• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smbpasswd database is corrupt

Burner

Member
Hallo!

Folgendes Problem seit heute. Die Samba-User koennen sich nicht mehr einloggen bzw. koennen nicht mehr auf ihre Shares zugreifen. Dachte erst das ich eventuell den Account gespert hatte und wollte diesen wieder freischalten. Als Fehlermeldung bekam ich:
Code:
smbpasswd -e Zicke
build_sam_account: smbpasswd database is corrupt!  username Zicke with uid 1009 is not in unix passwd database!
Failed to find user Zicke in passdb backend.
Als Samba-root kann ich mich einloggen (testhalber). Bei allen anderen Samba-Usern bekomme ich allerdings auch jene Fehlermeldung. Wie kann ich das Problem beheben. Wenn ihr noch was braucht einfach schreiben ich poste das dann.

Vielen Dank im vorraus!

Gruss Burner
 

stka

Guru
Wenn ich die Fehlermeldung lese, würde ich jetzt mal behaupten, du hast das Linuxaccount des Benutzers aus der passwd gelöscht.
Bei Samba muss es immer eine Benutzer sowohl in der passwd als auch in der smbpasswd geben.
 
OP
Burner

Burner

Member
Nein sind drinne, mit richtiger ID. Werde heute abend mal versuchen eine neue Datei anzulegen. Melde mich dann noch mal.

Gruss Burner
 
OP
Burner

Burner

Member
Hat mit dem Anlegen einer neuen "smbpasswd" keinen Erfolg gebracht.

Gruss Burner
 
Oben