• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail 4.11 hängt und verursacht Prozessorlast.

zwirni

Member
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Update von KDE 4.10 auf 4.11 gemacht - und seitdem hängt kmail ganz fürchterlich.
Das Verschicken einer simplen Mail hat ca. 15 Minuten gedauert, das einfache Anschauen einer Mail dauert ewig. Kmail zeigt in dem Bereich, in dem eigentlich der Inhalt der Mail stehen sollte, laufend den Status "Der Inhalt des Ordners wird abgeholt" an, was vorher sofort weg war.
top zeigt mir an, dass
mysqld ca. 50% Prozessorlast erzeugt, akonadi ca. 40% und kmail um die 30% - insgesamt wird also über ein Kern gefressen.
Wo könnte ich mal mit der Problemsuche anfangen?
Ich liebe diesen Akonadi-Kram...

Danke und Grüße
Reinhard
 

boser

Member
Nur eine Vermutung, das der Akonadi-Server sehr am schaufeln ist.
Ich würde den Akonadi-Server unter "Einrichten von Akonadi-Server" mal neu starten im laufenden Betrieb, hat bei mir geholfen.

Bzw. auch mal kontrollieren, was der Nepomuk ( der Gehilfe von Akonadi ) macht.
 
boser schrieb:
Nur eine Vermutung, das der Akonadi-Server sehr am schaufeln ist.
Ich würde den Akonadi-Server unter "Einrichten von Akonadi-Server" mal neu starten im laufenden Betrieb, hat bei mir geholfen.
Ich danke dir 100 Mal für diesen Satz. Das ist die Lösung. :thumbs:
Ich könnte dich knutschen. (aber nur wenn ich ein schönes Mädchen wär ;) )
Vielen Dank
Heinz-Peter
 

boser

Member
Freut mich, das ich dir helfen konnte. :thumbs:

Viel Spaß mit dem System. 8)

Und geknutscht wird im TV , nicht hier ! :cuinlove: :eek:ps: Außerdem macht es 100,- € ohne Spesen. :lol:
 
OP
Z

zwirni

Member
boser schrieb:
Ich würde den Akonadi-Server unter "Einrichten von Akonadi-Server" mal neu starten im laufenden Betrieb, hat bei mir geholfen.
Hmmm. Wo genau macht man das denn in der graphischen Oberfläche?

Grüße
Reinhard
 
OP
Z

zwirni

Member
Ah, es ging mir eher um die Akonadiconsole allgemein, habe ich inzwischen aber gefunden. Ein Neustart des Servers bringt aber leider nix.
Was stellt man denn pfiffigerweise als Datenbank ein? Eingestellt ist gerade MySQL mit internem Server.
 

pipo

Member
war die knutscherei jetzt umsonst ?
Also bei mir hilft der übliche Trick (akonadi server restarten) dieses Mal leider nicht. Auch bei mir ist kmail (4.11.1) unbrauchbar und cpu läuft mit erhöhter Last durch mysqld und akonadiserver. An anderer Stelle vorgeschlagene
Code:
akonadictl fsck
akonadictl vacuum
nepomukcleaner
helfen auch nicht.
Mich wundert, dass anscheinend nicht viele von diesem Problem betroffen sind.
Auch das beseitigen von .local/share/apps/akonadi hatte nur die Wirkung, dass kmail überhaupt keine directories mehr zeigt.
Mir fällt auch auf dass nach regulärem beenden von kmail der Process noch mit entsprechender Last weiterläuft und von Hand abgeschossen werden muß.
 
pipo schrieb:
war die knutscherei jetzt umsonst ?
Ich habe meine KMail unter Suse12.3 ohne Problem mit hohe CPU Belastung laufen. Wenn ich aber zu Suse 12.2 wechsle dann muss ich Akonadi neustarten sonst wird mein Prozessor zu schwitzen gebracht. Ich habe hier einen gleichen Benutzer für Suse12.2 und 12.3, ja es ist nicht optimal die Lösung. Deswegen unter Suse 12.2 benutze ich keine KMail.
Gruß
 
OP
Z

zwirni

Member
Hoi,

ich habe anscheinend die Lösung für mich gefunden. Einer dieser beiden Links dürfte es gewesen sein:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/akonadi/+bug/975266
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=294447
Ein paar Einstellungen hat es zwar zerschossen, aber sie scheinen jetzt repariert zu sein. Echt lästig... Virtuoso und Nepomuk haben danach zwar massig Prozessorlast erzeugt, aber die beiden kann man ja abschalten ;)
Viel Erfolg!

Grüße
Reinhard
 

pipo

Member
Hoi !
ja das scheint ein Migrationsproblem zu sein (von KDE 4.10 auf 4.11). Ich habe mein maildir abgemeldet und die accounts neu eingerichtet, jetzt läuft's wieder wie gewohnt, außer dass irgendwie gestern leicht erhöhte und dauernde Netzwerkaktivität angezeigt wurde. Ohne weiteres Zutun ist das jetzt aber auch weg !
Danke!
 
Oben