielleicht ist die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf für Dich von Nutzen.
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
Ja, das ist mir beim ausprobieren auch aufgefallen, dass der abgesicherte Start die auch verwendet. Dort kommt er ebenfalls mit der falschen Auflösung an.

Die hwinfo-Ausgabe ist auch nach Start mit x11failsave genau wie oben.

Eine 20-radeon.conf existiert bei mir nicht, wie auch die xorg.conf.
Ah, hab eben gesehen:
MadVic aus deinem letzten Link hat exakt den selben Laptop wie ich grad. Scheint sich um das selbe Problem zu handeln ...
Das probier ich bei Gelegenheit aus und berichte dann mal.

Danke :)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn Du radeon benutzen willst, ist nomodeset auch genau falsch, weil radeon-DDX nur mit KMS funktioniert.
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
So, habs doch gleich gemacht:

Nach erstellen der 20-radeon.conf und reboot wie beschrieben ist der Stand folgender:
- Boot (ohne x11failsave ^^) korrekt
- laut Xorg.0.log wird glamor ohne Fehler geladen, allerdings fehlen die Einträge zu dem Submodul
- bei obigem dmesg tauchen zusätzlich diese 3 Zeilen auf:
Code:
 # dmesg | egrep "erro|warn|fail|crit|line:|time:"
[    7.498936] [drm:r600_ring_test] *ERROR* radeon: ring 0 test failed (scratch(0x8504)=0xCAFEDEAD)
[    7.502013]  [<ffffffff81045249>] warn_slowpath_common+0x79/0xc0
[    7.502020]  [<ffffffff81045345>] warn_slowpath_fmt+0x45/0x50
- in der Xorg.0.log ist nur noch folgende 'interessante' Warnung übrig:
Code:
 # egrep "EE|WW|line:|Time:" /var/log/Xorg.0.log
[    11.891] (WW) RADEON(0): Direct rendering disabled
- die hwinfo --gfx|grep Driver - Ausgabe ist unverändert.

- OpenGL/3D-Support scheint nicht aktiviert zu sein (laut Systemeinstellungen->Arbeitsflächeneffekte)

Zusammegefasst:
Boot-Problem behoben, aber immer noch kein 3D-Support.

hmm, scheint, als ob ich bei meiner alten GraKa auf 3D verzichten müsste, schade

Trotzdem Danke für die Hilfe,
casiosmu
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
So, jetzt komme ich endlich wieder mal hierzu.

** aktueller Stand **
- Glamor: ich hatte alle Pakete installiert, allerdings hat sich herausgestellt das das Boot-Problem doch NICHT behoben war, habs dann wieder deinstalliert
- der Boot-Parameter x11failsave wirkt ebenso nicht immer, auch hier tritt das Problem auf

Momentan benimmt sich der Läppi, meist waren keiner bis nur ein/zwei reboots nötig, bis ich mich anmelden konnte.
Ich werd das Problem demnächst durch einen Neukauf lösen, der Laptop hat halt doch schon einige Jährchen auf dem Buckel (Akku, Lüftung ...), deswegen setz ich den Thread mal auf erledigt.

Vielen Dank für die Hilfe
casiosmu
 
Oben