• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]PDF-Anhang in Thunderbird öffnen

halo44

Hacker
Bisher habe ich vergeblich im Netz nach einer Lösung (eines) meiner Thunderbirdprobleme gesucht :

Erhalte ich eine Mail mit einem Anhang im PDF-Format und will diese nur öffnen, weil ich schon weiß, daß ich sie nicht speichern werde, so bietet mir Thunderbird nur das Programm GIMP an. Wenn ich Okular per "Durchsuchen" aus /usr/bin/ auswähle, so wird das Dokument auch brav mit Okular geöffnet.

Möchte ich dem Thunderbird vermitteln, daß er diese meine Wahl als Standard speichern soll, so empfiehlt er mir, dies doch über den Reiter unter Bearbeiten / Einstellungen / Anhänge zu tun.

Das hier erscheinende Fenster ist leer. Einträge sind nicht vorhanden und ich finde auch keinen Weg irgendetwas einzutragen.

Mir bleibt nichts anderes übrig als den Anhang auf dem Rechner zu speichern und dann zu öffnen. Hierzu braucht meine Suse keine weitere Anweisung. Jetzt öffnet sie selbständig mit Okular.

Dieser Weg ist mir aber zu umständlich. Muß ich doch anschließend das gespeicherte Dokument wieder löschen. Ich schrieb ja eingangs, daß ich schon bei Erhalt der Mail weiß, daß ich den Anhang nicht speichern möchte.

"Leidensgenossen" finden sich viele im Netz. Oft wird ihnen empfohlen die Datei mimeTypes.rdf im Profilordner umzubenennen oder zu löschen. Auch das habe ich versucht. Es hilft nicht!

Hier ein Link zu einer englischsprachigen Hilfe-Website, wo mein Problem exakt beschrieben (aber auch nicht gelöst) ist. Einziger Unterschied: die Thunderbird-Version. Meine ist die 5.0.

http://getsatisfaction.com/mozilla_messaging/topics/opensuse_linux_kde_wrong_attachment_association

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich.

Gruss - H.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Systemeinstellungen---Allgemeines Erscheinungsbild---Dateizuordnungen---application---pdf und Okular an erste Stelle schieben.
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke für Deinen Hinweis. Aber dies habe ich auch vorher schon überprüft (aber versäumt zu erwähnen).

Okular steht bei mir an erster Stelle, darum öffnet mir die Suse ja auch ausserhalb von Thunderbird brav die PDFs mit Okular.

An zweiter Stelle steht bei den Dateizuordnungen erst GIMP.

Gruss - H.
 
OP
H

halo44

Hacker
tomm.fa schrieb:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=108552

Tut mir leid, hilft mir nicht weiter.

Diesen Thread hatte ich schon gefunden, bevor ich hier meine Frage einstellte. Ich schrieb auch, daß das Umbenennen der mimeType.rdf keine Lösung bringt.

Das mit dem erwähnten vollen Pfad (usr/bin/okular) hilft nur temporär. Beim nächsten Mal will Thunderbird wieder GIMP aufrufen. Das Speichern der Wahl von Okular verweigert Thunderbird mit dem Hinweis auf den Reiter Anhänge bei Einstellungen.

Hab ich eigentlich schon eingangs so geschildert.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
harley schrieb:
Und auch den Tipp von Peter (aus dem anderen Thread) ausprobiert?

Wenn Du diesen Tip meinst :

Hi Edgar,

du kannst in hartnäckigen Fällen auch versuchen, die Datei "mimeTypes.rdf" zu editieren oder bei beendetem TB umzubenennen. In dieser Datei werden die ext. Programme definiert. Sie wird beim Start wieder mit wenigen Standardwerten neu angelegt.
Dies hielft vor allem, wenn keine Speichermöglichkeit in den Einstellungen angeboten wird (ausgegraut).

MfG Peter

so habe ich auch dazu geschrieben, daß er nicht weiterhilft.

Wenn Du aber einen anderen Tip im Sinn hast, so verrate ihn mir bitte.

Gruss H.
 

harley

Hacker
Hallo Halo44,

tut mir leid, da habe ich zu früh geschrieben. Den Satz habe ich überlesen.

Micha :-D
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hi halo44!

Nur um ganz sicher zu gehen: Als du den Tipp von Peter ("mimeTypes.rdf" editieren oder umbenennen) ausprobiert hast, hast du Thunderbird auch vorher beendet?
 
OP
H

halo44

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
... hast du Thunderbird auch vorher beendet?

Danke dafür, daß Du nochmal nachhakst.

Ich hatte Thunderbird beim Umbenennen nicht beendet. Allerdings habe ich dem keine besondere Bedeutung beigemessen, weil die Datei ja nun mal "weg" und damit beim nächsten Aufruf nicht vorhanden war. Ich glaubte, damit alles getan zu haben.

Dem war aber nicht so. Zwar erstellte Thunderbird eine (deutlich kleinere) neue mimeTypes.rdf, aber immer noch wurde mir GIMP als Standard angeboten.

Aufgrund Deiner Nachfrage habe ich nun noch einmal die Datei (bei beendetem Thunderbird) gelöscht. Nach Neustart habe ich wieder versucht eine pdf-Datei aus einer Mail zu öffnen. Wieder wurde mir GIMP angeboten. Per Durchsuchen wählte ich nun /usr/bin/okular aus. Und wieder meinte Thunderbird ich solle dies doch über den Reiter "Anhänge" im "Einstellungen"-Menue tun.

Diesen Hinweis habe ich jetzt entweder mit "OK" oder "Öffnen" quittiert. Leider weiß ich das nicht mehr und kann es auch nicht (einfach) nachvollziehen, weil ab diesem Klick meine PDFs ohne weitere Nachfrage mit Okular geöffnet werden. Das soll so bleiben.

Danke für Deine Hilfe!

Gruss H.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ich hätte mich schon gewundert.
Dieses Problem und auch die Lösung ist bei uns im Thunderbird-Forum mindestens 1x pro Woche auf der Tagesordnung. Und bislang wurde es auch immer wie beschrieben gelöst. So, wie ich es gepostet habe und hier verlinkt wurde ... .


Ich will ja überhaupt keine Eigenwerbung machen, aber manchmal ist ein Spezialforum (s. unten) der schnellste Weg zum Ziel ;-)

MfG Peter
 
OP
H

halo44

Hacker
Hallo Peter,

klar, Du hast Recht. Das Löschen der mimeTypes.rdf bei beendetem Thunderbird ist die Grundvoraussetzung um den Thunderbird von GIMP abzubringen.

Unabdingbar (und schon einer Erwähnung wert) ist es aber, sich beim nächsten Thunderbird-Start nicht davon irritieren zu lassen, daß wieder GIMP vorgeschlagen wird. Vielmehr muß man nun das Dokument mit Okular öffnen (über die Auswahl /usr/bin/okular) und den Haken setzen bei "diese Aktion immer ausführen".

Nun versucht Thunderbird Dir noch einmal einen Stein in den Weg zu legen, indem er meckert und meint, man solle doch den Weg über Bearbeiten/Einstellungen/Anhänge innerhalb des Thunderbird wählen. Wenn man hier entnervt aufgibt und nicht den Button "Öffnen" betätigt, wird es nichts mit der dauerhaften Speicherung des Okular in der neuen mimeTypes.rdf.

Gruss - H.
 
Oben