• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SAMBA 3.6 RC kompilieren

oelk

Member
Hallo,
wie macht man das bei openSUSE 11.x ?
Welche Optionen muss ich da für configure setzen?
Da gibt es doch auch etwas mit einem SPEC-File, wie funktioniert das?

RPMs für openSUSE finde ich noch nicht, auch nicht bei SERNET.

Wer kann helfen, wird irgendwo das Kompilieren erklärt?

MfG
 
OP
O

oelk

Member
Hallo und danke,

die Pakete in
/repositories/network:/samba:/TESTING/openSUSE_Factory
waren gestern morgen noch nicht da, prima.

Ich hätte auch gerne openSUSE 11.1 und 11.2 bedient, kann ich da
openSUSE_Factory benutzen?

Trotzdem hätte ich gerne die ganze Prozedur mit dem Kompilieren gewusst.
Meine Gehversuche/Erfahrungen sind doch schon ein paar Jahre her,
das dürfte nicht mehr aktuell sein.

MfG
 
A

Anonymous

Gast
Ich hätte auch gerne openSUSE 11.1 und 11.2 bedient
Die 11.1 und 11.2 sind tot, siehe hier: http://en.opensuse.org/Lifetime Du wirst dafür keine Rpms mehr bekommen. Ob es Sinn macht, Factory-Pakete zu benutzen, musst du meines Erachtens selbst entscheiden.

Wenn du wirklich selbst kompilieren/bauen willst:
http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/compiling.html
http://de.opensuse.org/OpenSUSE-Paketbauanleitung
http://www.rpm.org/max-rpm-snapshot/ch-rpm-b-command.html

Da musst du halt die Suchmaschine deiner Wahl benutzen...(Stichwort "samba build from source", "samba compiling"). Das Stichwort um Rpm Pakete zu bauen ist wohl "rpmbuid".
 
OP
O

oelk

Member
Hallo,

die Links sind gut, aber ich hab's schon befürchtet, es wird eine grössere Baustelle.
Na ja, im buildService stehen jetzt zum Glück Pakete bereit.

Multiposting, ich weiss, mach ich auch eigentlich nicht, aber es gab erstmal keine Rückmeldungen.
Das Forum scheint mir nicht so stark frequentiert.
Halte mich dann lieber an den Linux-Club.

openSUSE als Server ohne GUI zu nutzen scheint irgendwie nicht so verbreitet zu sein.

openSUSE 11.1 und 11.2 haben wir noch ausreichend bei den Kunden am laufen,
deshalb die Frage nach dem kompilieren oder Paketen.

MfG
 
Oben