• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Thunderbird Adressbücher werden nicht mehr angezeigt

brin

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gestern Updates über yast gezogen, u.a. Thunderbird 17, und siehe da, das "persönliche Adressbuch" und die "gesammelten Adressen" sind ersetzt worden durch "Adressbuch Thunderbird", welches LEER ist!

Leider habe ich in den diversen Thunderbird und Linux Foren keine Lösung gefunden. Die Adressbücher werden in den Dateien abook.mab, history.mab und impab.mab im Profil-Ordner gespeichert. Soweit alles ok! abook.mab hat das Datum von vorgestern, ist also aktuell und lässt sich über KWrite ansehen. Sieht nach sinnvollem Inhalt aus, da die Adressen lesbar sind.

Eine Rückaktualisierung von Thunderbird habe ich auch schon versucht, das ändert aber auch nichts.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und Grüße
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo brin,

es fällt mir schwer zu glauben, dass durch das Update das "persönliche Adressbuch" und die "gesammelten Adressen" ersetzt wurden durch "Adressbuch Thunderbird". Wenn das ein Bug wäre, hätten wir Helfer bei Thunderbird-Mail.de jetzt echten Stress. Und da dieser nicht gekommen ist ... .

Zuerst meine Frage, von welchem Repo hast du den TB geholt?

Die zwei Adressbücher "persönliches Adressbuch" und "gesammelten Adressen" sind Standardeinstellungen des TB. Das bedeutet, wenn du diese bei beendetem TB aus dem Profil löschst, so werden sie beim nächsten Start des TB automatisch als neue leere Dateien angelegt. Also beende den TB und verstecke die beiden .mab durch Umbenennen in meinetwegen .mab##. Was passiert beim nächsten Start?
Dummiedatensatz angelegt, wird dieser dauerhaft angezeigt und kannst du diesen per Kwrite in der Datei sehen?

Wenn die beiden Adressbücher wie erwartet in deinem Profil als neue leere Dateien angelegt werden, kannst du diese durch die umbenannten ersetzen. Wenn nicht, müssen wir weiter nachdenken (oben: welches Repo?)

Du kannst auch einmal bei beendetem TB den kompletten obersten Profilordner ~/.thunderbird umbenennen. Nach dem Start des TB wird wieder ein Profil eingerichtet, was du auch abwürgen kannst. Was sind da für Adressbücher drin?

Wichtig:
Auch wenn du als sicherheitsbewusster User selbstverständlich regelmäßig ein Backup deines TB-Userprofils ziehst, solltest du vor derartigen Reparaturen immer eine Sicherheitskopie machen. Damit hast du eine Rückfallposition, falls doch wider Erwarten etwas ungewolltes passiert!
Wie du das TB-Userprofil sicherst, findest du in unserer Anleitung IM TB-Forum.

MfG Peter
 
OP
B

brin

Newbie
Hallo Peter,

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert und die .mab-Dateien durch TB neu anlegen lassen. Die Adressbücher wurden auch ALLE neu erstellt und KWrite hat sinnvolle Inhalte angezeigt. Nach dem Wiederumbenennen im Anschluss war der Zustand aber wieder so, wie ich ihn davor geschildert habe - lediglich ein Adressbuch "Adressbuch Thunderbird" ohne Inhalt.

Das Repo ist openSUSE-12.1-Update (http://download.opensuse.org/update/12.1/).

Viele Grüße
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Oh, das ist ja echt übel.
Wenn man dieses verkorkstes MORK-Format mit einer anderen Anwendung öffnen könnte, dann könnte man die Daten in eines der vielen vom TB erkennbaren Formate exportieren und im TB wieder importieren. Aber ich habe leider kein derartiges Programm gefunden.
Ich werde mal im TB-Forum eine Anfrage starten. Vielleicht hat da jemand eine Idee. Ich habe nämlich keine mehr.
(Oder zumindest eine, die ich hier nicht gern anbringe: Falls du noch eine WinDOSe zu Laufen hast, probiere es dort mal mit dem "Portable Thunderbird". Dann wissen wir zumindest, ob es an deinem installierten Thunderbird oder an den Adressbuch-Dateien liegt.)

Hier ist der Link für den Beitrag im TB-Forum: Thunderbird Adressbücher werden nicht mehr angezeigt


MfG Peter
 
OP
B

brin

Newbie
Nochmals besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

In der Tat, habe ich eine "Gaming-Dose" und sogleich deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt. Folgende Meldung habe ich erhalten:
tb_meldung.png


Dasselbe für die history.mab ...

Sieht so aus, als ob die Dateien beschädigt sind :-( Dann werde ich mich wohl ans manuelle Neuerstellen der Adressen machen müssen.

Nochmal danke und viele Grüße
 
OP
B

brin

Newbie
Ok, das mit dem Bildereinfügen bekomme ich offensichtlich nicht hin. Also hier der Text:

Korrupte Adressbuch-Datei
Eine Ihrer Adressbuch-Dateien (Datei abook.mab) konnte nicht gelesen werden. Eine neue abook.mab-Datei wird erstellt und ein Backup der alten Datei mit dem Namen abook.mab.bak wird im gleichen Verzeichnis erstellt.

Grüße
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Und ein Backup deines Profils hast du nicht ... .
Die Frage ist, warum das mit den Adressbuchdateien passiert ist. Auch im TB-Forum haben meinen Beitrag bereits 36 Leute gelesen, aber noch keiner eine Antwort. Also wird das garantiert kein generelles Problem sein.

Ein gutes hat die Sache aber: ab heute wirst du garantiert über derartige Gefahren und Pannen lachen, denn ab jetzt machst du garantiert regelmäßig ein Backup (nicht nur) deines TB-Userprofils. ;)

MfG Peter
 
OP
B

brin

Newbie
Alle Schaltjahr mach ich das sogar. Daher ist das Adressbuch ein wenig veraltet.

Danke nochmal und Grüße
 
Oben