• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Zugriff auf mein Nas (Freenas 8.0.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, weiss nicht ob ich hier so ganz richtig bin, hoffe aber mal das mir trotzdem jemand helfen kann!?

Mein Netzwerk sieht im Moment so aus das ich mit einem Kabel Modem am Internet hänge, an das Kabel Modem ist eine FritzBox Wlan 3370 angeschlossen, daran ist über Lan mein NAS mit Freenas 8.0.2 angeschlossen!

Auf das Nas greife ich über meine Latptop und mein Netbook zu, auf beiden ist Win 7 und es sind mehrere User angelegt
Hallo, ich habe auf in Freenas meherer Verzeinisse angelegt, wie z.b.
/mnt/Daten/
/mnt/Daten/Bilder
/mnt/Daten/Videos
usw.

Diese Verzeichnisse haben alle rwx Rechte für den Eigentümer und die Gruppe, Sonstige haben nur Lese Rechte!

Alle Verzeiniusse haben eine Windows freigabe und der Dienst CIFS ist auch aktiv, wie auf dem Bild zu sehen!


Auf meinem Win7 Rechner sind mehrer User angelegt, und wenn ich mich mit dem User einlogge der ucg Eigentümer der Daten auf dem NAS ist, funktioniert alles einwandfrei, aber ich möchte auch das die anderen User Lese Rechte haben, nur das bekomme ich irendwie nihct hin!

Was muss ich dafür einstellen?

Hab noch ein Berechtigungs Problem,
Im Moment greife ich von meinem Laptop mit dem Namen "Thomas-Laptop" und dem User "Thomas" auf mein NAS zu, und der User "Thomas" ist auch Eigentümer der NAS freigaben, das funktioniert auch! Wenn ich aber jetzt von meinem Netbook mit dem Namen "Thomas-Netbook" und auch dem User "Thomas" drauf zugreifen will, kommt wieder die Windows Abfrage nach Benutzernamen und Passwort, wenn ich dann da "Thomas" und mein Passwort eingebe, kommt immer Zugriff verweigert! Wieso? Was muss ich dafür tun?
Danke
 

stka

Guru
Die Samba-logs und die smb.conf. Da Freenas nicht auf Linux sondern auf FreeBSD basiert wird dir hier bei Dateisystemberechtigungen kaum jemand weiter helfen können. Denn da wir, soweit ich weiß, mit ZFS als Dateisystem gearbeitet und da sind die Berechtigungen etwas anders.
Wo da die Logs liegen, kann ich dir auch nicht sagen, da ich FreeBSD auch nicht kenne. Aber die smb.conf kann ich mir anschaun.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Kann man wenigstens Gruppen einzeln für verschiedene Verzeichnisse berechtigen?

Ist ACL eine Lösung? Wie kann ich das in Freenas einstellen?

Die Logs kommen morgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben