• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

I/O-Error bei Brother MFC-440CN

MiPl

Hacker
Hallo,

ich habe die neue openSuse 11.2 Version installiert und habe zahlreiche Probleme damit. Unter anderem bekomme ich beim Einscannen eines Dokumentes die Fehlermeldung eines I/O-Errors.
Der Scanner fängt zwar an zu scannen, hört dann aber sofort (ca. 1 sec.) auf. Auch als root keine Besserung.

Hat da schon jemand eine Idee?

Michael
 

whois

Ultimate Guru
Na komm hast du keine genauere Fehlermeldung? ;)
So bringt das wenig.
Führe doch xsane oder was du sonst benutzt in der Konsole aus.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ich hatte xsane in der Konsole ausgeführt und hätte entsprechende Meldungen gepostet, aber es kommen lediglich beim Starten folgende Meldungen:

Code:
xsane

(xsane:4265): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated

(xsane:4265): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated

(xsane:4265): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated

Wenn ich dann auf scannen drücke erfolgt keine weitere Ausgabe in der konsole. Lediglich das Pop-up-Fenster mit der Meldung des I/O-Errors.
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Bei einer frischen Installation ist mir das noch nicht untergekommen. :???:
Bei Buntu schon mal ist aber länger her.

Sorry dazu fällt mir im Moment nichts ein, die gtk Version ist ja da neu installiert in Ordnung.
Oder ist das ein update?
 
OP
M

MiPl

Hacker
Das liefert:

Code:
gtk2-branding-openSUSE-11.2-3.5.noarch
gtk-1.2.10-1089.2.i586
gtk2-engines-2.18.4-2.5.i586
gtk2-metatheme-sonar-11.2.9-1.2.1.noarch
gtkmm2-2.18.2-2.5.i586
libgtkimageview0-1.6.1-58.5.i586
libcanberra-gtk-0.18-3.3.i586
gtk2-devel-2.18.1-3.5.i586
libgtkhtml-2.11.1-63.79.i586
kde3-kcm_gtk-0.7svn20070827-20.1.i586
libcanberra-gtk0-0.18-3.3.i586
gtkspell-2.0.15-3.3.i586
gtk-sharp2-2.12.9-23.6.i586
python-gtk-2.16.0-2.3.i586
gtk2-2.18.1-3.5.i586
gtk2-engine-murrine-0.90.3-4.5.i586
gtk2-metatheme-gilouche-11.1.2-2.5.noarch
qtcurve-gtk2-0.68.0-2.2.i586
 

whois

Ultimate Guru
Ich kann das im Moment nicht verifizieren da ich hier in der Firma keine 11.2 am laufen habe im Moment.
Du musst bis heute abend warten, wenn ich das zeitlich schaffe oder warten bis ein anderer das abgleicht.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe hier auch oS 11.2/ KDE 4.33 und einen MFC-440CN. Läuft einwandfrei, allerdings 11.2 und Treiber komplett neu installiert.
Hängt der MFC im Netz oder ist er lokal angeschlossen? Ist der UDP Port in der Firewall freigegeben? Das fällt mir auf die Schnelle dazu ein.

rpm -qa | grep gtk liefert bei mir
Code:
gtk2-engine-murrine-0.90.3-4.5.i586        
python-gtk-2.16.0-2.3.i586                 
gtk2-metatheme-gilouche-11.1.2-2.5.noarch  
gtk2-branding-openSUSE-11.2-3.5.noarch     
gtk2-engines-2.18.4-2.5.i586               
qtcurve-gtk2-0.68.0-10.2.i586
gtk2-2.18.1-3.5.i586
gtk2-metatheme-sonar-11.2.9-1.2.1.noarch
kcm_gtk-1.1-5.2.i586

mfg
spezi
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hmm, ich habe es gestern abend noch mit einem HP-AllinOne versucht und damit läuft es auch einwandfrei.

Bei der genannten Liste fallen mir folgende Differenzen auf:

qtcurve-gtk2 habe ich nur in der Version 0.68.0-2.2 installiert. Eine neuere Version wird mir auch bei den Standardrepos nicht angezeigt.
kcm_gtk ist nicht installiert. Auch hier wird mir nur eine Version 1.1-3.2 angezeigt.

Was ist eine UDF-Schnittstelle? Wo müsste ich sie in der Firewall freischalten? Der Laptop erkennt den Drucker und schickt auch Daten an ihn und erhält auch welche (wenige). Von daher bin ich der Auffassung, dass die Kommunikation nicht durch die Firewall unterbrochen ist.

Sollte ich eventuell das System doch vollständig neu installieren?

Michael
 

whois

Ultimate Guru
Wenn es mit dem HP Funktioniert liegt es nicht am System.
Schmeiss die Treiber raus und installier diese mal neu.

Du meinst UDP nicht UDF

Zur Erklärung.
http://de.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol

Mach doch mal den Firewall vorher aus und teste es so.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Du schreibst Notebook. Hängt der Drucker im Netz, mit Kabel oder wlan?
Probier mal das ganze mit Kabel aus, wenn du die Möglichkeit hast.
Was gibt
Code:
brsaneconfig2  -q  |  grep  (wie_hast_Du_Deinen_Scanner_benannt)
Hast Du auch brscan-skey installiert und benutzt Du das? Dann mach folgendes:
Code:
To add eth1 to the configuration file, follow the steps below.

1. Stop brscan-skey
brscan-skey -t

2. Find the file named
"/usr/local/Brother/sane/brscan-skey-net-0.2.0-1.cfg"

3. Edit the file by adding "eth=eth1" at the beginning of the file.

4. Run brscan-skey
brscan-skey


Note:
If your machine still isn't on the list, add "ip_address=xx.xx.xx.xx" at the beginning of the file.
xx.xx.xx.xx stands for your eth1's IP address.
eth=eth_Deine Schnittstelle

Wo bekommt Dein Drucker die IP-Adresse her? Ist die immer gleich, eventuell im Router über Mac Adresse einrichten.

Auch HIER schon mal geschaut?
Besonders "When scanning I receive the error "Error during device I/O"." kommt mir passend vor.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Also der Drucker hängt über einen kleinen USB-Hub direkt an einer USB-Schnittstelle des Laptop.

Ich habe die Treiber von brothersolutions.com runtergeschmissen und versucht, den Drucker/Scanner über das System zu konfigurieren. Es gibt aber keinen passenden Treiber, daraufhin habe ich die Treiber

Code:
mfc440cncupswrapper-1.0.1-1.i386
mfc440cnlpr-1.0.0-9.i386
brscan2-0.2.4-4.i386

wieder installiert und noch die 2 Zeilen in 55-libsane.rules eingefügt.

Ergebnis: Fehler beim Lesen: Fehler während Geräte I/O.

Merkwürdig, oder?
 

whois

Ultimate Guru
Bitte Probier mal folgendes und schliess den Drucker mal direkt am PC an ohne Umweg Hub.
Nur ein Test. ;)
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
kannst Du als root scannen?
Der lpr Treiber hat sollte 1.0.1-1 sein, ebenso der cupswrapper. Abber ob das was mit scannen zu tun hat...

mfg
spezi
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Tag,
ich habe jetzt meinen MFC-440CN auf einem neuinstallierten 11.2, allerdings im Netz und nicht mit USB, eingerichtet. Folgende Treiber habe ich verwendet:
Code:
brmfcfaxcups-1.0.0-1.i386.rpm
brmfcfaxlpd-1.0.0-1.i386.rpm
brscan2-0.2.4-4.i386.rpm
brscan-skey-0.2.1-3.i386.rpm
mfc440cncupswrapper-1.0.1-1.i386.rpm
mfc440cnlpr-1.0.1-1.i386.rpm
und mich an die Anleitung und Reihenfolge bei Brother gehalten. Da hat alles, drucken und scannen, geklappt. Die Faxfunktion habe ich aber noch nicht getestet.

Vielleicht solltest Du mal die Treiber deinstalleren, wie es HIER beschrieben ist. Dann die Treiber neu von Brother herunterladen und nach der Anleitung installieren. Das ist aber die einzige Idee die ich jetzt noch habe.

mfg
spezi
 
Oben