• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sax und 3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obec

Advanced Hacker
Da sich in diesem Forum die Fragen zu Sax und 3D immer wieder häufen, werde ich hier versuchen, Klärung zu geben:

1. Anleitungen zur Grafikkartentreiberinstallation:
ATI: http://wiki.linux-club.de/ATI
NVIDIA: http://wiki.linux-club.de/NVIDIA
Intel: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Intel_Grafikchips

2. Problem: Sax setzt kein Häkchen zur 3D-Beschleunigung
Wenn man seinen Grafikkartentreiber richtig installiert hat, sollte man die 3D-Beschleunigung prüfen: Die geht mit diesem Befehl:
Code:
obec@linux:~> glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes
obec@linux:~>
Ergibt dieser Yes hat man 3D-Beschleunigung. Es ist auch völlig egal, ob Sax ein Häkchen bei der 3D-Beschleunigung setzt oder nicht. 3D-Beschleunigung ist da.

3. Compiz-fuison
Auch scheint es ein weit verbreiteter Irrtum zu sein, dass man compiz-fusion nur nutzen kann, wenn Sax ein Häkchen bei der 3D-Beschleunigung gesetzt hat. Dem ist auf jeden Fall nicht so, da compiz-fuison auch auf anderen Distributuionen läuft, und die haben ja auch kein Sax. Wenn 3D-Beschleunigung da ist, kann compiz-fuison genutzt werden.

Ich hoffe, das hat zu Klärung verholfen.

Gruß

obec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben