• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neuster Nvidia Treiber und xrandr für Optimus

Chris K.

Member
Hallo,
ich will die Fähigkeiten des neusten nvidia Treibers auf meinem Optimus Notebook testen nach dieser Anleitung
http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/319.12/README/randr14.html
Ich weiß aber leider schon nicht, wie ich die Anforderungen erfüllen kann. Habe eigentlich xrandr 1.4.0 installiert, mein System will das aber irgendwie nicht nutzen.
Code:
xrandr --version
xrandr program version       1.4.0
Server reports RandR version 1.3
Verwende openSUSE 12.3 64 bit.
Vermutlich brauche ich eine neuere Version von irgendeinem xorg* Paket (von einem Zusatz-Repo).
Kann mir jemand weiter helfen?
 

orcape

Member
Hi Nox Diesque,

Optimus oder Hybridkarten von NVIDIA werden, so viel wie mir bekannt ist, nicht unter Linux unterstützt.
Eine Installation des NVIDIA-Treibers bei diesen Karten, haben zumindest bis vor kurzem noch zu Systemabstürzen geführt.
Ich habe eine solche Karte auf einem ASUS-Notebook unter Debian mit voller 3D Unterstützung laufen, allerdings mit Bumblebee.
Ist so um Weihnachten gewesen, könnte sein das sich da was getan hat, ist mir aber nicht bekannt.

Gruß orcape
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
orcape schrieb:
könnte sein das sich da was getan hat, ist mir aber nicht bekannt.
http://www.pro-linux.de/news/1/19658/nvidia-treiber-mit-unterstuetzung-fuer-optimus.html
http://www.heise.de/open/meldung/Nvidias-Linux-Treiber-erhaelt-Optimus-Unterstuetzung-1838216.html
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTM0NzE
 

orcape

Member
Hi,

und verbindlichsten Dank...;-) :D
Habe mit Bumblebee Null Probleme, merkt man eine wesentliche Verbesserung mit dem neuen Treiber?
Hat da jemand schon seine Erfahrungen gemacht ?

Gruß orcape

PS: Ich werde wohl mal noch die Finger davon lassen, habe da was von Schnittstellen gelesen, die erst Kernel 3.9 mitbringt.
Da ist Debian-testing mit 3.2.0-4 leider noch etwas entfernt...... ;)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Kernel alleine reicht nicht, du brauchst auch mind. einen xserver der die randR Extension in version 1.4 mitbringt.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Ok, aber wie genau ist das in Bezug auf meinen ersten Beitrag zu verstehen?
xrandr liegt ja offensichtlich in Version 1.4 vor. Ist diese randR extension etwas anderes? Wie schlägt sich "xserver" in einem suse rpm Paketnamen nieder?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nox Diesque schrieb:
Ok, aber wie genau ist das in Bezug auf meinen ersten Beitrag zu verstehen?
xrandr liegt ja offensichtlich in Version 1.4 vor. Ist diese randR extension etwas anderes? Wie schlägt sich "xserver" in einem suse rpm Paketnamen nieder?
Das Programm xrandr != ranR-Extension
Server reports RandR version 1.3
Noch Fragen?
Und ich nutze kein Suse, weiss ergo auch nicht, wie die Paketnamen so sind.
Code:
grep "X Server" /var/log/Xorg.0.log
Sagt Dir aber zumindest, welche XServer-Version da läuft.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Hi. Also ich habe jetzt den 3.9er Kernel installiert und auch meinen xserver (xorg-x11-xserver) aus dem X11:xorg repo geupdatet.
RandR 1.4 wird jetzt tatsächlich unterstützt.
Nachdem ich die Schritte von der eingangs erwähnten Website durchgeführt hatte, wollte suse aber nicht mehr booten. Blieb stehen beim Laden des "graphical device" (wen wunderts). Jetzt weiß ich nicht, ob ich diesem Experiment noch weiter nach gehen werde - vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif dafür und ich kann mir wohl kaum viele Ratschläge erhoffen, da die Hardware ja doch nicht so verbreitet ist und wohl die meisten mit bumblebee zufrieden sind.
Aber eine Frage hätte ich auf jeden Fall noch. Um meine Änderungen (in /etc/X11/xorg.conf.d und ~/.initrc) rückgängig zu machen musste ich von einer live CD booten, da auch der von Grub unter erweiterte Funktionen angeboten Fallback Modus das System nicht in einen benutzbaren Zustand bringen konnte.

Wie kann man heutzutage in Runlevel 3 booten?
Früher musste man in Grub vorm Booten einfach nur " 3" zusätzlich eingeben. Ich kam zwar drauf, dass man mit e den gesamten Boot Eintrag editieren kann, aber ehrlich gesagt, war mir das alles zu kompliziert.
Vielen Dank auf jeden Fall!
 

Ganymed

Guru
In dem Bildschirm, der die Liste bootbarer Betriebsysteme zeigt (voreingestellt sind meist acht Sekunden) tippst Du nach Markierung des gewünschten Systems nur ein "e".
Es erscheint dann ein Editor, in welchem du z.B. mittels der Cursertasten zum Ende der Kernelbootoptionen gelangst.
Dem letzten Eintrag (vielleicht der VGA-Modus) fügst Du einen Blank und eine 3 an.
Den Editor beendest Du mit STRG + X. nach wenigen Sekunden landest Du an der Komandozeile zum Rootlogin.

Gruß Ganymed
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Ok danke! Dann weiß ich das auch.

Ich werd den Thread dann mal als gelöst markieren, weil die ursprüngliche Frage für mich geklärt ist.
 
Oben